• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex6 oder Nex7

Gast_215980

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 NEX5 (Erste Generation) und eine CAnon 50D.
Mich nervt es, dass die 50D mehr rauscht als die Kleinen und habe nun die Möglichkeit bei einem Händler die NEX7 für 400€ zu kaufen. Da hätte ich dann einen Sucher und Objektive habe ich ja schon. Für dei 50 D bekomme ich das Geld gewiss wieder rein.
Aber:
Denkt Ihr, ich sollte lieber die NEX6 kaufen und die 150€ dafür drauflegen?

Ich finde den Mikrofonanschluss eigentlich wichtiger als das WLAN.

Ich dachte halt 400€ ist schon sehr gut für eine Nex7. Ich muss halt schnell reagieren, danke aber für den Tip!

Nein ist gebraucht! HAbe ich mich falsch ausgedrückt? Sorry!
Neu kostet sie doch eher 800-900€

Dennoch sind 400 ein guter Preis.
Es haben beide ihre Vor- & Nachteile. Diese kannst nur Du gewichten und eine Entscheidung treffen.

WLan ist ganz praktisch weil man die Kamera fernbedienen kann.
Und bei der Nex7 hat man bei sehr weitwinkligen Objektiven probleme in den Sensorecken.
Beides waren für mich Gründe für die 6er. Die 7er hatte mich ursprünglich mehr angelacht wegen dem Design.

Wenn dir der Mikrofonanschluss wichtig ist, ist das ein Argument für die 7er.

Mein Händler sagte gerade, er könne mir im "Abverkauf" eine neue NEX7 für 529€ anbieten! Das ist ja wohl sehr günstig.

Joa das ist schon ein mehr als ordentlicher Preis für das gute Stück.
Im Abverkauf sollte man aber nicht zu lange warten, die schnäpchen gibts nur am Anfang.

Mein Händler sagte gerade, er könne mir im "Abverkauf" eine neue NEX7 für 529€ anbieten! Das ist ja wohl sehr günstig.

Das kann eigentlich nicht stimmen, das ist zu günstig.
Und wenn doch, kannst Du mir den Händler nennen, ich nehme auch eine.

Gehe mal zum Ringfoto-Händler in Deiner Nähe, die räumen wohl ihr Zentrallager. Der Mann hat mir die Kamera heute hier in Mosbach bestellt, allerdings dann doch für 545€, also etwas "teurer".
Cool, ich freu mich schon.:)

Die NEX7 hat ne Macke - der eingebaute Kamerablitz leuchtet nur bis 18mm aus, das E16/50 wird auf 16mm Brennweite NICHT vom Kamerablitz ausgeleuchtet - es bleibt ein unschöner dunkler Rand, egal wie der Blitz mit dem Finger etwas in der Stellung korrigiert wird. Zudem steht der Kamerablitz ausgefahren nicht exakt in Position. Die Kamera und der Blitz sind und wurden bei mir nicht beschädigt. Das ist an sich ne Katastrophe. Das Sony Zoom E16/50 OSS stellt an der NEX7 auf 16mm Brennweite nur widerwillig scharf, auch ne zusätzliche Macke.

Danke, aber ich habe nun seit 3 Wochen die NEX7 und bin sehr froh. Den Blitz vewende ich nur zum Bouncen, also manuell nach oben gehalten und den Autofokus an dem 18-55 kann ich nicht bemängeln. Alles supi für 545€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bzw. war das schon immer so?
Wenn nicht würde ich vermuten das der Blitz nicht auf die 16mm Brennweite ausgelegt ist, das würde zumindest erklären warum das ganze Bild nicht ausgeleuchtet wird. Sowas ist schon ärgerlich, aber zur Abhilfe gibt es - zumindest bei Aufsteckblitzen - Streuscheiben. Evtl. gibt es so einen für den Nex auch.

Ist bzw. war das schon immer so?
Wenn nicht würde ich vermuten das der Blitz nicht auf die 16mm Brennweite ausgelegt ist, das würde zumindest erklären warum das ganze Bild nicht ausgeleuchtet wird. Sowas ist schon ärgerlich, aber zur Abhilfe gibt es - zumindest bei Aufsteckblitzen - Streuscheiben. Evtl. gibt es so einen für den Nex auch.

Hallo, das war schon immer so. Der Kamerablitz ist nicht veränderbar, es bleibt nur ein konventioneller Aufsteckblitz - der dann erheblich größer wie die Kamera selbst ist. Es ist deshalb ärgerlich das die Entwicklung der NEX7 lächerlicherweise nicht berücksichtigte das später ein zusätzliches Zoom 16/50 zu dem 18/55 rauskam. Wirklich lächerlich von der Entwicklungsabteilung Sonys. Die NEX7 kostete bei der Markteinführung 1300 Euro und wurde als Profimodell umworben.

Wie es aussieht gab es die Nex7 nicht mit dem 16-50 als Kit-Objektiv (zumindest habe ich kein solches Kit gefunden), daher finde ich das durchaus in Ordnung wenn nur Objektive ab 18mm abgedeckt sind.

Der interne Blitz ist nunmal ein Notbehelf und weder für Tele- noch für (U)WW-Objektive gedacht.

Wie es aussieht gab es die Nex7 nicht mit dem 16-50 als Kit-Objektiv (zumindest habe ich kein solches Kit gefunden), daher finde ich das durchaus in Ordnung wenn nur Objektive ab 18mm abgedeckt sind.

Der interne Blitz ist nunmal ein Notbehelf und weder für Tele- noch für (U)WW-Objektive gedacht.

Das ist alles nachvollziehbar. Bei keiner meiner Kameras war der eingebaute Kamerablitz ein "Notbehelf". Die Kamera zum Preis von 1300 hat wie andere Kameras, z.B. DSLR, einen vollwertigen eingebauten Blitz mit nur mäßiger Reichweite. Die Bezeichnung "Notbehelf" ist eine subjektive Beurteilung.

Danke, aber ich habe nun seit 3 Wochen die NEX7 und bin sehr froh. Den Blitz vewende ich nur zum Bouncen, also manuell nach oben gehalten und den Autofokus an dem 18-55 kann ich nicht bemängeln. Alles supi für 545€ :)

Ja, hört sich gut an, überlege auch, die oder die A6000. Das Nex 7 Kit 18-55 gibts hier für 700 im Markt. Die A mit 16-50 für 760€. Was ist die bessere Wahl?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten