• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: NEX-6 oder NEX-7?

MrTilman

Themenersteller
Hallo,

nachdem meiner Schwiemu meine NEX-5KS mitsamt Kit-Objektiv vom Tisch gefallen ist (Haftpflicht wird wahrscheinlich dafür aufkommen), sind jetzt Display und das 18-55 Objektiv hin.

Ich habe mir recht viel Zubehör dafür gekauft (Tasche, Tokina Altglas, mehrere Akkus, Gegenlichtblende etc.) und die Kamera lieben gelernt, daher wird es wieder eine NEX. Die Frage ist nur, welche der beiden - NEX-6 oder 7? An diesen beiden Kameras reizt mich vor allem der Sucher, welchen ich bei der NEX-5 immer vermisst habe.

Die Kamera soll auf Reisen, ab und an für Produktbilder (eBay), Feiern und solche Sachen eingesetzt werden. Mir fällt die Wahl schwer, denn preislich unterscheiden sie sich ja nicht so stark. Ich bin hin und her gerissen, die NEX-7 hat eine deutlich höhere Auflösung aber die NEX-6 dafür WLAN (könnte gelegentlich geschickt sein).

Zu welcher Kamera sollte ich eher greifen? Wo finden sich weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Vielen Dank für ab für sämtliche Antworten.

Viele Grüße
Tilman
 
ich denke ich würde eher zur Nex 6 greifen.
bessere Bedienung, günstiger ,besseres Rauschverhalten bei hohen iso, AF schneller ?
Die hohe Auflösung der 7 braucht aber auch teure hochwertige Objektive, um diese ausschöpfen zu können.

Bei der 6 stört mich das die Iso nicht wie bei der 7 bei Auto Iso nicht bei 1600 festgelegt werden können .
 
Die Nex6 wenn Du oft einen Fernauslöser brauchst - wifi ist da echt praktisch - oder wenn Du manuelle Objektive gerade im WW nutzen möchtest.
Die Nex7 dann wenn Du mehr Auflösung und ein 2. Einstellrad willst.

Persönlich wäre mir die 7er lieber gewesen, da ich aber viele manuelle Objektive habe wurde es die Nex6.
Und ich bin top zufrieden mit der 6er:D.

Das gewisse Kameras teure / hochwertige brauchen ist so eine Sache. Jede(!) Kamera profitiert von solche Objektiven!
Anders ist es bei dem Body, wenn das Objektiv mist ist kann der Body noch so gut sein, das Ergebnis wird nicht so gut sein als bei einem guten Objektiv mit schlechterem Body.

Wir streben immer nach dem best Möglichen und verlieren dabei aus den Augen was wir wirklich brauchen.
Ich hab ne DSLR mit wirklich tollen Objektiven und eine gute Kompakte, ausbelichtet sieht man erst ab größeren Formaten einen unterschied, zugunsten der DSLR!
Für Pixelpeper und 100% am Monitor Begutachter ist der Unterschied am PC durchaus gravierend. Aber ist das Praxisrelevant!?

Timo
 
Hi Tilmann,

ich stand damals vor der gelichen Frage, hatte auch die 5ks und musste mich zwischen der 6/7 entscheiden, die Entscheidung viel zum Gunsten der 7er aus und mich erfreut es jeden Tag aufs neue mit ihr zu fotografieren, das Tri-navi ist schon echt sehr gelungen. Kritikpunkte meinerseits sind:

-Videoaufnahme Taste, so oft wie ich die unbeabsichtigt aktiviert habe, puhh!!! (kann man aber jederzeit deaktivieren, bzw mich stört das nicht mehr so...:D)

ja das war es im großen und ganzem an Kritik.

Iso ja da kann man sich drüber streiten, runterskalieren auf Nex6 niveau sei die Iso angeblich gleich, k.a. die Nex rauscht schon ordentlich allerdings wesentlich weniger als die 5KS. Bei der 5er habe ich mich nicht getraut über iso400 zu gehen, weil ich das rauschen hmmm, sagen wir mal so, nicht mochte. Bei der 7er kann ich ruhigen Gewissens bis iso800 gehen zur not auch bis iso1600 aber iso800 ist schon meine Grenze.

Warum ich mich damals für die 7er entschieden habe, sie lag ein wenig besser in der Hand und der zweite unwesentliche Punkt war der SD-Card slot, das rausholen der SD-Karte ging meiner Meinung nach wesentlich einfacher und war kein so gefrickel wie bei der 6er.

Ich habe vor kurzem wieder mit einer 5er fotograiert, die ich damals meiner Mum geschenkt habe, puhh das war ein umstieg, weil ich überwiegend oder eigentlich fast nur in Modus m fotografiere und da sind die zwei einstellräder oben schon sehr praktisch vorallem, wenn es schnell gehen soll.

Ich hoffe Du nimmst die richtige Kamera für Dich, im endeffekt kommt es auf das Auge und das Licht an:grumble:
 
Was gerne vergessen wird, auch die 6er hat 2 Einstellräder. Im M-Modus wird das Rad neben dem Display für die Zeit genutzt und das Obere für die Blende.

@rom0424
Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt.

Timo
 
Ich danke für Eure Antworten; habe ich das richtig verstanden, dass ihr eher zur NEX-6 tendiert?

Die Nex6 wenn Du oft einen Fernauslöser brauchst - wifi ist da echt praktisch - oder wenn Du manuelle Objektive gerade im WW nutzen möchtest.

Allerdings verstehe ich das nicht wirklich, warum ist die NEX-6 bei manuellen Objektiven besser?

Wie lange kannst du das noch hinaus zögern? Der Nachfolger der Nex-7 soll Gerüchten nach bald kommen.

2-3 Monate könnte ich noch warten, übergangsweise müsste ich dann eben eine recht schlechte Digicam nutzen, das wäre allerdings nun nicht so tragisch.
 
Allerdings verstehe ich das nicht wirklich, warum ist die NEX-6 bei manuellen Objektiven besser?
Die 7 hatte an den Rändern und in den Ecken bei manchen Objektiven ihre liebe Müh und Not. Die 6 ist da genügsamer
2-3 Monate könnte ich noch warten, übergangsweise müsste ich dann eben eine recht schlechte Digicam nutzen, das wäre allerdings nun nicht so tragisch.
Das könnte hinhauen!
 
Kauf dir hier im Forum eine gebrauchte 7er und evtl. das 16 - 50 Zoom. Du kannst in Ruhe etwas wirklich gutes ausprobieren und wenn du tatsächlich dann die neue willst, kannst du in Ruhe warten, bis der erste Ansturm vorbei ist und der anfangs sicher hohe Preis schon etwas gesunken ist. Beim eventuellen Verkauf hast du dann einen recht geringen Verlust. Du wirst vor allem merken, dass die meisten Warnungen (zu viele Pixel, verfärbte Ecken, unscharfe Bilder wegen Mikroverwackler u.s.w.) bei dir gar nicht zutreffen. Auch eine Fernbedienung funktioniert natürlich einwandfrei.
 
Bei den momentanen Preisen würde ich mir die NEX-6 neu kaufen.

Bei Gehäusen in dieser Kategorie ist der Preisverfall nicht so hoch wie bspw. bei den NEX-3/5 - siehe auch z.B. Nikon D90 oder D7000, die mittlerweile bereits wieder etwas teurer verkauft werden.

Letztendlich kommt es doch nicht auf 50 Euro auf oder ab an, wenn man dafür eine neue Kamera mit Garantie erhält. Ist zumindest meine Meinung.
 
Bei 50,-€ unterschied würd ich auch neu kaufen. Meine Nex 6 war 40% günstiger und nur 6 Monate alt, da lohnt sich ein gebraucht kauf durchaus.

Warten auf einen Nachfolger ist immer so eine Sache, natürlich werden die "alten" Modelle deutlich günstiger. Dafür reizt die "Neue" um so mehr.
Und in der Wartezeit kann man nunmal keine Fotos machen.
 
ich hatte die nex6 zur 7, die nex6 wurde wieder verkauft.
kommt an die nex7 nicht ran.

nicht wegen der auflösung, die bedienung und die wertigere haptik waren der hauptgrung für mich.

auch die grundschärfe der nex7 und in hohen asa bin ich überrascht, die gut die nex7 trotz 24mp ist.

von wg. der af ist flotter wie von der 7, ich konnte fast keinen unterschied ausmachen.
das kommt mir vor, als die ersten hsm obj. kamen und jeder meinte, wie schnell die sind gegen stangen af.
besonders pentax gab sich da eine blöße:D
 
ich hatte die nex6 zur 7, die nex6 wurde wieder verkauft.
kommt an die nex7 nicht ran.

nicht wegen der auflösung, die bedienung und die wertigere haptik waren der hauptgrung für mich.

auch die grundschärfe der nex7 und in hohen asa bin ich überrascht, die gut die nex7 trotz 24mp ist.

von wg. der af ist flotter wie von der 7, ich konnte fast keinen unterschied ausmachen.

Ich habe beide Kameras und kann das nur bestätigen.
Wenn eine gehen müßte dann die 6.
 
In der Tat würde ich auch die Nex 7 hinsichtlich der Haptik bevorzugen. Wenn jedoch angedacht ist manuelle Weitwinkelobjektive zu adaptieren würde ich die NEX 6 wählen da der Sensor hier besser geeignet scheint.
 
Den Vorteil des PhasenAFs der Nex6 kann man nur mit bestimmten Sony Objektiven nutzen! Alle anderen nutzen den normalen KontrastAF.

Bin mit meiner 6er sehr zufrieden.
 
Den Vorteil des PhasenAFs der Nex6 kann man nur mit bestimmten Sony Objektiven nutzen! Alle anderen nutzen den normalen KontrastAF.

Bin mit meiner 6er sehr zufrieden.

Einen Vorteil konnte ich noch nie feststellen. Egal mit welchem Objektiv.
Der eigentliche Vorteil liegt eher im Vergleich zu einer 5n die noch keinen Phase Detection hatte. Die 7 war damals deutlich schneller-in etwa so wie die 6 mit Phase Detection jetzt.
Wobei ich nix über die NEX Festbrennweiten sagen kann- nur die zooms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten