• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung NEX-7 oder O-MD

speedlimiter

Themenersteller
Ich möchte gerne von meiner derzeitigen Nikon 1 V1 mit 10-30 mm, 30-110 mm u. 18.5 mm auf eine qualitativ bessere Systemkamera wechseln. Gerade die Detailauflösung und die Einschränkungen in Bezug auf Dynamikbereich und ISO reichen meinen Ansprüchen nicht mehr.

Haupteinsatzbereiche: Portrait, Hund (meist in Ruhe, ist sowieso nicht der Schnellste), Urlaub, Produktfotografie mit sozusagen Studiobeleuchtung, AL (eher selten)

Was mir an der V1 gefallen hat:

- der elektronische Sucher (deswegen sollte auch die neue Cam einen haben)
- schnelle Bedienung (trotz weniger Direktbuttons ließ sich die V1 schnell bedienen u. das Menü war klar strukturiert)
- GPS (könnte ich drauf verzichten, allerdings wäre irgendeine Lösung toll)
- schneller AF (ich weiß, dass die 1er Serie da der Maßstab ist, aber die neue Cam sollte da zumindest nicht schnarchlangsam zu Werke gehen)

Die beiden genannten Kandidaten (NEX-7 o. O-MD) sind die, auf die ich mich derzeit eingeschossen habe. Beide haben jeweils nochmal ihre Stärken u. Schwächen.

O-MD: Spritzwasser-Schutz, universelleres Kit-Objektiv, In-Body-Stabilisierung
NEX-7: besserer Griff (ohne wie bei Oly nochmal 300 € zu löhnen), APS-C Sensor, Adaptierbarkeit von sehr vielen Objektiv-Systemen

Beim NEX-System stört mich, dass es keine vergleichbare Option zu dem sehr guten 45mm 1.8 Objektiv von Oly gibt (ist da was in SIcht) und dass die Objektive allgemein etwas größer sind.

Hat eine der beiden Cams klar die Nase vorn in Sachen ISO, Dynamic Range? Die V1 verschluckt gerne feine Details wie z.B. bei Hundefell. Ist hier irgendeine der anderen beiden bedeutend besser?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :)

Der 24MP Sensor der Nex 7 ist schon wirklich gut.
Er rauscht zwar bei Iso 3200 mehr als der 16MP der Oly, liefert aber dennoch
mehr Details ab - denn um die Teile vergleichen zu können, muss man ja auflösungsbereinigt rangehen.
Zudem Focuspeaking, was Klasse ist für manuelles Glas.

Das mft System hat aber klar die besseren Objektive und eine deutlich größere Auswahl. Zudem ist jedes Glas an der OM-D stabilisiert - und das vom Allerfeinsten.

Deine Fotos wirst du aber mit beiden Systemen verbessern können.
Die V1 würd ich allerdings nicht verkaufen, man bekommt aktuell sehr wenig dafür.

Nach nochmaliger Überlegung bin ich mir zumindest sicher, dass es im Fall der NEX nur die 7 sein darf. Bei der NEX-6, die ich gestern im Blödmarkt in der Hand hatte, gibt es mMn nach doch einige Abstriche in Sachen Fertigungsqualität. Ich hatte vorher mal eine NEX-7 in der Hand und die fühlte sich eindeutig wertiger an. Da es zwischen beiden Cams einen für mich zu vernachlãssigbaren Preisunterschied gibt, möchte ich das an einem so teuren Gerät nicht missen.

Was mir sofort gefallen hat, war das Handling mit dem 18-55mm Kit-Zoom. Da ich normalerweise selbst mit den kleinen Objektiven der V1 mit der linken Hand um das Objektiv fasse, lag die NEX mit diesem Objektiv schon sehr satt in der Hand. Es war alles sehr ausbalanciert, auch durch den guten Griff der NEX. Das 50mm 1.8 dürfte da sicher ähnlich gut liegen.

Die O-MD war leider nicht 'anwesend'. Da befürchte ich aber Probleme mit den doch relativ kleinen 45mm o. 17mm.

Wenn dir die AF Linsen zu kleine sind; schau dich doch bei Voigtländer nach MF Objektiven um. Damit hast du was in der Hand.
mfG

Ist bzgl. Portrait Brennweiten etwas für das NEX-System in Sicht? Im Bereich 85 o. 135 mm sieht es dunkel aus mit nativen NEX-Objektiven.

Zur NEX kann ich nichts sagen,

Bei MFT hat Panasonic ein 14-140 neu herausgebracht und das 10x Zoom ist jetzt in etwa so groß wie das 3x Kit-Zoom bei APS-C. (268g)
Eine Alternative zur OMD wäre noch demnächst die neue E-P5. Vermutlich mit aufsteckbarem Sucher noch teurer.

Persönlich würde ich MFT wegen des kleineren Gesamtsystems und der großen Objektivauswahl den Vorzug geben.

Es gibt ja schon das Sel-50f18, das dürfte dem 45f18 am nächsten kommen. Ein 85f18 ist in der Pipeline, das dürfte aber für Portraits das lange Ende bedeuten. Ein lichtstarkes Zoom ist angekündigt, ob es das angekündigte von Zeiss ist, weiß leider keiner. Im günstigsten Fall gibt es bald ein Zoom von Zeiss und Sony, wobei das Sony dann hoffentlich konstant 2.8 hat.

Kannst du noch warten? Es soll demnächst die Nex-7n rauskommen, die so einiges neues an Bord haben soll. (Hochaufgelöster EVF, schnellerer Hybridfokus, neuer Sensor etc. pp)

Da mußt du schon alleine entscheiden, die wichtigsten Unterschiede hast du ja selber aufgezählt. Der AF der Omd ist schneller, falls dies für dich eine Rolle spielt und der EVF ist besser.
Arbeitest du mit Blitzen, vielleicht gibt es ja auf diesem Gebiet einen driftigen Grund für das ein oder andere System?
Wie sieht es mit der Bedienung für dich aus, wo hast du welchen Schnellzugriff, wieviel belegbare Räder/Tasten gibt es?
Sind dir solche Sachen wie HDR´s oder Panoramaaufnahmen die in der Kamera zusammengerechnet werden wichtig oder machst du solche Dinge am Rechner?

Und falls du noch warten willst, Olympus bringt dieses Jahr noch die OMD2 raus und diese wird sicherlich einen weiter verbesserten Ibis und AFaufweisen und Pana hat ein 42 1.2 sowie ein 150 2.8 angekündigt. Nur die Krux am warten ist, es werden immer wieder neue und verbesserte Kameras erscheinen ,-)
MfG

Wenn es nur um die beiden als entweder oder geht würde ich auch klar die OM-D nehmen, aber ich würde an deiner Stelle gar keine von beiden kaufen :rolleyes:.

Mir sind sie eigentlich beide mit abstand zu teuer und zum anderen können sie einiges nicht was die V1 kann. (Serienbilder, Lautlos, kleine (Reise-) Zoomobjektive 10-100/30-110)

Was du an der V1 ja zu recht (!) vermisst, ist die mangelende detailauflösung aber warum nicht die V1 nach oben mit einer kleinen Nikon DX wie der 5200 ergänzen ? Alternativ dazu käme auch eine der Pentaxe in Frage und ich denke nicht, das die was die BQ angeht nicht zumindest gleich gut, wenn nicht sogar besser sind, aber deutlich billiger.

wenn es also nicht unbedingt nur ein System sein soll....

So kompakt z.B. die OM-D im ersten moment wirkt so unhandlich ist sie -für mich- ohne einen der (zusatz-) Griffe und dann bist du fast auf dem K-30 Niveau was den Body angeht.

Ich hab z.B. bei längeren Reisen anstelle eines Teleobjektivs für meine APS-C's die V1 mit dem 30-110 mit und nehme für UWW und Street oder auch LowLight mit lichtstarken Objektiven ein meiner 20Mpix APS-C und die Pancakes mit.

Tjobbe du bist doch eigentlich sonst objektiver. ,-)
Wenn du schreibst die OMD sei zu überteuert im Verhältnis zu einer Nikon 5200,
dann hast du dabei einige Dinge nicht berücksichtigt. Denn wenn du eine gleichgut ausgestattete Nikon kaufen müßtest(wenn es sie gäbe), dann wäre der Preisunterschied wohl nicht mehr vorhanden. (9fps,Wassergeschützt,100%Sucherabdeckung,Ibis, mehr als nur 9 Kreuzsensoren,...)
Und dein Größenvergleich hinkt auch, du vergleichst nur Kameras ohne Objektiv die gerade das Gewicht ausmachen wenn man mehr als ein Pancake dabei hat. Zudem wie groß wäre eine Nikon 5200 mit Batteriegriff?
Ansonsten wäre ein zweites Sytem eine Überlegen, wobei ich eigentlich keinen wirklichen Grund dafür sehe weil der Threadopener nicht unbedingt rennende Tiere im Dunklen fotografieren wollte und alles andere kompakt von mft abgedeckt wird.

naja, ich hab doch gesagt, ich würde von den beiden die OM nehmen :D, war doch objektiv

Da die NEX7 ja auch nicht spritzgeschützt ist, habe ich deshalb vermutet, dass es kein KO Kriterium ist. Und wenn spritzgeschützt: eine Pentax K ist es aber für deutlich weniger Geld ;) und mit den "vergleichbaren Sensor" sicher optisch durchaus eine alternative

Worum es mir geht ist, das ich z.B. die V1 bzw J2 trotz aller "Mängel" durchaus "schätzen" gelernt habe und ich sie durchaus aus als "Zusatzkamera" ansehen, die man nur schwer ersetzen kann und die man eigentlich nicht unterschätzen sollte, solange man sie für das nutzt wofür sie gebaut ist. (Die BQ entspricht dem was bisher im mFT lager bei den 12er Sensoren üblich war, sollte man nicht vergessen und die teile werden ja immer noch gerne und oft empfohlen)

Es wird schwer sein die positiven Seiten der "1" wo anders so zu finden... (bei aller kritik, die ich an der Nikon anbringen könnte, es ist meine erste, die ich behalte).

Als einziges System wird das 1er allerdings auch meinen Ansprüchen nicht gerecht werden können

Nun auch die sache mit dem (Batterie-) Griff ist eine, die so nicht zieht, denn ich (also Ich im Sinne von Ich und nicht im sinne von wir alle anderen :ugly:) brauche den Griff, weil ich die OM sonst einfach nicht komfortabel gehalten bekomme. Wer es ohne schafft darf sich über das gesparte Geld freuen ;).

Es gibt anders herum auch DSLR, deren Griff mir schlicht zu gross ist (eine SD1M kann ich nicht wirklich packen), daher ist haptik schon eine sehr persönliche Sache, nur ist das "Forenfeedback" zur OM so, das die meisten den Griff bevorzugen....und die Kosten gerne mit reinnehmen

und für 100% sucherabdeckung hat er ja noch die V1 :evil: und die rattert so viele Fullframes runter, da ist es bei dem DoF egal wieviele Kreuzsensoren andere Kameras haben.

Wenn du nur Feature/Function gegebenüberstellst mag ja die OM durchaus ein "Gewinner" sein, und aus eigenen nostalgischen OM-1 gründen rührt sie mich auch zu besinnlichen Erinnerungen an alte zeiten, aber wenn ich bin halt faul und wechsel halt ungerne Objektive, daher nehme ich meine Objektive immer an einem Body mit und dass kann ich mir bei mFT einfach nicht leisten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast also für jedes Objektiv eine Kamera, verstehe ich dies richtig? Auch eine Möglichkeit.:D
Aber du weißt was ich meine bezüglich des Preises, warum sollte Oly Zusatzausstattung wie zwei belegbare Wählräder, 9fps, Ibis, Spritzwasserschutz, günstiger anbieten als andere? Und es gibt ja auch bei mft Bodies mit weniger Ausstattung die eben auch weniger kosten.
Und ich persönlich würde zbs. keine optischen Sucher mehr wollen, geschweige einen der keine 100% Sucherabdeckung hat und den ich dann wegen dem größeren Sensor besonders bei schlechtem Licht einsetze wo es dann sehr schnell dunkel im Sucher ist.
Aber egal, wir alle haben unsere Vorlieben. Ging mir nur darum, dass der Preis aufgrund der Ausstattung sehr wohl gerechtfertigt ist und es bei mft auch günstigere Bodys (Epm2,Epl5,Ep5, g5,g6...) mit weniger Ausstattung gibt wie in allen anderen Systemen.
Und den Griff betreffend, man hat zumindest die Wahl. Gibt es denn für eine Nikon 5200 einen Batteriegriff/Portraitgriff oder für eine Nex? Finde diese modulare Bauweise super, jeder kann seine Kamera mit dem Griff ausstatten den er will oder halt nicht. Also zumindest kann ich darin jetzt keinen Nachteil erkennen, dass es diese Möglichkeit gibt.

MfG

Du hast also für jedes Objektiv eine Kamera, verstehe ich dies richtig? Auch eine Möglichkeit.:D

:D naja, fast aber ich finde es gut in die Tasche zu greifen und eine schussfertige KAmera mit einem geeigneten Objektiv zuhaben, ist halt einer der Gründe warum ich die Spiegellosen bevorzuge, sie sind klein und der Body verliert schnell an Wert :ugly:

EDIT: so sieht das aus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1244228

Aber du weißt was ich meine bezüglich des Preises, warum sollte Oly Zusatzausstattung wie zwei belegbare Wählräder, 9fps, Ibis, Spritzwasserschutz, günstiger anbieten als andere? Und es gibt ja auch bei mft Bodies mit weniger Ausstattung die eben auch weniger kosten.

ich sag ja garnicht, das die OM nicht ihr Geld wert ist, nur muss man diese Features auch alle haben wollen, wenn man einiges davon nicht braucht....:rolleyes:

Der TO sollte sich nur im klaren sein, dass die kleine 1 einiges kann, das andere nicht wirklich können und er daher vielleicht einfach den Ansatz "Ergänzen statt Ersetzen" fahren sollte

Und ich persönlich......MfG

und das ist eben gut so, für jeden gibt es am Markt seine Kamera....:top:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Preisverfall geht relativ schnell bei den Bodys was dem Gebrauchtmarkt auch zu Gute kommt. Eine Ausnahme war die OMD, die war tatsächlich 1 Jahr preisstabil, sowohl im Laden als auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Meine A77 war da nicht so Preisstabil.:(

Und klar braucht nicht jeder jedes Feature darüber diskutieren wir hoffentlich nicht wirklich? Sondern darüber dass die omd eben im Verhältnis zu einer Nikon 5200 nicht zu teuer ist, weil sie eine ganz andere Ausstattung hat. Damit machen doch Nikon und Canon und alle anderen eben ihr Geld. Je besser die Ausstattung des Bodys, desto mehr mußt du bezahlen.

Und ja, natürlich hat auch eine N1 ihre Vorteile zBs. im Caf Trackingbereich. Für mich kommt nur kein 2. System in Frage. Habe lieber eines, mit guten Linsen und einem einheitlichen Nachbearbeitungsprozess. Aber auch dies ist Geschmackssache.
MfG

Eine Nikon V1 zu verkaufen, macht ja momentan nicht viel Sinn, zumal die bereits das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Und am besten zu einer vorhandenen Nikon passt natürlich eine weitere Nikon: Die D5200 als die momentan beste Cam ihrer Klasse :top:

Dann noch mit dem Adapter FT1 die Energieeffekte nutzen und die V1 wird zum Überflieger...:)

Eine Nikon V1 zu verkaufen, macht ja momentan nicht viel Sinn, zumal die bereits das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Und am besten zu einer vorhandenen Nikon passt natürlich eine weitere Nikon: Die D5200 als die momentan beste Cam ihrer Klasse :top:

Ich möchte wirklich nur eine Cam benutzen und das Sammelsurium an Zubehör etc. so klein wie möglich halten. Die V1 kommt deshalb weg, da ist sicher auch nicht zu erwarten, dass man dafür nochmal irgendwann mehr bekommt. Und das Geld kann ich gut in das neue System stecken.

Nachdem ich jetzt auch mal die O-MD angrabbeln durfte, ist meine Entscheidung zu Gunsten der NEX-7 gefallen. Ohne Griff ging diese leider garnicht. Ich komme auch besser mit den beiden Stellrädern auf der Rückseite der NEX zurecht, als mit der Kombination vorne/ hinten bei der O-MD.

Der Objektivpark ist zwar sehr überzeugend bei mFT, jedoch brauche sowieso nur wenige Objektive. Auch die Größe ist da nicht ganz so entscheidend weil, wie ich schon geschrieben habe, diese gut in der Hand liegen sollen. Das ist mit den kleinen mFT 45mm o. 20mm 1.7 eher nicht der Fall. Die NEX-Objektive gefallen mir von der Größe und von der erreichbaren Bildqualität sehr gut. Laut Roadmap müsste ja in diesem Jahr noch meine gewünschte Portrait-Festbrennweite kommen.

Mal schauen, ob es schon in diesem Monat was wird mit der NEX. Auf jeden Fall wird es anfangs das Kit mit dem 18-55mm. Das bekommt man ja fast geschenkt dazu. Ich werde berichten.

P.S.: Zwischenzeitlich war auch die Fuji X-E1 im Rennen, doch die schied wegen des schlechten Griffs und wegen des nicht ganz so zuverlässigen AFs aus. Der wollte manchmal sogar bei Tageslicht und kontrastreichen Objekten nicht scharfstellen. Die Bildqualität wäre damit allerdings nochmal ein Stück besser gewesen.

Konnte es nicht erwarten und habe mir die NEX-7 gestern geholt. :D

Muss sagen, dass ist schon eine andere Hausnummer im Gegensatz zur V1. Was mir sofort auffiel war, wie leicht aber gleichzeitig stabil das Gehäuse ist. Sie lässt sich wunderbar mit einer Hand rumtragen, wenn man sie gerade nicht angesetzt hat, dank des tollen Griffs.

Der kleine Blitz machte gestern Abend sogar bei ISO400 und nach oben geklappt zur indirekten Beleuchtung eine gute Figur in meiner Wohnung. Für die wenigen Blitzfotos, die ich normalerweise mache, ist dass sogar völlig ausreichend. Da spar ich mir einen externen Blitz.

Die Qualitätssteigerung ist selbst mit dem Kit deutlich sichtbar. Wahnsinn, was da für Details aufgenommen werden. Da kann ich mich ja auf die Ergebnisse mit Festbrennweiten freuen.

Insgesamt denke ich, war das für mich eine gute Entscheidung. Jetzt schaue ich erstmal in Ruhe, mit welchen Optiken ich das System erweitere. In der Zwischenzeit gewöhne ich mich an die Cam und genieße die Fotos.

Danke an alle, die irgendwas zu der Entscheidung beigetragen haben. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten