• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Niesen

Harvest

Themenersteller
Zum ersten Mal was zum Thema Landschaft.
Entstanden bei einem Sonnenaufgangsarrangement auf dem Niesen. Wir hatten wunderbares Wetter und konnten sowohl Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang in voller Pracht geniessen.
Hier nun aber eines vom frühen Abend.

Ich probiere es nochmal.
Eure Meinungen interessieren mich. Ich bin offen gegenüber Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Die Sonnenstahlen sind schön aber die Bildkomposition gefällt mir irgendwie nicht.

Hi!

Dein Motiv gefällt mir gut, allerding wirkt mir persönlich das Licht etwas zu kalt. Ich habe mal eine Version (bewusst übertrieben, 5min version ;) ) in richtung warmes licht bearbeitet, wenn du das original als raw hast, dann kannst du da noch einiges rausholen. Wenn ich darf stell ich es ein.

Gruß, Lucas

Wie gesagt, mir ist klar das meine Version übertreibt und auch nicht besonders gut gemacht ist ;) Nur zur Verdeutlichung:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1892030[/ATTACH_ERROR]

Ja, das hat was. Ich fand eigentlich das etwas flaue in meiner Version sehr schön, aber bin mir jetzt im Vergleich nicht mehr so sicher.
Ich habe zwar meine Kamera schon über ein Jahr, aber habe mich noch nicht richtig mit der Bildbearbeitung beschäftigt. Dieses Bild ist in ViewNX bearbeitet, allerdings sehr einfach.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir noch sagen könntest, was du genau gemacht hast, damit ich auch was lerne. Vielen Dank schon mal für die Mühe :top:

Alles in Lightroom:

1. Verlaufsfilter Himmel abgedunkelt und kontraste und sättigung erhöht
2. Verlaufsfilter Vordergrund etwas aufgehellt und geschärft
3. Mit dem Auswahlpinsel den "mittleren" Bildbereich (wo die SOnnenstrahlen sind) ausgewählt und mit einem warmen gelbton überlagert.

Das wars eigentlich schon...

Die Aufnahme ist tatsächlich etwas flau, die Bearbeitung von faltklo ist wesentlich besser, allerdings muss da noch etwas Grün raus.
Ansonsten Stimmungsvolle Aufnahme.
Hast Du irgendwie mit Filtern fotografiert oder nur EBV?

Übrigens schöne Gegend da. Hab den Niesen schon mehrmals "erwandert", das sind dann mal 1700 hm vom Tal aus.:evil::ugly: Nächstes Jahr ist es wieder soweit:cool:

Gruß
Cooperfix

Ja, die Gegend ist schön. War zum ersten Mal oben und ich war überwältigt von der Rundumsicht.

Keine Filter. Ich bin inzwischen wieder nicht mehr so sicher, welche Version mir besser gefällt, aber ich sollte wohl probieren in Richtung Faltklo zu gehen.

Wie sieht es aus mit dem Lichtfleck unten links? Stört der niemanden?

Schöne Aufnahme, ich schließe mich den Vor-Schreibern aber an, ein wenig zu flau. Die bearbeitete Version hat aber wirklich etwas.
Ist das der Niesen am Thuner See? Wenn ja - wirklich eine traumhafte Gegend.

Was haltet ihr von dieser Version? Vielleicht schon too much? Je länger man vor dem Bild sitzt, desto schwieriger wird es zu beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten