• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 6 und RX 1 im Hofgarten

bloo

Themenersteller
Ich bin heute mal mit dem Stativ im Hofgarten gewesen, um mal ein paar Frames mit der NEX 6 und der RX 1 zu fotografieren. Es war etwas windig und viel Zeit wollte ich auch nicht investieren.

Mich hat die Bildqualität bei ISO 100 interessiert, kleine Blendenzahlen, also f2.8 und f4.

Das ganze Paket kann hier geladen werden:
https://www.dropbox.com/s/fjkaxcdic377jab/vergleich_nex_rx1.zip

Zum Einsatz auf der NEX 6 kam das Sigma 19 2.8, deshalb die Unterschiede in den Belichtungszeiten und der Luminanz, Blendenvorwahl und Auto-WB. Wahrscheinlich hätte ich im manuellen Modus arbeiten sollen ... Aber vielleicht hilft es ja jemandem ...

Ich habe auch zwei Dateien in RPP entwickelt und in Photoshop leicht nachbearbeitet, liegen als tiff-Dateien mit drin.

hofgarten.jpg

Vielen Dank für diesen Vergleich, Bloo, der mir zeigt, daß der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C zumindest für meine Bedürfnisse zu vernachlässigen ist. Da investiere ich lieber in technisch gute APS-C Festbrennweiten bevor ich mich an eine Vollformat heranmache.

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas

Hi Pam,

wirklich interessant, vielen Dank, und das ist auch mein Eindruck. Klar ist die RX1 besser, aber das sind jetzt keine Welten. Juchhuu, jetzt freue ich mich wieder (mal) über meine NEX6.

Auch die beleuchteten Details gefallen mir viel besser bei der NEX6, hast Du das mit Absicht gemacht zur Meinungsmanipulation??? :) :D :top:

LG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dirk, das liegt am Sigma, es ist einfach heller als das Zeiss. Ich hatte auf Blendenvorwahl gestellt und war selber überrascht, wie unterschiedlich die Belichtung war. Könnte aber auch an den Kameras liegen und ihren Kalibrationen.

Ich freu mich auch täglich über den output meiner nex 6. Und ich war heuer auch schon mit vollformat unterwegs.
Aber so unbeschwert wie mit der nex bin sonst nicht unterwegs. Vor dem ausflug je nach bedarf eine linse rauf und gut ist. Am flohmarkt gestern ein 50mm planar um 8 euro gekauft. Adapter in hongkong geordert. Vorfreude aufs testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, geht mir genauso...
Meine kurze Megaeuphorie auf die neue A7 ist bereits wieder gedämpft :rolleyes:

Zum einen sind die ersten Berichte in Bezug auf Leica M Linsen an der A7 nicht gerade positiv, zum zweiten sind auch die hier gezeigten Beispiele zwischen FF und NEX-6 nicht exorbitant auseinander.

War heute mit meiner NEX-6 und meiner Lieblingslinse Voigtländer Ultron 28mm unterwegs und habe mich gefreut über den Output :cool:

VG Oli

Nein, Dirk, das liegt am Sigma, es ist einfach heller als das Zeiss. Ich hatte auf Blendenvorwahl gestellt und war selber überrascht, wie unterschiedlich die Belichtung war. Könnte aber auch an den Kameras liegen und ihren Kalibrationen.

Pam, ich meinte was anderes.... schau doch mal auf die Beleuchtung der zwei zentralen Objekte im Bildzentrum, da ist die Beleuchtung mit der NEX6 einfach besser gewesen. Ob das am Sigma lag.....??? :lol: :ugly:

Jepp, geht mir genauso...
Meine kurze Megaeuphorie auf die neue A7 ist bereits wieder gedämpft :rolleyes:

Zum einen sind die ersten Berichte in Bezug auf Leica M Linsen an der A7 nicht gerade positiv, zum zweiten sind auch die hier gezeigten Beispiele zwischen FF und NEX-6 nicht exorbitant auseinander.

War heute mit meiner NEX-6 und meiner Lieblingslinse Voigtländer Ultron 28mm unterwegs und habe mich gefreut über den Output :cool:

VG Oli

Mein Ultron kommt wohl diese Woche :-)))). Die A7r werd ich wohl mal besitzen. 2013 aber wohl sicher nicht mehr.

Hehe, ok, da habe ich jetzt nicht so genau hingeschaut ;)
Die güldne Sonne kam wohl hinter einer Wolke kurz hervor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten