• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Night Of The Jumps

Clone

Themenersteller
Moin,

hab mir vor kurzem ne Karte zu oben genannten Event geholt (klick für Info) und hab überlegt evtl. auch noch ein paar Fotos zu machen. Stattfinden wird das in Berlin, in der Max-Schmeling-Halle. Ich sitz relativ weit vorne, und ein Kollege hat mir gesagt, das die Ränge da so aufgebaut sind, dass der vor mir sitzende nicht im Weg sitzt.
Hab zwei Fragen:

1. Lohnt es überhaupt die Kamera mitzunehmen?
2. Wenn ja, was brauche ich noch an Equipment (da was ich habe, steht in der Signatur, mit ein bißchen Glück komme ich vorher noch an Geld was zu kaufen)?

Danke im voraus.

Hi!
Und wie sich das lohnt einen Fotoapparat mitzunehmen!
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=158788 war ein ähnlicher Event in Dortmund.
Ideal wäre hier ein 70-200mm 2.8 (IS ist nicht nötig), vielleicht kannst Du Dir ja eins für den Abend besorgen?!

Mit deinem 55-200 mußt Du dann die ISO ganz schön hochschrauben, da die Hallen meist schlecht beleuchtet sind.

gruss omerta

Also:

Wir waren im letzten Herbst in Köln bei der IFMXF Night of the jumps und wären mit einer Kompakten schon fast rausgeflogen.

Allerdings wurde das Event von Eurosport übertragen. Soviel zum Thema Foto und Night of the jumps...

Grüße

Vierstein

Also:

Wir waren im letzten Herbst in Köln bei der IFMXF Night of the jumps und wären mit einer Kompakten schon fast rausgeflogen.
Ich wollt eh nochmal vorher anrufen, wie es da mit Kamera mitnehmen aussieht, damit ich nicht umsonst alles mitnehme.

@omerta
Danke, werd mal sehen, was ich tun kann.

Also:

Allerdings wurde das Event von Eurosport übertragen. Soviel zum Thema Foto und Night of the jumps...

Grüße

Vierstein

Ich war auch da.. Hab allerdigns im Publikum ein paar Leute mit DSLR's gesehen..
Aber Kölnarena ist sowieso immer ein Problem. Ob man da arbeitet oder akkreditiert ist ;)

So, falls es jemanden interessiert:
Ich bin mit meinem 55-200 reingekommen, aber auch gerade so, wie die Dame von der Kontrolle mir sagte. Am Vortag hätte es wohl nicht geklappt (warum wüsste ich auch gerne, aber ich hab nicht gefragt). Fotografieren war übrigens untersagt, wird aber für den privaten Gebrauich geduldet (stand so auf den Schildern)
Ich war nicht der einzige mit einer DSLR, große Objektive hab ich keine gesehen, nur einer mit einem Blitz auf der Kamera. Einer ist da mit nem L-Objektiv und Einbein rumgeflitzt, aber der hatte einen Ausweis mit Presse oder Foto oder so draufstehen.

ich geh am sonntag auch zu Night of the Jumps aber in Graz. Werd dort auch versuchen mit meiner eos 300d ein paar fotos zu ergattern.

welche einstellungen wären da am besten? danke schonmal

ISO bis zum Anschlag rauf, Blende bis zum Anschlag auf, hoffen ;)
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Du musst dich sicher auf jede Menge Ausschuss einstellen.
Beim wählen der Brennweite musst du probieren, nach ein paar Sprüngen hatte ich etwa die Einstellungen für die jeweiligen Positionen.

Was aber, wie ich finde, eigentlich noch wichtiger ist als alles andere: Mach nicht nur Fotos, ich hab ein paar echt klasse Sprünge verpasst oder nur durch den Sucher gesehen. Bei mir gings etwa 3h, da kann man die Kamera auch mal ne halbe Stunde einpacken (sofern die Fotos nur privat sind, was ich jetzt einfach mal annehme).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten