• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Niederkasseler Modellflugtage

waldi72

Themenersteller
Hi Zusammen,

ich lese schon seit Monaten in diesem Forum mit und bin begeistert von Eurem Enthusiasmus, der auch mich angesteckt hat. Mein erstes Posting möchte ich dazu nutzen, eines meiner ersten (technisch unbedarften) Bilder zur Diskussion zu stellen.

Heute war der erste Tag, an dem ich mal Zeit hatte, um mit meiner neuen 300D herumexperimentieren zu können. Da in der Nähe heute ein großes internationales Modellfliegertreffen war, habe ich das mal zum Anlaß für einige Probeschüsse genommen. Ich denke, daß ich ein gutes Kit-Objektiv erwischt habe, was die Schärfe angeht. Was meint Ihr ?

Das erste Bild ist bei Blende 8 und ISO 100 mit einer Verschlußzeit von 1/320s geschossen (55mm am Kit-Objektiv. Ich habe das verkleinerte Original und ein 100%-Crop beigefügt.
Das zweite zeigt einen Kunstflieger mit Raucherzeuger. Echt krass, was die Leute draufhaben. Es ist ebenfalls bei Brennweite 55mm mit dem Kit-Objektiv entstanden (Blende 11, 1/250s).

Die Schärfe geht so i.O. denke ich.

Bild1 hätte ruhig ein wenig größer sein können. Bei 3 raucht es nicht nur - ich finde es rauscht auch schon ein wenig und ist mir auch zu "weich".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten