• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 7 oder Alpha 6000

Hab selbst NEX-5, NEX-7, NEX-6 (in dieser Reihenfolge) besessen. Seit April nutze ich die A6000.

Die Unterschiede zwischen den Sensoren finde ich eher nebensächlich, die waren eigentlich alle ganz OK. Wie auch immer: Mit der neuesten Generation der 24MP-Sensoren ist man auf der sicheren Seite und eigentlich nie im Nachteil (außer beim benötigten Speicherplatz).

Die entscheidenden Unterschiede sind der AF (wurde hier schon besprochen) und das Bedienkonzept. Beim Bedienkonzept fällt auf, dass hier Logik und Menüs der Alpha-SLT-Kameras adpatiert wurden. Der eigentliche Punkt für mich sind die funktionalen Änderungen, die sich durch die adaptierte Alpha-Bedienlogik ergeben. Highlight: "M"-Modus mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur, quasi eine kombinierte Blenden-, Zeit- und Belichtungskorrekturvorwahl, bei der die ISO entsprechend nachgezogen wird, so dass die Belichtung den gewählten Parametern entspricht. Wo gibt's so was sonst noch?

Hinzu kommen Custom Modes, also Speicherplätze für die gewählten Einstellungen, die man mit wenigen Klicks (Aufruf Funktionsmenü, Klick in Moduswahl, Wahl 1-2-3) abrufen kann. Bei Sony heißt die Funktion "MR", also Memory Recall. Äußerst praktisch, wenn man zwischen stark unterschiedlichen Einstellungen hin- und herspringen will! Denkbar z.B. ein stark manuell ausgerichteter Modus für statische Bilder und ein weiterer Modus mit viel Automatik, Objektverfolgung usw. für dynamische Szenerien. Wollte man das alles in den Menüs und über die entsprechend belegten Tasten ändern, würde das einige Klicks mehr erfordern als bei Nutzung von "MR". Klicks, die darüber entscheiden können, ob man das Bild im Kasten hat oder nicht...

Rundum perfekt ist die Bedienlogik sicher nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer stärker Fotografen-zentrischen Kamera. Von den vorangegenen NEXen konnte man das meines Erachtens leider nicht behaupten.

Hab selbst NEX-5, NEX-7, NEX-6 (in dieser Reihenfolge) besessen. Seit April nutze ich die A6000.

Die Unterschiede zwischen den Sensoren finde ich eher nebensächlich

Sehe ich leicht anders. Zwischen der NEX-5 und der A6000 liegen BQ-technisch Welten! Allein schon wenn man das ISO-Verhalten vergleicht. Bei idealen Lichtverhältnissen mögen die Unterschiede deutlich weniger auffallen, sind aber dennoch nicht wegzudiskutieren.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Verbesserungen hinsichtlich AF, Funktionsumfang und Bedienkonzept weit grösser sind bzw. waren.

Highlight: "M"-Modus mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur,

:top:

Die Haptik der NEX 7 war wirklich genial, aber leider geht es letztlich um die Bildqualität. Der Sensor der A77 / NEX 7 war wirklich schwer in den Griff zu kriegen, die A6000 ist da gutmütiger...

Und besonders auch für die Kollegen, die mal ein Leica-M oder ein anderes weitwinkeliges Altgals von Zeiss oder Voigtländer nutzen möchten eine wahre Freude!
Im Gegensatz zur NEX-7 ...
Quelle: Steve Huff
http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift-680x453.jpg

Die A6000 ist da eher auf dem Niveau der bis dato ungeschlagenen NEX-5N :top:

Wie bitte!??? Behauptet wer? Also an die NEX-6 kommt eine 5N sicher bei weitem nicht ran.

Leica M WW haben an der 5n minimal weniger schlechte Ecken als an der NEX-6. Das ist einfach so. Würden sicher alle bestätigen die wie ich beide hatten bzw haben. Es ist aber wirklich kaum der Rede wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten