• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex6 oder auf den Nachfolger der NEX7 warten?

ribavel

Themenersteller
Hallo
ich plane evtl. eine NEX als Ergänzung zu meiner EOS 5D (MK1) und der kompakten Panasonic LX5 zu kaufen. Was mich auch zum Kauf bewegt ist, dass ich auch meine 6 Leica R Linsen wieder benützen könnte (24/2.8, 50/2, 80/1.4, APO 135/3.5 und Angineux Zoom) neben einigen wenigen Sony Linsen, die ich kaufen würde.

Die NEX6 ist sicher schon toll, doch an der NEX7 ist das wertigere Gehäuse (?), der touchscreen (soll für die Schärfe-Einstellung mit Lupe bei manuellen Optiken gut sein) und der auflösungsstärkere Sensor (mehr Rauschen?) evtl von Vorteil, denn ich will die Qualität dfer Leica Optiken nutzen. Evtl. könnte ich auch einige Objektive meiner EOS 5D adaptieren... Die aktuelle NEX7 ist gemessen an einigen Innovationen der NEX6 eher veraltet (W-LAN, Autofocus, Drehknopf) und kommt daher kaum in Frage. Der Preisunterschied zur NEX6 ist eher weniger relevant, auf die hoffentliche Gebrauchsdauer gesehen.

Wann ist der Nachfolger der NEX7 zu erwarten und lohnt es sich da evtl. mit meinem Anwendungsbereich zu warten? Ich bin an der NEX interessiert, da sie auch mit einem flachen Objektiv bestückt auch eine gute immer-dabei Kamera ist, die noch bessere Bilder macht als die LX5. Evtl. würde aber auch die NEX6 "genügen".

Danke!

R

ich komme ebenfalls aus dem Canonlager und habe über eine Nex 3 jetzt eine Nex 5n im Einsatz: Die Nex 7 hat keinen Touchscreen und je nachdem kann es schon sein, dass sie mehr rauscht. Die Nex 6 ist jedenfalls ein tolles Package, endlich mit Sucher und verbessertem AF. Die Adaptierung der Leica Linsen wird Dir sicher viel Spass machen, bei Canon EF bin ich davon abgekommen, es gibt keine Blendensteuerung, das manuelle Fokussieren macht keinen Spass wegen der kurzen Wege und die Objektive sind zu groß.

Ich denke, die Nex 6 dürfte das attraktivste Package sein, da der 16 MP Sensor wirklich einen verdammt guten Job macht (manchmal habe ich den Eindruck besser als die 5DII)
Die Wertigkeit der Nex7 ist halt ne Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten, aber ich rechne vor Anfang 2013 mit keinem Nachfolger

ja, aber da lohnt es sich kaum, da ich genügend Canon Linsen habe. Es geht auch darum, dass die NEX6/7 Kompakter und doch leichter sind als die EOS 5D und die Leica Objektive insgesamt doch leichter als die Canon L....
Natürlich braucht man das nicht zum Leben.

Ich halte Nex System für sehr interessant . Eigentlich spielte schon mit Gedanken mir ein NEX 7 zuzulegen ( neben Canon 5 d II) . Warte aber noch ein bisschen :) . Wer weißt , vielleicht bringt Sony ( nach RX 1 ) oder andere Hersteller ( Fuji ? ) eine Spiegellose Vollformatkamera mit wechselbaren Objektiven ? :D . ( und am besten 1/3 Leica Preis :evil: )

Ich halte Nex System für sehr interessant . Eigentlich spielte schon mit Gedanken mir ein NEX 7 zuzulegen ( neben Canon 5 d II) . Warte aber noch ein bisschen :) . Wer weißt , vielleicht bringt Sony ( nach RX 1 ) oder andere Hersteller ( Fuji ? ) eine Spiegellose Vollformatkamera mit wechselbaren Objektiven ? :D . ( und am besten 1/3 Leica Preis :evil: )

So ein System wird dann garantiert bei 2.500-3000€ (Body) liegen ...

So ein System wird dann garantiert bei 2.500-3000€ (Body) liegen ...

Na sicher so eine Kamera wird mindestens 2500 - 3000 Euro kosten oder noch mehr . 1/3 Leica Preis wäre schon unrealistisch :evil: . Ich würde auf Nex 8 tippen mit einem elektronischen Sucher , drehbarem Display , Touschscreen , Peaking Mode ... Der FF Sensor mit 24 Mega Pixel hat Sony schon ( A99 , RX 1 , Leica M ) und es gibt zahlreiche Optik von Zeiss , Voigtländer , Leica ...
:D

Dass die NEX 7 jetzt bald upgegradet wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Meine persönliche Spekulation: nach Weihnachten wird sie für Anfang nächsten Jahres angekündigt.

Wer also in der NEX 6 nicht glaubt, die ultimative Kamera zu bekommen, sollte warten. Eine NEX 7 würde ich nicht mehr empfehlen, da im Upgrade sicher auch das neue AF-System zu erwarten ist, ob der Programmknopf übernommen wird, ist fraglich. Ich freue mich derweilen auf die NEX 6 :)

Die aktuelle NEX7 ist gemessen an einigen Innovationen der NEX6 eher veraltet (W-LAN, Autofocus, Drehknopf) und kommt daher kaum in Frage. Der Preisunterschied zur NEX6 ist eher weniger relevant, auf die hoffentliche Gebrauchsdauer gesehen.

Wann ist der Nachfolger der NEX7 zu erwarten und lohnt es sich da evtl. mit meinem Anwendungsbereich zu warten?

Mal so als Anregung von einem der zwar hauptsächlich im Nikon-Lager zu Hause ist, den aber ganz ähnliche Gedanken umtrieben.

Ich habe mir jetzt erstmal für relativ kleines Geld die "alte" 5N zugelegt und schaue mal wie ich mit den NEXen zurechtkomme. Die 6/7 waren mir schlicht noch zu teuer, ich habe mit µFT schonmal viel Geld verbrannt. Sollte ich in 1/2 Jahr feststellen, daß das NEX-System die Lücke zwischen meiner Nikon FX und der Nikon 1 schliessen kann, kommen die Nikon DXen weg und eine NEX 6/7/8 her. Sollte ich mit der NEX nicht warm werden hält sich der finanzielle Verlust in erträglichen Grenzen.

Hallo
ich plane evtl. eine NEX als Ergänzung zu meiner EOS 5D (MK1) und der kompakten Panasonic LX5 zu kaufen. Was mich auch zum Kauf bewegt ist, dass ich auch meine 6 Leica R Linsen wieder benützen könnte (24/2.8, 50/2, 80/1.4, APO 135/3.5 und Angineux Zoom) neben einigen wenigen Sony Linsen, die ich kaufen würde.

Die NEX6 ist sicher schon toll, doch an der NEX7 ist das wertigere Gehäuse (?), der touchscreen (soll für die Schärfe-Einstellung mit Lupe bei manuellen Optiken gut sein) und der auflösungsstärkere Sensor (mehr Rauschen?) evtl von Vorteil, denn ich will die Qualität dfer Leica Optiken nutzen. Evtl. könnte ich auch einige Objektive meiner EOS 5D adaptieren... Die aktuelle NEX7 ist gemessen an einigen Innovationen der NEX6 eher veraltet (W-LAN, Autofocus, Drehknopf) und kommt daher kaum in Frage. Der Preisunterschied zur NEX6 ist eher weniger relevant, auf die hoffentliche Gebrauchsdauer gesehen.

Wann ist der Nachfolger der NEX7 zu erwarten und lohnt es sich da evtl. mit meinem Anwendungsbereich zu warten? Ich bin an der NEX interessiert, da sie auch mit einem flachen Objektiv bestückt auch eine gute immer-dabei Kamera ist, die noch bessere Bilder macht als die LX5. Evtl. würde aber auch die NEX6 "genügen".

Danke!

R

Ich hatte nun schon öfter (nicht nur auf der Photokina) die NEX 6 in der hand und für mich als NEX 7 Besitzer ist die NEX 6 die beste NEX! AF ist ebenso flott wie bei der 7 - wenn nicht noch gefühlt ein wenig flotter. Der Sucher ist ja gleich und die Bedienung ist durch Moduswahlrad und die neuen Bedienelemente Top - da fehlt einem Profi auch kein Touchscreen!

Ich hatte nun schon öfter (nicht nur auf der Photokina) die NEX 6 in der hand und für mich als NEX 7 Besitzer ist die NEX 6 die beste NEX! AF ist ebenso flott wie bei der 7 - wenn nicht noch gefühlt ein wenig flotter. Der Sucher ist ja gleich und die Bedienung ist durch Moduswahlrad und die neuen Bedienelemente Top - da fehlt einem Profi auch kein Touchscreen!

Touchscreen braucht man nicht wirklich, aber 16 MPix sind mir zu wenig. Deshalb bleibt es bei der 7!

Touchscreen braucht man nicht wirklich, aber 16 MPix sind mir zu wenig. Deshalb bleibt es bei der 7!

Sehe ich (Touchscreen) anders: Die Fokuspunkt- anwahl per Fingertipp ist viel schneller, als den Fokuspunkt erst per Menü zu aktivieren und dann mit der Wippe zu verschieben - Faktor ca. mal 10.

16MP zu wenig? Wofür?

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aktuell keine NEX-7 hätte, würde ich weder eine NEX-6, noch eine NEX-7 kaufen, sondern auf einer 5N "überwintern" bis Sony endlich eine NEX-8 (oder wie auch immer rausbringt), die folgende Features zusätzlich zu denen der aktuellen NEX-7 hat:
- Touchscreen
- direktes Moduswahlrad
- 24MPixel Sensor, der unempfindlich für CAs ist
- kombinierter Kontrast / Phasen AF
- EVF
- WLan
- Apps
- neuer Blitzschuh
- etwas leistungsfähigerer integrierter Blitz, der auch als Master fungieren kann

Bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der Sony seine Kameras renoviert, kann es ja nicht lange daueren, bis so was vorgestellt wird.

Jetzt müßte Sony nur endlich mal richtig Gas geben, was die Objektive angeht:
- lichtstarkes Telezoom
- lichtstarkes 75 oder 90mm Makro
- lichtstarkes "G" Normalzoom
- langes Telezoom

Gruss
Szipper

das glaube ich nicht, denn dann wären auf einen schlag alle E Mount Optiken für die Tonne, da diese nur auf APS C Ausgelegt sind.:D

Abgesehen von den E-Mount-Optiken, die für die bereits existierende KB-Sensor Kamera geeignet sind.

Es wäre doch etwas überraschend, wenn Sony eine KB-NEX verkauft, aber tatsächlich alle Optiken nur APS-C tauglich wären.

Sehe ich (Touchscreen) anders: Die Fokuspunkt- anwahl per Fingertipp ist viel schneller, als den Fokuspunkt erst per Menü zu aktivieren und dann mit der Wippe zu verschieben - Faktor ca. mal 10.

16MP zu wenig? Wofür?

Bernhard

Bei den 16MP bin ich bei Dir; beim Touchscreen nicht ;).
Wenn ich die Kamera am Auge habe, wie soll ich denn da den "Touch" bedienen.
Erst wieder runternehmen :confused:
Dann ist Dein Faktor 10 schnell in -10 verwandelt ...

Bei den 16MP bin ich bei Dir; beim Touchscreen nicht ;).
Wenn ich die Kamera am Auge habe, wie soll ich denn da den "Touch" bedienen.
Erst wieder runternehmen :confused:
Dann ist Dein Faktor 10 schnell in -10 verwandelt ...

Richtig. Und alternativ kann man wie früher auch erst AF und dann den Bildausschnitt anpassen. Da bewege ich die Kamera genau so fix wie ich mit dem Finger touchen würde. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten