• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-7 beim Sturz zerbrochen, Nachfolger?

kasyapa

Themenersteller
Bin auf die (ungepolsterte) Cameratasche gefallen und hab meine NEX-7 zerbrochen. Boden war eigentlich weich, die "Metallgehäuse" sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber besser die Camera als die Hüfte... Für 400,- aus 2. Hand war sie wirklich okay. Suche auf jeden Fall wieder eine kompakte (machte hauptsächlich jpgs mit ihr; out-of-the-camera muss gut sein; fürs "ernsthaftere" Fotografieren und Endlos-Rumfummeln hab ich ja noch die A7II). Nicht gefallen hat mir nur dass sich AUTO-ISO immer von selbst ausgeschaltet hat, und die ISO-Umschaltbelichtungszeit (1/60s) nicht einstellbar war. Was können die A6xxx denn besser? Oder sind sie überhaupt nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gefallen hat mir nur dass sich AUTO-ISO immer von selbst ausgeschaltet hat,..
Defekt?
..und die ISO-Umschaltbelichtungszeit (1/60s) nicht einstellbar war..
-> A6300 und A6500, die können das (eine A6000 nicht)

Alles im Detail aufzuzählen was eine A6300 mittlerweile besser kann als eine Nex-7 könnte eine etwas längere Liste werden. Definitiv ein würdiger Nachfolger für eine Nex-7

Natürlich sind sie besser. Sony hat in den letzten sechs Jahren nicht geschlafen.

Dass sie softwaremäßig was getan haben, ist mir schon aufgefallen. Früher waren die jpgs ja quasi untauglich.

Bei Sony bekommst du in der A6300 und 6500 auch einen Sensor, der etwa zwei Generationen weiterentwickelt ist als der in der NEX 7. Nur Olympus und Panasonic verkaufen teilweise noch heute praktisch dieselben Sensoren wie cor fünf Jahren.

Mit dem Verkaufsargument "neuester Sensor" kann man mich nicht hinterm warmen Ofen vorlocken. Es kommt doch drauf an was er bringt. Klar rauscht die NEX-7 bei hohen ISO-Zahlen etwas mehr, aber wenn das nicht so wichtig ist? Meine Camera braucht auch kein Stabilisator, weil ich meist mit lichtstarken Festbrenweiten unterwegs bin. Erst recht kein Wifi. Sinnvoller fände ich GPS.

Mir persönlich hat die Nex 7 besser als die A6000 gefallen.
Zum einen ist sie kleiner, ist aus Magnesium gefertigt und hat einen besseren Sucher als die A6000.
Außerdem fand ich den Sensor der Nex 7 bei niedrigen ISOs richtig gut.
Ich bin dann gleich zur A7R übergegangen. Nun gibt es ja inzwischen die A6300 und A6500. Da ich kein Video brauche bin ich bei der A7R besser aufgehoben.

Mit dem Verkaufsargument "neuester Sensor" kann man mich nicht hinterm warmen Ofen vorlocken. Es kommt doch drauf an was er bringt. Klar rauscht die NEX-7 bei hohen ISO-Zahlen etwas mehr, aber wenn das nicht so wichtig ist? Meine Camera braucht auch kein Stabilisator, weil ich meist mit lichtstarken Festbrenweiten unterwegs bin.

Woher soll ich wissen was du willst? Mir ist eine Kamera die möglichst wenig rauscht wichtig und den Stabi nehme ich gerne auch mit lichtstarken Festbrennweiten. Wenn dir der nicht wichtig ist kannst du ja die A6300 nehmen. Die ist im Moment wirklcih günstig zu haben.
WiFi hat heute jede Kamera. Ich brauche das auch nicht deshalb sind meine Kameras alle im Flugmodus. GPS gibt es soweit ich weiss in keiner Systemkamera. 4k ist auch fast Standard. Bezahlt man leider auch mit wenn man das nie benutzt.

Günstig ist die A6300 vielleicht im Vergleich mit der A6500, aber nicht mit der NEX-7. Die ist nämlich für die Hälfte zu haben und ganz sicher nicht nur halb so gut...

Günstig ist die A6300 vielleicht im Vergleich mit der A6500, aber nicht mit der NEX-7. Die ist nämlich für die Hälfte zu haben und ganz sicher nicht nur halb so gut...

Quatsch. Eine sechs Jahre alte Gebrauchte mit einer neuen Kamera zu vergleichen macht ja genau null Sinn. Aber macht was du willst.

Keine Äpfel mit Birnen jedenfalls!

Doch genau das machst du.

Viel Erfolg.

Wenn besseres Rauschverhalten, 4k Video, schnellerer AF für Dich nicht zählen, würde ich Dir entweder eine Fuji oder eine gebrauchte Nex 7 ans Herz legen

Meine jetzige Nex-7 war auch "gebraucht" noch wie neu. Leider verschleissen an den Nexen die Displays sehr; wenn die noch top sind, kann man die Camera kaufen.
Das 1:2-Preisverhältnis war schon unter Anrechnung dubioser ausländischer Händler kalkuliert, wo man ein ähnliches Risiko eingeht wie mit unbekannten Privatverkäufern auf ebay. Bei deutschen Händler ist es 1:3. Aber mal schauen ob die Preise der A6300 nicht noch ein bißchen runtergehen. Ich hab eigentlich "Spielzeug" genug.
Ist der hammerschlaglackierte Oberdeckel der A6300 wirklich Metall oder sieht das nur so aus?
Ich find eigentlich gut dass die A6300 ein wenig dicker ist als die Nex-7. Die fand ich immer "übertrieben" dünn, und genau an der dünnsten Stelle ist sie jetzt auch zerbrochen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten