Ich finde die RX100 von der Sensorgröße garnicht so verkehrt. Wäre die vor 3 Jahren schon auf dem Markt gewesen, dann hätte ich jetzt keine NEX.
Ich bin einer der wenigen die nur ein Objektiv nutzen, das liegt vor allem daran das ich in den 10-20s Zeit die ich mir maximal pro Bild nehme, keine möglichkeit für ein Objektivwechsel habe und nur mit Rucksack unterwegs sein kann. Ein zweites Objektiv würde mir außerdem mein Bildqualität/(Gewicht+Volumen) Verhältnis kaputt machen
Leider kann ich nur meine Meinung zu dem Konzept der Cybershots abgeben, nach ein paar Beispielbildern muss ich schon sagen das es auch mal für ein gutes Poster reichen würde, wenn denn jemand bedarf daran hat.
Und die paar Milimeter die man durch ein Integriertes Objektiv spart sind ebenso gut angelegt und auch sinvoll. Schon ein 2. Objektiv oder spätestens das 3. Objektiv ist in der Summe größer als man jemals am Body einsparen könnte. Daher sind Kompakte Bodys meiner Meinung nach nur ohne Zusatzobjektive sinvoll.
Und wenn man die Größe und das Gewicht etwas weiter oben auf der Liste stehen hat, dann macht es auch mal sinn diese Anforderungen proportional zur Bildqualität zu vergleichen. Und da ist die RX100 ganz weit vorne. Wie das mit anderen Modellen ist, kann ich ebendfalls nicht sagen. Ich kenn nur meine F200EXR und der unterschied zu der RX100 fällt ebenso deutlicher aus als ich von der 3 fachen Sensoroberfläche erwarten würde.
Edit:
Da fällt mir direkt auf das es noch keine APS-C Cybershot gibt, das wäre dann die RX10. Mal sehen wie lange die noch brauch und vor allem wie viel Gewicht und Größe da eingespart werden kann. Für meine Zwecke ist die 410g NEX 16-50 schon etwas störend. 300g wäre cool, aber ist bald schon unrealistisch, bin auf jedenfall gespannt was noch kommt.