Was meint Ihr, NEX mit dem grösseren Sensor behalten, oder Wechsel auf die Cybershot, da die Bildqualität vielleicht doch nicht so unterschiedlich ist?
So pauschal kann diese Frage doch gar nicht beantwortet werden.
Welche Objektive hast du für die NEX?
Kann die RX100 dir dieser Objektive ersetzen (Brennweite, Lichtstärke)?
Kannst du auf Dauer komplett auf Klappdisplay und zumindest Option auf Aufstecksucher und externen Blitz verzichten?
Nervt dich das Wechseln von Objektiven sehr? Oder ist es einfach nur ein bisschen lästig?
Brauchst du die bessere Lowlight-Fähigkeit einer NEX?
Ist dir die NEX mit Objektiv (welchem?) schon manchmal zu groß?
Nachdem ich jetzt eine Weile die RX100 neben einer OM-D habe, kann ich sagen: Es ist eine hervorragende Ergänzung als Immerdabei-Kamera und seit langem mal wieder meine erste Kompakte. Es begeistert mich, was mit so einer kleinen Kamera möglich ist. Ersetzen wird sie bei mir die OM-D sicher nicht, als einzige Kamera wären mir die Abstriche, die ich persönlich machen müsste, zu groß.
An alle, die hier für das Behalten der NEX-5 sind, nur interessehalber eine Frage: Wenn ich das richtig sehe, vergleicht ihr alle die RX100 mit der NEX-5
n, und die soll doch ein ganzes Stück besser sein als die 5, die der TO hat (ich selber kenne nur die 5n). Würde denn bei einem Wechsel von der NEX-5 auf die RX100 die vermeintlich schlechtere Bildqualität vielleicht gar nicht mehr so deutlich vorhanden sein?