• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Silver Efex Pro 2 und Photoshop - Problem

Hubabuba

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich ein TIFF mit Nik Silver Efex Pro 2 (Plug-In in Photoshop CS4; beides 64 Bit und Windows 7) bearbeitet habe und mit O.k. zurück zu Photoshop wechsle, ist die Bearbeitung nicht zu sehen.
Erst wenn ich Strg-F drücke, fängt mein PC zu rechnen an und bearbeitet das Bild wie gewünscht. Allerdings wird es nicht in einer eigenen Ebene ausgegeben, obwohl das in den Voreinstellungen von Nik ausgewählt ist. :confused:

In der 16 Bit Version von Nik und Photoshop funktioniert alles wie gewünscht.

Was läuft in der 64 Bit Version falsch?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Da das Problem immer noch besteht, hole ich die Frage nochmal an die Oberfläche.

Dann wollen wir mal - lang genug gewartet hast Du ja nun wirklich. Das Problem heisst "Selective Tool" und ist bei dir beschädigt, inkompatibel oder - ganz boöse - gelöscht worden wegen irgendwelcher anderen Probleme. Leider gibt es insbesondere bei der 64er Version von CS4 dieses Problem relativ häufig.

Fangen wir mal vorn an: wenn du CS4 öffnest müsstest Du ein graues Kästchen sehen, in dem die Nik Plugins aufgelistet sind. Falls nicht, geh bitte mal zu Datei - Automatisieren - und klick auf Nik Selective Tool. Jetzt müsste es da sein, wird es aber wohl nicht. Zur Erläuterung: das Selective Tool dient dem schnellen Zugriff auf die Filter, hält ein Pinsel / Radiertool bereit zur - nomen est omen - "selektiven Bearbeitung" und ganz wichtig: es sorgt für die Erstellung der zweiten Ebene.

Du kannst am einfachsten das Problem umgehen, indem du in den Voreinstellungen "Auf aktuelle Ebene anwenden" auswählst. Nur solltest Du dann vorher die Ebene duplizieren.... Dann wirkt der Filter auch sofort und nicht erst bei STRG F.

Wenn Du es korrekt haben willst: mach CS4 und SilverEfex zu, gehe zu dem Plugin Ordner von CS4 64 bit / Nik Software / und lösche den kompletten Ordner "Selective Tool", der im übrigen dort auch nur einmal (!) vorhanden sein darf. Dann installierst Du Silver Efex Pro 2 neu on top wodurch sich das Tool neu installiert. Dabei solltest Du unbedingt die aktuelle Version nehmen (2.006), weil die dann auch die aktuelle Version vom Selective Tool hat. Solltest Du im Ordner Plugins / Nik Software noch was anderes außer Ordnern haben - wech damit. Wenn Du nur Silver Efex hast, dann dürfen dort nur zwei Ordner drin sein - Silver Efex und Sel Tool

Alternativ könntest Du versuchen, ohne irgendwas zu löschen, die Demoversionen von HDR Efex Pro 2 zu installieren oder von Color efex Pro 4. Beide haben jeweils ein aktuelles Tool an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten