• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex6 oder auf den Nachfolger der NEX7 warten?

Beim Touchscreen werden sich ewig die "Geister scheiden"...
Unter Einsatz eines Stativs und manuellen Altglas ist er ein Segen. Landschaft oder Macro, Bild ausrichten, ein Touch an der zu fokussierenden Stelle, Lupe öffnet und es kann punktgenau scharfgestellt werden. Natürlich geht das auch ohne, kenne ich ja von der EOS, ist aber angenehmer.
Bei spontanen Bildern, Feier oder Stadttour z.B., ist natürlich der AF ein Riesenvorteil und der Touchscreen weniger interessant, keine Frage.
Ich habe mich aber so sehr dran gewöhnt, dass ich nicht drauf verzichten möchte und mir genau deshalb den Kauf der NEX 6 noch sehr genau überlegen werde, ist schließlich ein Haufen Kohle und dann noch mit diesem (für mich) Kompromiss leben? Weiß noch nicht ...

Abgesehen von den E-Mount-Optiken, die für die bereits existierende KB-Sensor Kamera geeignet sind.

Es wäre doch etwas überraschend, wenn Sony eine KB-NEX verkauft, aber tatsächlich alle Optiken nur APS-C tauglich wären.

Bist du dir Sicher das alle momentan Aktuellen Nex Optiken VF tauglich sind ?

Ich sehe das weniger, ich glaube die sind alle auf APS C gerechnet.

Bist du dir Sicher das alle momentan Aktuellen Nex Optiken VF tauglich sind ?

Ich sehe das weniger, ich glaube die sind alle auf APS C gerechnet.

Nein. Nicht alle.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass nicht alle nur für APS-C taugen.

Es existiert eine Videokamera mit KB-Sensor. Womit sollte man die denn verwenden, wenn wirklich alle Linsen nur APS-C tauglich wären?

OK. Kommando zurück. :o
Anscheinend sind tatsächlich alle E-Mount Linsen nur APS-C fähig.

Bei der KB-NEX habe ich diesen Zusatz gefunden:
Kompatibel mit E-Mount- und A-Mount-Objektiven
Die neue NEX-VG900E ist von Haus aus kompatibel mit den Wechselobjektiven von Carl-Zeiss und Sony mit E-Mount-Anschluss, die auch von spiegellosen Systemkameras von Sony genutzt werden. Entsprechend groß ist die Vielfalt verfügbarer Modelle mit Zoom- und Festbrennweiten. Bei der Verwendung eines E-Mount-Objektivs schaltet die Handycam automatisch in den APS-C Modus.

Um im Vollformat filmen zu können, benötigt die NEX-VG900E A-Mount-Objektive, die sonst an Alpha Spiegelreflexkameras ihren Dienst tun. Die Objektive werden mit Hilfe des Adapters LA-EA3 angeschlossen, der zum Lieferumfang der VG900E gehört. Weitere Adapter verbinden den neuen Vollformat-Camcorder von Sony auf Wunsch mit den Objektiven anderer Hersteller.

Man muss also den neuen KB-fähigen Adapter für die Alpha Linsen verwenden wenn man einen KB-Sensor haben will.

und damit wird es dann erst mal kein 24x36 in den Nexen geben, Muss ja auch nicht, der APS C ist ja auch in der Lage gute Bilder zu machen.

Mal sehen was noch kommt, jetzt ist erst mal NEX5r und 6 Angesagt und die sollen erst mal in die Auslieferung kommen, und die User ihre Erfahrungen Sammeln.
Ich habe heute von Sony meine Bestellbestätigung bekommen und jetzt heisst es Warten, wird aber nur eine NEX5r ich Brauch keinen Sucher oder Blitz.:)

Und alternativ kann man wie früher auch erst AF und dann den Bildausschnitt anpassen. Da bewege ich die Kamera genau so fix wie ich mit dem Finger touchen würde. :evil:

versuch das mal im Makro. Wenn du da auf eine Stelle fokussiert hast und drehst dann die Kamera in den richtigen Bildausschnitt liegt die Schärfe garantiert daneben.

Da ist der Touchscreen dann doch ein riesen Vorteil.

Gruß
Szipper

nun ja bei einem Macro Arbeitet man eh Manuell und mit Macro Schlitten um die Perfekte Schärfe zu bekommen, und dann wirst du bei der Nex auch sicherlich eine andere Optik einsetzen als das Nex Macro, und schwups bringt dir der Tipp Fokus nix mehr:D

Aber das ist ja auch wieder ein Spezialbereich, ich Verschwenke die Kamera auch, geht super schnell und ist nur reine Gewohnheit.

Ich hatte ja nun die Nex5r und fand das ganze nicht so Prickelnd.
Ich werde mich jetzt nach dem Neuen Update auf der Nex 7 doch mal nach diesem Boddy Umsehen. Der Dynamik Unterschied ist schon recht gross zwischen den beiden Sensoren, und ich werde das gute Stück in der Panorama Fotografie einsetzen, daher kommen mir die 24 Mega Pixel schon etwas entgegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten