• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Software Complete Collection: Unterschiede zw. Lightroom und Photoshop Edition?

KingCreole

Themenersteller
Hallo,

die o.g. Software gibt es (z.B. beim großen Fluß) sowohl als Lightroom Edition für 214,- EUR

http://goo.gl/vGaZQ

als auch als Photoshop Edition für 499.- EUR

http://goo.gl/pwEvT

Frage: was sind denn da die Unterschiede? Kann die Lightroom Edition irgendwas weniger als die Photoshop Edition? Oder ist das nur ein Unterschied in der Bedienung? Hab bei Nik auf der Support Website in der FAQ nachgeschaut, aber da nix zu den Unterschieden gefunden.

Wäre schön wenn hier jemand was darüber wüßte.

Gruß
Peter

AW: Nik Software Complete Collection: Unterschiede zw. Lightroom und Photoshop Editio

Die Lightroom Edition kommt ohne die Photoshop Plug-ins, sprich kannst Du in PS nicht als Filter nutzen (Smart Objects usw.), um nicht zusagen, kannst Du in PS wohl gar nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nik Software Complete Collection: Unterschiede zw. Lightroom und Photoshop Editio

Die LR-Edition kann man auch unabhängig von einem "Trägerprogramm" verwenden und wäre daher geeignet für Leute, die ohne Adobe-Programme unterwegs sind. Die PS-Plugins hingegen werden scheinbar immer weniger kompatibel zu Konkurrenzprodukten, weil eine immer bessere Verzahnung mit Photoshop von NIK angestrebt wird.

Die PS-Version unterstützt sogar die SmartFilter von Photoshop, was natürlich in LR nicht geht. http://www.youtube.com/watch?v=MHd21sSvBnA Das wäre für mich schon ein starkes Argument für diese Version.

Der Preis erscheint mir aber ziemlich willkürlich für die beiden Editionen. Scheinbar war es psychologisch einfach nicht durchsetzbar, für LR den selben Preis zu verlangen wie für die PS. Wäre natürlich schön, wenn NIK jetzt durch den Preisverfall bei LR auch den Preis der LR-Edition senken müßte, aber leider ist das nicht der Fall.

Kein Unterschied.

Die Mac Nutzer sind halt schlauer und geben ""dafür"" nicht soviel Geld aus.

Du kannst dir ja mal die 30 Tage Version laden.:)

(500,-:(Wenn man sich vorstellt, dass man dafür das Photoshop CS6 Paket als Schülerversion bekommt....:evil:)tzzzzzz

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die LR Version. Soweit ich es verstanden habe, unterstützt die PS Version Ebenen bzw. Smart-Objects.

Der konkrete Unterschied ist dadurch, dass einmal gemachte Bildänderungen in der Lightroom und Aperture VErsion nicht mehr rückgängig zu machen sind, in der PS Version hingegen schon.

Das liegt aber an Lightroom bzw. Aperture weil es dort kein Smartobjects gibt.
Der Unterschied ist letztlich nur der (außer den Unterschieden der Hostprogramme ) dass die Aperture und die Lightroom Version nur in Aperture bzw. Lightroom funktionieren, während die Photoshop Version für Aprture Lightroom Photoshop CS, PS Elements gültig ist, und zwar nicht alternativ sndenr simultan.

Wenn Du also garnicht genug kriegen kannst, dann kannst Du alle möglichen Hostprogramme mit der Nik Co Co bestücken

und wieso die Mac User schlauer sind dabei, hat sich mir noch nicht erschlossen

Ich habe die LR Version. Soweit ich es verstanden habe, unterstützt die PS Version Ebenen bzw. Smart-Objects.

Der konkrete Unterschied ist dadurch, dass einmal gemachte Bildänderungen in der Lightroom und Aperture VErsion nicht mehr rückgängig zu machen sind, in der PS Version hingegen schon.

Das heißt, daß die LR-Version der Plugins dann nicht direkt mit dem Raw arbeiten, sondern daß Lightroom vor dem Aufruf des Plugins erst einen TIFF-Export machen muß?

Das wäre schon eine herbe Einschränkung, dann ist der nicht-destruktve Workflow beim Entwickeln ja nicht mehr gegeben.

Gruß
Peter

Das ist korrekt und liegt aber wiederum an den Gegebenheiten von Aperture und Lightroom. Wenn Du sowohl die Änderungen am Raw als auch die Änderungen durch die Plugins editierbar halten willst, musst du die Raw-Datei schon als Smartobjekt öffnen und die Filter als Smartfilter draufpacken - und das heißt ganz klar Photoshop ab CS3. Aber abschließend dann auch als PSD speichern...

Danke allen für die Antworten. Dann weiß ich ja zumindest so in etwa, was Sache ist. Muß mir den Kauf noch mal überlegen...

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten