• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX6 blitzt nicht

noZer

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin etwas verwundert über das Verhalten meiner NEX6. Ich war bereits mit ihr im Studio und sie hat sich wunderbar mit sämtlichen Studioblitzen (Funkauslöser) vertragen.

Jetzt habe ich es mit einem alten Blitz (soligor mk-17a) und einem sehr neuen (canon 580 ex II) direkt auf die NEX gesetzt und egal unter welchen Einstellungen wollen die Blitze nicht auslösen. Ich habe es auch mit (diesmal anderen) Funkauslösern probiert. Aber der Blitz löst einfach nicht aus.

Schon ein Garantiefall?

Gruß,
noZer

würde mich wundern, wenn dass dazu führen sollte, das »lediglich« der Blitz nicht mehr geht. Eine Idee, wie ich das ausschließen könnte?

Also wenn ich Kameras bauen würde, dann würde ich Sicherungen einbauen, wenn bekannt ist, dass es alte Blitze gibt, die zu hohe Spannung haben. Also wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Sony oder einen Servicetechniker zu fragen.

würde mich wundern, wenn dass dazu führen sollte, das »lediglich« der Blitz nicht mehr geht. Eine Idee, wie ich das ausschließen könnte?

Mich würde wundern, wenn da mehr kaputt geht als nur die Schaltung für den Blitzauslöser. Das wäre ein schlechter Design.

Tut den der interne Blitz noch?

Gerald

Nicht unbedingt. Habe noch einen Metz 32 ct 3, den löst die Nex 6 auch nicht aus. Der geht anscheinend auch bei anderen an der Nex 6 nicht, keine Ahnung warum. Ein Oly Blitz, den ich noch habe, läßt sich garnicht mit dem Mittenkontakt auslösen.......

Dann würde ich vermuten, dass durch die hohe Spannung des externen Blitz der Blitzauslöser der Kamera beschädigt wurde. Da hilft wohl nur Einschicken und reparieren lassen.

Gerald

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin etwas verwundert über das Verhalten meiner NEX6. Ich war bereits mit ihr im Studio und sie hat sich wunderbar mit sämtlichen Studioblitzen (Funkauslöser) vertragen.

[...]

Schon ein Garantiefall?

Gruß,
noZer

Vielleicht noch einmal ins Studio gehen und mit den Studioblitzen ausprobieren. Wenn sie auslösen liegt es am Blitz :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten