• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nicht wirklich zufrieden ???

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

ich habe hier ein Bild der Fokus lag genau auf der Blüte der Blume. Aber ich finde die Schärfe nicht wirklich überzeugend. (Bei 100% sieht es nicht so toll aus)

Objektiv 35. 1.8 Auslösung über Selbstauslöser.

Woran liegt es?

Ist der Hintergrund zu hell? Ich habe zwar schon mit PS etwas dran gearbeitet aber es kommt nichts raus was mich befriedigt.

Dies ist unbearbeitet, nur für das Forum verkleinern.

Danke

Anhang anzeigen 3308552

Die Lichter sind zwar ziemlich ausgefressen, aber auf die Blüte sollte das nicht so den Einfluss haben. Hast du in Jpeg aufgenommen? Aus Raw könnte man evtl. noch etwas mehr rausholen. Ein bisschen Beschnitt, so dass der ausgefressene Teil größtenteils weg fällt, dann die Belichtung etwas runterziehen und nachschärfen. Ein richtiges Urteil kann man sich leider bei den klein komprimierten Bildern schlecht machen.
Kannst auch mal ein bisschen mit Kontrast und Klarheit spielen.

Was die Aufnahme angeht, könntest du noch etwas näher rangehen. Und wenn du es wirklich ziemlich scharf haben möchtest, dann solltest du schon ein Makro nehmen. Ansonsten ein gutes Stativ und manuell über Live View fokussieren.

Wie fokussiert?
Mittleres Fokusfeld auf Blume, scharf gestellt und dann geschwenkt, das die Blume im rechte Drittel ist?

BTW: Das eigentliche Objekt darf ruhig größer abgebildet werden als gefühlte 5% der Gesamtbildfläche.

Hier gehts doch von der Fragestellung her um die Schärfe?! Die Blume liegt im Schatten, kann also nicht viel Licht und Schatten bieten, so dass starke Kontraste entstehen, die für den Schärfeeindruck verantwortlich wären. Ich finde dieses Foto von der Schärfe her völlig OK.
Gruß
Matthias

Hast du in Jpeg aufgenommen? Aus Raw könnte man evtl. noch etwas mehr rausholen.

Mit Sicherheit nicht. Wo kommt dieser unbedingte Glaube an RAW her? Sämtliche Photosoftware Produkte setzen seit eh und je auf JPG auf. Die wären nie entwickelt worden, wenn man in JPG nicht viel machen könnte.

Mit Sicherheit nicht. Wo kommt dieser unbedingte Glaube an RAW her? Sämtliche Photosoftware Produkte setzen seit eh und je auf JPG auf. Die wären nie entwickelt worden, wenn man in JPG nicht viel machen könnte.

Erfahrung. Und Photoshop setzt absolut nicht auf JPEG auf. Das aber nur am Rande, um hier nicht weiter ins Offtopic abzudriften.

Was die Fragestellung angeht: Ich sehe ein sehr scharfes Foto. Kannst Du das Problem vielleicht mal etwas deutlicher machen, z.B. mit einem 100%-Crop?

Ich schließe mich da auch mal an. Für die Entfernung und den daraus resultierenden starken Crop ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn du noch feinere Details aufgelöst haben möchtest, musst du näher ran. Dann, wie gesagt, über Live View den Fokus setzen und per Fernauslöser auslösen. In den Kameraeinstellungen an SVA denken und VR aus (in dem Fall irrelevant da Nikkor 35 1.8). Mit der Blende kannst du auch noch ein wenig spielen. Damit sollte es dann klappen;) Und wenn du eh vom Stativ aus arbeitest, setz ISO ruhig runter.

Der Fokus sitzt. Vielleicht eher auf den Blütenblättern als auf den Stempeln, aber egal. Der TO denkt vielleicht, auch die Blütenstempel müssten superklar und scharf sein - das geht aber nur wenn man näher rangeht und nicht die Wiese, sondern die Blüte selbst fotografiert. Hier sehe ich beim Stempel vielleicht 100x100 Pixel bei 100% - wo soll denn da die nötige Auflösung/Schärfe herkommen bei dem Licht?

Danke an Alle!!!

Also liegt es eher an meinen Erwartungen. Gut dann bin ich beruhigt.

Schließe mich an, perfekter Fokus.

Wenn du nur deine Erwartungen kalibrieren wolltest, passt ja alles. Wennst "mehr" aus dem Bild rausholen willst, weil es dir zu wenig ist, würd ich wie folgt vorgehen:

1. bissl Bildbearbeitung/selektives Schärfen via Lightroom bzw. Hochpassfiltern in PS angehen, da geht vieeeel...
  2. Besser ausgeleuchtete Objekte (=mehr Kontraste = mehr Schärfe) ablichten :)
  3. Das Motiv größer ablichten, die Blume ist schon recht winzig auf dem Bild
  4. Letztendlich: Makroobjektiv kaufen und mit Serienauslöser draufhalten, eines passt dann immer perfekt.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten