• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX vs. Cybershot

Die NEX hat auch einen Anti-Bewegungs-Unschärfe-Modus bei dem 6 Bilder in kurzer Folge mit max. ISO6400 miteinander verrechnet werden zur Rauschminimierung. Hat die RX100 evtl. auch eine solche Option?

Hat sie..

Darüber hinaus auch eine zusätzliche ISO-Automatik, bei der ebenfalls Bilder zur Rauschminderung verrechnet werden. Ich weiß nicht mehr, ob die NEX das auch hatte, habe die Kamera nicht so lange besessen.

Aus dem Gedächtnis meine ich aber, dass die RX100 alle Einstellmöglichkeiten der NEX-5n hat (bei einem viel komfortableren Menü....;))

Nur schade, dass den TO das alles anscheinend nicht mehr die Bohne interessiert...

Ich fotografiere mit der RX100 und diese begeistert mich. Es ist die Kamera die ich immer dabei habe. Meine 5n habe ich abgegeben. Ich würde die Bildqualität mit dem Kit als nahezu gleichwertig bezeichnen.
Leichte Vorteile der 5n in Bezug auf BQ. Für mich vernachlässigbar.
Die RX100 paßt tatsächlich in die Hosentasche. Mit einer Aki Asahi Belederung liegt sie auch gut in der Hand.

Tja, und bei mir ist die RX100 zurückgegangen:

Preislich keine alternative (zumindest im vgl zu meiner 3er mit 16mm für 315€) und mir wars zu doof die 20MP bilder alle zu resizen => bleibe bei der Nex3 und kaufe mir dafür lieber Optiken.

Preislich keine alternative (zumindest im vgl zu meiner 3er mit 16mm für 315€) und mir wars zu doof die 20MP bilder alle zu resizen => bleibe bei der Nex3 und kaufe mir dafür lieber Optiken.

Hopla, bin ich ja doch nicht der Einzige der nicht so von der RX100 überzeugt ist. Hatte mir schon Sorgen gemacht :D
Ich bleibe dabei, mit meinen Nexen habe/hatte ich deutlich bessere Fotos hinbekommen. Die RX100 sollte bei mir eh nur Zweitkamera sein, aber nicht mal das hat sie geschafft. Ganz deiner Meinung, mit dem Geld dann doch lieber in andere Objektive investieren.

Falls das über den großen Fluss ging, könnte es sein, dass ich sie jetzt kriege, liegt im Postamt und wartet auf Abholung. Bin schon gespannt, ob das Exemplar sonst passt, man liest ja von Dezentrierung etc. Man weiß nie, was die Warenhaus-Abteilung am Fluss so verschickt, meine A77 war jedenfalls perfekt.

nö, keine Sorge - ging zurück an Sony ;).

Dafür konnte ich keine Dezentrierung sehen - suche aber auch meist nicht nach Problemen sondern nutze die Kameras.

Nur waren mir die €s für eine kompaktkamera dann doch zu viel die meine Nex3 nicht übertrifft/gleiche Bildqualität liefert. Natürlich ist das kein ganz fairer Vergleich wenn an der Nex nur FBs sind, trotzdem führte das eben zu meiner Entscheidung.

Verarbeitung war dafür top - wünschte mir dass die Nex 3 so eine edle anmutung hat - aber es zählen ja die inneren Werte.

Als 2. Kamera neben der DSLR wäre sie sicher gut, die RX - neben der Nex... Ich brauche sie da dann eben nicht.

nö, keine Sorge - ging zurück an Sony ;).

Dafür konnte ich keine Dezentrierung sehen - suche aber auch meist nicht nach Problemen sondern nutze die Kameras.

Nur waren mir die €s für eine kompaktkamera dann doch zu viel die meine Nex3 nicht übertrifft/gleiche Bildqualität liefert. Natürlich ist das kein ganz fairer Vergleich wenn an der Nex nur FBs sind, trotzdem führte das eben zu meiner Entscheidung.

Verarbeitung war dafür top - wünschte mir dass die Nex 3 so eine edle anmutung hat - aber es zählen ja die inneren Werte.

Als 2. Kamera neben der DSLR wäre sie sicher gut, die RX - neben der Nex... Ich brauche sie da dann eben nicht.

Genau aus diesen gruenden habe ich auch meine rx100 zurueckgeschickt und bin bei meiner nex3 geblieben.

Die rx100 ist ggue einer nex3 einfach unverhaeltnismaessig teuer...

Ja, der Preis ist nicht ohne, vielleicht gibt sich das aber mit der Zeit.
Was auf jeden Fall bei den 3er NEXen stört, ist das Auslösegeräusch. Wer gerne auf der Straße Leute fotografiert, ist mit einer NEX da nicht mehr so unauffällig. Eine Kompaktkamera hat man auch immer in der Jackentasche und kann sie so ohne sie aus einer Umhängetasche zu nesteln aus der Hüfte einsetzen. Das Tilt-Display der NEX jedoch finde ich wieder super ...

Das stimmt - hätte die rx100 ein Tilt display wärs mir wohl doch sehr schwer gefallen sie abzugeben.

Ich denke mal mit der Rx200(?) könnte das ganze noch interessanter sein :)

Meine RX100 geht am Montag auch wieder zurück. Fand sie ganz nett, aber als Kompaktkamera würde sie wohl das gleiche Schicksal ereilen wie meine S95, die ich irgendwann mal verkauft habe, weil sie Staub fing. Ich nehme dann doch lieber eine kleine Fototasche mit und habe etwas mehr dabei. Aber interessiert hat sie mich halt doch zu sehr.

Meine NEXen mit FBs warten sehnlichst auf das 16-50er Pancake ...

Wieso gibt es für euch eigentlich nur entweder oder?
Man kann die RX sehr gut neben einer systemkamera mitnehmen wenn diese gerade mit einem Superweitwinkel oder Tele bestueckt ist. Sie deckt dann immer den Allroundbereich ab mit einer sehr guten BQ bis iso 1600.

Bei mir waren es letztlich zwei Sachen, die die Entscheidung gegen die RX100 ausgelöst haben:

1) Die Verzeichnung im Weitwinkelbereich (ohne Entzerrung)
2) Die Tatsache, dass es halt doch eine kontrastbasierte Kamera mit normalem AF ist, die in manchen Situationen dann nicht mehr funktioniert und das Fokussierrad, mit dem ich auf Anhieb nicht zurechtgekommen bin.

Eine kleine Kompakte hätte mich zwar gereizt, aber aus Erfahrung mit der Canon S95 habe ich gelernt. An sich eine tolle kleine Taschenkamera und dann blieb sie doch immer daheim liegen, während ich die NEXen mitnahm, zwischenzeitlich eigentlich fast ausschließlich die J1.

Hatte mir die RX auch mal neben meiner 5N angesehen so als Immerdabeikamera, aber der Preis ist schon sportlich. Da habe ich mir dann letztendlich die Oly XZ1 gegönnt die mal eben die Hälfte gekostet hat.
Reicht mir als Immerdabei völlig aus.:D

Mit dem angekündigten 16-50mm Zoom (soll so groß sein wie das 16mm Pancake), wird für mich meine C3 wirklich zur Immerdabeikompaktkamera (und zusätzlich kann ich die "großen" Gläser davorschrauben, wenn ich mehr BQ will).

Bislang hab ich halt für Schnappschüsse nur die C3 mit 16mm in der Tasche - Und eventuell zusätzlich noch das 30mm Sigma.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten