• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nightshothilfe

Seppel

Themenersteller
Servus!

Hab heute Abend mal eine Nachtfotografie gewagt. Hab 10 Bilder von 2,5 - 30 sec belichtet und diese dann DRI mäßig in PS zusammengefügt (Farbbereich auswählen, Ebenenmaske usw.)

Aber diese doofen Lichtstreifen nerven mich, hat jemand eine Ahnung wie ich die wegbekomme? Hatte die schon bei 2,5 sec mit drauf, liegts am Objektiv? Hab das Kit Objektiv benutzt.

Bis auf das Auto und die Lichtreflexe finde ich's doch sehr schön, macht Lust auf mehr, besonders die Bäume gefallen mir, was meint Ihr?

Gruß Seppel

Hallo Seppel,

also erstmal muß ich sagen, daß ich das Motiv und die Perspektive grauenvoll finde ;) Aber zum DRI üben ... (allerdings gibts da auch haufenweise interessantere Objekte - versuchs doch mal mit einer Aral-Tankstelle)

Die Lichtstreifen kannst du mit der Blende beeinflussen. Welche Blende hast du denn genommen?

Gruß
Dirk

Ja das Motiv ist sicherlich nicht das beste, dazu kleine Geschichte! Ich mit'm Freund auf den beleuchteten Kirchplatz, Kirchturm schön angeleuchtet, allerdings nur bis 23:00 Uhr :( , guuud dann halt mal einfach umgedreht und so ein bißchen probiert, wollte ja einfach mal ein DRI austesten aus 10 Bildern. Blende war jeweils 13. Allerdings Bild 9 & 10 (also die letzten/hellsten) hab ich mit Blende 8 bzw. 3 gemacht (damit's nochmal richtig überbelichtet wurde)

Hab ich so Striche (sind das Halo's ???) eher mit kleinen Blendenzahlen (5,6) oder hohen Blendenzahlen (25) ?

Gruß Seppel

Du meinst die Sternförmigen Reflexe um die Lichter?
Die kann man verhindern (oder zumindest minimieren) indem man eine kleine Blendenzahl einstellt.
Ursache sind glaube ich Reflektionen an den Blendenlamellen (nicht ganz sicher).

Gruss Fabien

Ja genau diese sternförmige Ungetüme, die das ganze Bild versauen ;-)

Kleine Blendenzahl (5,6 oder so) ist gemeint und nicht etwa kleine Blende, versteh ich das richtig?!

Gruß Seppel

... genau - kleine Blendenzahl ist gemeint.
Guck mal direkt in eine Lampe und kneif dann die Augen zu (mehr abblenden) - dann siehst du auch die Streifen.

Gruß
Dirk

DD schrieb:
natürlich nicht ganz zu - sonst siehste gar nichts :p

hab mich schon gewundert, warum ich nix mehr sehe! ;-)

Danke für den Tip, werde ich morgen mal umsetzen. Vielleicht auch mit einem etwas aufregenderem Motiv ;-)

Gruß Seppel

Hallo Seppel,

Grundsätzlich muss man Nachtaufnahmen nicht mit DRI
vermurksen. Die richtige Blende/Zeitkombination zur richtigen
Tageszeit ist entscheidend. Natürlich sollte man hierbei auch
ein ansprechendes Motiv wählen. Sehr gut sind z.B angestrahlte
Gebäude, beleuchtete Strassenzüge usw. = alles wo genug Licht ist.
Ein paar Beispiele zu NON DRI Nachaufnahmen findest du hier:

Bildergalerie Erik Schulze

Viele Grüße

Erik

Erik schrieb:
Grundsätzlich muss man Nachtaufnahmen nicht mit DRI
vermurksen.

Hmm, wieso vermurksen!? Wirds dadurch so schlimm ;-) Ich muss heute Abend mal einen kompletten Film vollknipsen mit verschiedenen Blenden und Zeitkombinationen. Muss ja dann was bei rauskommen, hoffentlich!

Erik schrieb:
Natürlich sollte man hierbei auch
ein ansprechendes Motiv wählen. Sehr gut sind z.B angestrahlte
Gebäude, beleuchtete Strassenzüge usw. = alles wo genug Licht ist.

Ja, alles bis 23 Uhr kein Problem, danach wirds schwierig, wenn ich nicht grad ne halbe Stunde Auto fahren will.

Erik schrieb:
Ein paar Beispiele zu NON DRI Nachaufnahmen findest du hier: ...

Hübsche Bilder, besonders Kraftwerke find ich ansprechend!

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Ich muss heute Abend mal einen kompletten Film vollknipsen mit verschiedenen Blenden und Zeitkombinationen.

:eek: :eek: :eek: Will ich alle Blende/Zeitkombinationen ab einer Sekunde mit dem Kitobjektiv austesten sind das 272 Möglichkeiten :D

Gruß Seppel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten