• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nicht zufrieden mit Tamron Weitwinkel... Alternative?

schmidt.y

Themenersteller
Hallo.

Bei mir soll es ein neues Objektiv für meine D90 sein.
Es darf bzw. sollte nicht mehr als 400,00 € kosten (gern auch gebraucht).

Diese Objektive habe ich bisher:

• Nikon 55-200
  • Nikon 50mm 1,8
  • Tamron 17-50 2,8

Die Festbrennweite ist mein "immer drauf". Es war meine letzte und auch beste Anschaffung. Bin damit super zufrieden und kann es nur empfehlen. Es erspart mir den Blitz in Kirchen, Festsaal usw. Aber ich schweife ab. :)

Das 55-200 nutze ich Outdoor für alles mögliche, auch für Portraitaufnahmen. Schönes Objektiv, macht gute Fotos.

Das Tamron... hm.. klingt gut, ist es aber nicht. Es ist mir zu unscharf. Das Fokussieren fällt schwer (im Vergleich zu den Nikkor Objektiven). Die Bilder sind von der Qualität her nicht zufriedenstellend. Ich weiß nicht ob es an meiner Blödheit liegt oder ob das Teil nen Defekt hat (gebraucht gekauft). Ich nutze es nur für Landschaftsaufnahmen obwohl ich es auch für Gruppenaufnahmen (ab 20 Pers.), Kirchen, Festsaal usw. nutzen möchte. Das lass ich meistens, weil es unbefriedigende Ergebnisse liefert.

Also brauch ich theoretisch ein besseres Weitwinkel.... aber eigentlich hätte ich auch gern ein Tele.. das 55-200 ist ja so ganz nett, aber bringt mir zB im Zoo recht wenig. Da muss mehr her.

Wobei das WW-Objektiv erstmal wichtiger ist.

Zusammengefasst:

Suche scharfes Weitwinkel-Objektiv für Innen- und Gruppenaufnahmen mit guter Lichtstärke (2,8) mit Autofokus als Alternative zum Tamron AF 17-50 2,8.

Hast du mal versucht, das Tamron justieren zu lassen?

Ich nutze das Tamron an einer D90 und an einer D7000 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Von daher würde ich es an deiner Stelle mal zum Service geben.

Hm, das Tamron ist ein sehr beliebtes Objektiv und wird oft für seine gute Abbildungsleistung gelobt.
Kannst du bitte noch ein-zwei Beispielbilder einstellen? Vielleicht hast du ja nur ein Montagsmodell erwischt.

Gerade das Tamron 17-50 2,8 kommt sonst eigentlich immer gut weg - komisch.
WW ist meistens teuer.
Wieviel WW brauchst du denn?
Falls du mit deinem Tamron gar nicht mehr klar kommst, ist das Nikon 16-85 evtl. eine Alternative.
Es ist zwar kein 2,8 aber bei 16mm f3,5 scharf und offen voll nutzbar.
Ich sage immer "das billigste gute WW das es gibt"...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten