• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Night-Glowing in Altenberg

Andreas@04

Themenersteller
Tja das war das Nightglowing in Altenberg ?!

Irgendwie habe ich die ganze Zeit gewartet wann es denn endlich losgeht.
Nachdem ich am gestrigen Vormittag nach Besichtigung der Location super motiviert war und mit mindestens 15 Ballons gerechnet habe sah das am Abend etwas anders aus. Gerade mal 4 Ballons gab es zu sehen. Davon einer im unteren Bereich mit sehr hellem Stoff und oben sehr dunklen Stoff sodas eine vollständiges leuchten nicht gegeben war. Ein Weitere hatte wohl den falschen Brennner (kenn mich da nicht so aus) jedenfalls hatte dieser eine Flamme die ebenfalls nicht in der Lage war den Ballon auzuleuchten.

Ein paar Bilder gibt's trotzdem, und nochmal Danke für eure Tipps.

Kurz die wichtigsten EXIF-Informationen

Bild 1

Aufnahmemodus Programmautomatik (Geht manchmal auch so :) )
Tv (Verschlusszeit) 1/100
Av (Blendenzahl) 7.1
Messmodus Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv 17.0 - 40.0 mm
Brennweite 17.0 mm

Bild 2

Aufnahmemodus Tv (Blendenautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/30
Av (Blendenzahl) 4.0
Belichtungskorrektur 0
Brennweite 17.0 mm

Bild 3

Aufnahmemodus Tv (Blendenautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/13
Av (Blendenzahl) 5.6
Belichtungskorrektur 0
Brennweite 17.0 mm

Hallo Andreas,
wie ich sehe, haben meine Einstellungsvorschläge ein wenig geholfen. Ein paar gute Fotos hast Du da gemacht.

Sicher hätte ich Dir vorher sagen können, dass viele Ballone beim Nightglowing nicht vollständig leuchten, weil einfach die Hülle zu dunkel oder der Stoff zu dicht ist.

Der Gasbrenner wird immer so ausgelegt, dass er die Luft in der Hülle insgesamt um ca. 60 - 80 Grad gegenüber der Außentemperatur aufheizen kann. Deswegen haben die eigentlich schon alle den "richtigen" Brenner dabei, ein Abheben wäre sonst nicht möglich.

Deine Bilder treffen aber genau, das da mal ein Ballon oben rum etwas dunkler ausfällt, ist völlig normal. Ach ja, dass zum Ballonglühen mehr Ballone angekündigt sind als später tatsächlich mtmachen, ist auch "normal", das habe ich noch nie anders erlebt :D

Gruß

Willi

ich hätte jedoch da eine frage.

wieso wurde das bild mit tv geschossen?
tv ist doch für phontänen, flussläufe u.ä. gedacht, oder?

sorry für die frage. bin ein anfänger. ich würde av oder m benutzen.

gruß, markus

M kann man natürlich immer nutzen, aber AV könnte hierbei ins Auge gehen, weil die Ballone beim Nightglowing nicht unbeweglich dastehen sondern ständig in Bewegung sind. Wenn Du da Belichtungszeiten länger als 1/60 bekommst, wird das Bild garantiert unscharf. Deshalb entweder TV oder, wenn mans beherrscht, auch M.

Gruß

Willi

Diese tollen Bilder hätte ich fast verpasst.......... toll eingefangen und Bild 3 bringt die Stimmung besonders rüber.

Sun

WERBUNG
Zurück
Oben Unten