• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: NEX-6 oder NEX-7?

Über die Qualität der NEX-6 braucht man glaube ich nicht allzu viele Worte verlieren, da die Bildqualität mit zu den Besten im APS-C Bereich zählt.

Ebenso finde ich das Handling mit dem 16-50 mm Objektiv sehr gut und die Kombination ist auch sehr kompakt und klein. Ebenso komme ich mit dem manuellen Minoltaobjektiv bestens zurecht und habe schon zahlreiche tolle Fotos gemacht.

Was mich etwas stört ist das SEL18200 - nicht dass die Bildqualität schlecht wäre oder so etwas - nein, es geht einfach um das Handling (das hatte ich damals bei meiner NEX-5 mit selbigem Objektiv bereits kritisiert) der Kamera mit dem großen Objektiv das mir so nicht unbedingt zusagt. In dieser Kombination wünsche ich mir einfach ein grösseres Gehäuse.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich für Brennweiten bis 100 mm meine RX100 habe und auch behalten werde und die 2. große Kamera für höhere Brennweiten und Portrait einsetzen möchte und somit führt mich der Weg wieder retour zu DSLR. Welches Modell genau kann ich im Moment noch nicht sagen, wobei meine Favoriten die Nikon D90, D7000 sind.

Das entscheide ich aber erst, wenn ich die NEX-6 nebst Zubehör verkauft habe.

Ich habe eine NEX-7 und eine NEX-5 und finde die NEX-7 schon eine geniale Kamera.

Aber sie ist auch eine Diva denn:

- nur mit erstklassigen Objektiven kann man die Auflösung von 24M Pixel wirklich nutzen
- durch die hohe Auflösung empfindlicher gegen Verwacklung
- viele Weitwinkel aufgrund von Purple fringing unbrauchbar (das 10-18 funktioniert allerdings erstklassig)
- beste BQ bekommt nur der, der in RAW arbeitet, denn die JPEG Engine ist etwas betagt und nicht vergleichbar gut wie z.B. die der A7

Wer mit diesen Schwachstellen leben kann, hat mit der NEX-7 eine sehr kleine Kamera mit klasse Bedienung und erstklassiger BQ.

Wer auch etwas schwächere Linsen wie andere Weitwinkel oder das 16-50 Kit verwenden will, sollte von der NEX-7 die Finger lassen.

Gruß
Szipper

- nur mit erstklassigen Objektiven kann man die Auflösung von 24M Pixel wirklich nutzen
- durch die hohe Auflösung empfindlicher gegen Verwacklung

Man wackelt mit 16MP genauso wie mit 24MP, einzig auf Pixelebene sieht man den Unterschied. Belichtet man beide Bilder zB. auf 20x30 oder 40x60 aus wird man das sicher nicht merken.
Ähnlich verhält es sich mit den erstklassigen Objektiven. Natürlich gewinnt ein Body durch solches Glas, aber davon würde auch eine Nex3 profitieren ;)

Natürlich verwackelt man mit beiden Kameras gleich, nur wenn du mal von einem ganz minimalen Zittern ausgehst, liegst du bei der NEX-7 vielleicht schon ein Pixel daneben, während das größere Pixel der NEX-6 diese Verwacklung gar nicht "bemerkt". Die Auflösung der NEX-7 wird dann natürlich trotzdem nicht schlechter als die der NEX-6, nur ist die Maximalauflösung der NEX-7 halt nur zu erreichen, wenn nichts wackelt und man richtig scharfe Linsen hat.

Das 16-50 Kit z.B. ist an der NEX-6 eine brauchbare Linse, an der NEX-7 gagegen eine ziemliche Gurke.

Folgende SEL Linsen finde ich funktionieren an der NEX-7 sehr gut:

10-18/4
24/1,8
35/1,8
50/1,8
16-70/4

Das 55-210/3,5-5,6 ist mit Einschränkung auch verwendbar, aber nicht vergleichbar gut wie die oben genannten.

Das 30er und 60er Sigma sollen auch erstklassige Linsen sein.

Gruß
Szipper

Über die Qualität der NEX-6 braucht man glaube ich nicht allzu viele Worte verlieren, da die Bildqualität mit zu den Besten im APS-C Bereich zählt.

Das entscheide ich aber erst, wenn ich die NEX-6 nebst Zubehör verkauft habe.

Nachdem ich nun einige andere Kameras parallel getestet habe, behalte ich mir die NEX-6 und wechsle nicht zur DSLR :top:

Ich finde die Nex-7 genial. Kommt z.B. mit einem Tamron 18-200 besser zurecht als eine Nex-6. Auch bin ich der Meinung, dass man mit dem 24MP Sensor mehr aus einem minderwertigen Objektiv rausholen kann, als am 16MP Sensor.
Habe Nex 5n und Nex7 in Gebrauch. Davor hatte ich eine A65 und eine Nex 6.

Für mich ist die Nex-7 klar eine Klasse besser als die Nex-6 und ich würde jederzeit wieder meine Nex-6 gegen eine Nex-7 tauschen :top:

Was man auch beachten sollte: Die Nex-7 oder auch Nex-5n eignen sich durch ihr stabiles Magnesiumgehäuse besser für schwere Objektive.
Mit dem 18-200 an der Nex-6 kann es schon mal zum Knarzen kommen!

:):D:)

Für mich war z. B. der universellere Blitzschuh und die WLan Funktion entscheidend, da ich häufig auch eine Studio-Blitzanlage nutze.

Eine Studioblitzanlage bekommst du mit der NEX-7 mit 5€ Adapter auch vollkommen problemlos betrieben. ;)

...und grade im Studio mit Blitz ist das Mehr an Auflösung, das die NEX-7 liefert, ein echter Bonus.

Gruß
Szipper

Und warum hast du dann die Nex 6 gerade verkauft ?

Naja - so schnell ändern sich die Zeiten :D

Aktuell hab ich nur die RX100 :p

Was jetzt kommt kann ich noch nicht sagen, es wird aber voraussichtlich doch auf DSLR rauslaufen, da ich ein nahezu unwiderstehliches Angebot erhalten habe - ich überlege aber noch. Ein Objektiv läge schon mal am Schreibtisch, mal schauen.

wie ist das mit der Belichtung? Kann es sein das die Bilder der Nex 6 ein ganzes stück dunkler sind ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten