Das Forumsgespenst Beugungsunschärfe ist an dem "Problem" nicht schuld. Bei dem Bild würde man nicht mal bei Blende 22 in der angehängten Größe etwas Negatives erkennen, geschweige denn bei einer völlig legitimen Blende 14. Die Brücke ist knackscharf. Bitte Beugung hier außen vor lassen, sie ist es nicht. Sie ist es fast nie. Nur bei 100% Testbildern mit Blende 32, die will aber eh keiner sehen. In diesem Bild mit der Auflösung 1200x800 ist bei Blende 14 die Beugungsunschärfe NICHT sichtbar.
Es ist, wie es einige gesagt haben, der Dunst. Die Häuser sind so weit entfernt und die feuchte Luft mindert den Kontrast.
Eben nicht!
Ab einer bestimmten (kleinen) Blende tritt Beugungsunschärfe auf.
Wie und wann das bei einer Sony A77 mit dem Sigma ist können dir vielleicht andere mitteilen.
Ist bei jeder Kamera mit gleich großem Sensor bei gleicher Ausgabegröße identisch. Bei jeder Linde sowieso. Die Beugung ist nicht vom Objektiv abhängig, sondern von der Blende. Blende 16 ist Blende 16 - bei jedem Objektiv.
Steffen Rentsch schrieb:
Blende 11 hätte einen besseren Kompromiss ergeben.
Steffen, du als alter Hase: Blende 11 ist super, aber eine halbe Blende mehr und das Bild ist von der Beugung zerstört worden? Ich wette mit dir, nicht mal bei 100%-Ansicht dieser Sony sähe man einen Unterschied zwischen 11 und 14.
Edit: Im Post vor mir hast du dann alle relevanten Ursachen aufgezählt, sehr schön! Dann hab ich deinen Post auf Seite 1 wohl etwas fehlinterpretiert.
Ihr messt diesem Phänomen allesamt viel zu viel Bedeutung bei. Ja, Blende 22 ist eventuell zu vermeiden, wenn es anders auch geht. Ich hab aber duzende englische Fotozeitschriften (nicht technik-affin) gelesen, in denen die schönsten Landschaftsaufnahmen mit Blende 16 oder 22 am Crop abgedruckt wurden. Es wird die Blende genommen, die dem Fotografen in der Situation richtig erscheint. Dort würde man nie etwas "diffraction blur" bei der Bildkritik lesen, oder hättest du doch Blende 8 genommen.
Ich schreibe vielleicht etwas emotional, aber das liegt daran, dass wir doch aufhören müssen, einem User 5 Seiten lang zu erklären, dass Blende 14 völlig absurd sei und schuld an irgendetwas hier. Das ist ein Forumsfloh, der irgendwann reingesetzt wurde.
Es gibt die Beugung, ja. Wenn wer hier fragt, warum sein Blende 32-Bild in 100%-Ansicht unscharf ist, ja. Aber so extrem Thema und dauern schuld ist sie weltweit nur hier im Forum.