• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex-7-gau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das was auf dem ersten Bild von Threadstarter sieht, ist gewönlichen Dreck auf dem Sensor.
Und durch die lokale Kontrastanhebung beim Tonemapping wird der natürlich nochmal extra deutlich herausgearbeitet.

Leider ist die Sensorreinigung von Sony, schmeichelhaft gesagt, nicht sehr effektiv.
Da hab ich aber in Bezug auf die NEX andere Erfahrungen gemacht. Bei meiner D7D und A900 muß ich regelmäßig nach jeder Fototour den Sensor schrubben, die NEX-7 hab ich jetzt drei Monate und hatte bisher noch kein einziges ernsthaftes Staubproblem. Dabei bin ich beim Objektivwechsel wirklich nicht zimperlich, was evtl. in der Luft herumfliegenden Dreck, Pollen o.ä. angeht.

Es kann natürlich theoretisch sein, daß der Reinigungsmodus bei der Kamera des OP defekt war, aber das wird man jetzt im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Insofern ist der ganze Thread hier eigentlich müßig, da er ja offensichtlich an einer Problemlösung gar nicht interessiert ist.

Ich verstehe nicht ganz, wie nach so kurzer Zeit so viel Schmutz da reinkommen soll - bei halbwegs normalem Gebrauch.

Auf "normalen" Bilder sieht man das gar nicht. Man fotografiere mit geschlossener Blende, so ab F11/13 Himmel und schraube beim fertigen Bild Kontrast hoch, dann sieht man ganze Sch...e. Ich wette, bei dir wird auch nicht anders aussehen.

Und durch die lokale Kontrastanhebung beim Tonemapping wird der natürlich nochmal extra deutlich herausgearbeitet.

Ich mache es auch so, allerdings gleich nach der Sensorreinigung, um zu überprüfen, dass der Dreck komplett weg ist.;)

Da hab ich aber in Bezug auf die NEX andere Erfahrungen gemacht. Bei meiner D7D und A900 muß ich regelmäßig nach jeder Fototour den Sensor schrubben, die NEX-7 hab ich jetzt drei Monate und hatte bisher noch kein einziges ernsthaftes Staubproblem. Dabei bin ich beim Objektivwechsel wirklich nicht zimperlich, was evtl. in der Luft herumfliegenden Dreck, Pollen o.ä. angeht.

Es kann natürlich theoretisch sein, daß der Reinigungsmodus bei der Kamera des OP defekt war, aber das wird man jetzt im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Insofern ist der ganze Thread hier eigentlich müßig, da er ja offensichtlich an einer Problemlösung gar nicht interessiert ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Reinigungsmodus bei ihm defekt war. Dieses Problem traf schon bei meiner neuerworbenen Nex-5N, das deutet auf nicht so saubere Fertigung. Allerdings mache ich kein Problem daraus, denn nach ein Paar für die Sensorreinigung investierten Minuten, ist der Sensor sauber, und dann für ein Paar Wochen oder Monaten, je nach Objektivwechsel, kehrt die Ruhe zurück.

jo mei, eine ganz anregende diskussion hier ;)

warum auch immer scheint der sensor ziemlich dreckig zu sein, und mit verlaub, der TO mag zwar tolles equipment haben, ahnung davon hat er wenig. den popeligen APS-C Sensor würde ich nie mehr als f8 abblenden. Ganz einfach der Physik wegen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Für den Dreck am Sensor gibts ein paar Möglichkeiten, keine davon ist ein ernsthafter Grund die Kamera einzuschicken:
a) der Händler hatte sie schon mal ausgepackt und ein paar Bilder damit gemacht, im Frühjahr bei Pollenflug verdreckt der Spaß recht schnell

b) der TO hat sich mit der Kamera gespielt, Objektiv ab, Objektiv rauf, Objektiv ab und hat sich so die Pollen wie in a) beschrieben eingefangen

c) Sony hat in der Fertigung ein bissl Dreck rumfliegen gehabt, Sony hat den Dreck/Abrieb der bei der Ausgangskontrolle des Verschlusses entsteht nicht weggemacht, passiert dir auch bei Leica und Nikon (mir zB bei M9 und einer nagelneuenD2X), shit happens, selbst nassreinigen oder vom Händler putzen lassen, dauert 5 minuten und das Theater ist vorbei.

Apropos Theater:
Exzessives Tonemapping ist auch nichts als Theater und legt nur den Verdacht nahe, dass uns nichts ansehnlicheres einfällt, das fotografiert werden möchte. Das ist wohl Geschmackssache. Ich wollte damit nur sagen, dass unabhängig vom Sensordreck am ersten Bild, der Foto so oder so in die Kategorie langweilig und Effekthascherei fällt...

nur meine meinung...

Ich tippe auf Hochwasserschaden aus Thailand :rolleyes:
(duck und wech )

Auf "normalen" Bilder sieht man das gar nicht. Man fotografiere mit geschlossener Blende, so ab F11/13 Himmel und schraube beim fertigen Bild Kontrast hoch, dann sieht man ganze Sch...e.

so schlau bin ich schon lange..... :D

Natürlich hatte ich auch schon Sensordreck. Aber wie erwähnt, mit Blasebalg war bislang alles zu bereinigen, wenns denn mal was gab......

Ich wette, bei dir wird auch nicht anders aussehen.

tja, die Wette hättest Du glatt verloren :rolleyes:

Worauf ich aber hinaus will: natürlich kann auch bei einer neuen Kamera mal was passieren.

Aber sowas - wie hier gezeigt - ist ja nicht der Normalfall.

ach nee.

Und ich dachte immer, die Hyperfokaldistanz sei abhängig von der Objektivbrennweite, dem Blendenwert und dem Zerstreuungskreis der Linse :rolleyes:

Gekauft und nach 72 Stunden sahen die Bilder so aus :mad:

Kauf rückgängig gemacht und die Episode Systemkamera ist beendet , so etwas geht eigentlich überhaupt nicht.
Das Angebot eines Tausches oder Revision hab ich dankend abgelehnt. Ein Teil von über 1000€ welches keine 3 Tage einwandfrei funktioniert ist ein NO GO :ugly:

Bild : Kit -Linse bei 18mm F16 Belichtungsreihe und HDR-Processing

FAIL!

Haha, jetzt ist erstmal schämen angesagt lieber TO! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ach nee.

Und ich dachte immer, die Hyperfokaldistanz sei abhängig von der Objektivbrennweite, dem Blendenwert und dem Zerstreuungskreis der Linse :rolleyes:

yes;)

Ich mach´s mal praktisch bei 18mm:
f8 = ab ca. 2 m bis unendlich alles scharf
f16 = ab ca 1m bis unendlich alles scharf

Bei dem Eingangsbild hätte ich formal noch mehr Blende geben müssen für eine durchgehende Schärfe.
Wäre ich 2m weg gewesen ,hätte ich das Fernrohr nicht dominant in den VG setzten können.
das war die Bildidee :
http://www.flickr.com/photos/theuerkauf/5806102190/

PS: Bei der Inspektion im Laden sahen Objektiv und Sensor tipp-top aus !

Die NEX funktioniert aber auch bei zweistelligen Blenden :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten