• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5R oder NEX 6? Lohnt der Mehrpreis?

buddyspencer

Themenersteller
Hi Zusammen,

nachdem ich mich jetzt final entschieden habe, meine D7000 zu verkaufen stehe ich vor der Frage, ob ich mir die 5R oder die 6 hole?

Wie seht Ihr den Mehrpreis im Verhältnis zu dem mehr gebotenen? Lohnt es sich eher die 6 zu holen?
EVF ist mir nicht so wichtig, wie vielen hier. Der integrierte Blitz (hat der eigentlich genauso viel Leistung wie der bei der 5R sich im Lieferumfang befindliche?) ist natürlich auch ein schönes add-on zur 5R sowie auch die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten.

Nachteil wiederum ist der fehlende Touchscreen und ein Power-Zoom-Objektiv, woran man sich wohl aber schnell gewöhnen wird.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Wenn dir der EVF nicht so wichtig ist, würde ich mich für die 5R entscheiden.

Für mich wären der Touchscreen und das Gehäuse der 5R die entscheidenden Faktoren.

Gruß Uwe

Ich finde das Gehäuse der 6 besser. Polycarbonat ist robuster und es gibt keine Lackabschirfungen wie bei den Magnesiumgehäusen. Dafür ist es natürlich nicht so edel.

Ohne EVF ist die NEX fuer mich ein NoGo. Probier mal bei vollem Sonnenschein auf dem Bildschirm was zu erkennen....

ich habe die cam gestern nochmal ausgepackt, bevor sie heute abgeholt wird(nach holland??!?)
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß im Serienbildmodus unter manuell irgendwann runter geht auf 1 B/S. In Automatik oder intelligenter Automatik, kann er 2 B/s aufrechthalten.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

ich habe die cam gestern nochmal ausgepackt, bevor sie heute abgeholt wird(nach holland??!?)
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß im Serienbildmodus unter manuell irgendwann runter geht auf 1 B/S. In Automatik oder intelligenter Automatik, kann er 2 B/s aufrechthalten.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich glaube, dass das hier der falsche Thread ist.

Hier geht es um 5R/6 Vergleiche bzw. Vor- und Nachteile.

Mit dieser Frage, ob 5R oder 6, beschäftige ich mich auch schon seit einigen Tagen.

Ich tendiere zu 5R, da ich damit nicht nur Bilder machen werde, sondern auch Videos

Für diesen Einsatz ist die 5R besser zugeschnitten, die 6 hat schnelleren
Autofokus

Die 5R kann, im Gegensatz zu 6R, in folgenden Bereichen punkten

-180 Grad drehbarer Bildschirm
- externes Stereo Mikrofon kann angeschlossen werden
- 200 EUR preiswerter

Nachteil

- Sie gibt es noch nicht als Body only Variante, sondern nur als Bundle. Gerade für Umsteiger echt blöd...
- kein optischer Sucher
- Gehäusematerial weniger robust

PS: die 5R hat ein Touchscreen. Es ist druckempfindlicher, d.h. nicht ganz fluffig wie ein iPhone, dafür kann man es auch mit Handschuhe bedienen und ein paar Regentropfen machen ihm nix aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst mit der Nex 6 geliebäugelt. Allerdings ist mir der EVF weniger wichtig, als eine möglichst kompakte Lösung. Die 5r ist schon deutlich kleiner als die Nex 6. Den eingebauten Blitz brauche ich eh fast nie, so dass die Lösung bei der 5r für mich reichen würde.

Ich warte jetzt nur noch drauf, dass die 5r mit dem 16-50 in den Handel kommt und dann wird sie meine Ergänzung zur A77.

Beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage.
Mir ist es auch wichtig, eine möglichst kompakte Lösung zu haben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich eine Kamera nur einpacke wenn Sie entsprechend klein ist.

Die 5R bekomme ich mit dem Powerzoom hoffentlich in jede Jackentasche, bzw. in eine dieser aufgesetzten Cargo-Taschen bei Freizeithosen. Das reicht mir.

Bei der 6 geht das vieleicht auch noch, aber ich habe die beiden noch nie live mit Powerzoom nebeneinander gesehen, deswegen kann ich das schwer einschätzen und tendiere deswegen eher zur 5.

Die 200 Euro mehr würde bei mir nicht den Unterschied machen, da ich ja auch mehr an Funktionalität bekommen würd (z.B. EVF).

Also steinigt mich nicht, aber wenn es nicht die NEX-6 sein soll, also kein Sucher nötig ist, dann würde ich gleich zur 5N greifen.

Ich sehe bis jetzt keine Unterschiede N zu R, welche den Mehrpreis rechtfertigen würden. Die 5N ist dafür sehr sehr günstig zu haben!

sehe ich auch so wenn man nicht die Spielerei mit dem WiFi haben möchte, ist die 5n eine Top Kamera und momentan zu einem sehr guten Preis zu bekommen.
Was mir momentan auch Auffällt ist das im Verkaufen Bereich sehr viele 6er schon nach ganz kurzer Zeit Angeboten werden, auch das gibt mir zu Denken.:confused::confused::confused:

Ihr sprecht hier immer von 200 EUR Preisunterschied, soviel ist es doch gar nicht.

Die NEX 5R ist bei idealo im Moment gelistet mit 799,00 EUR zusammen mit dem 16-50er PZ Objektiv.

Die Nex 6 im Kit mit dem 16-50er PZ listet idealo mit 929,00 EUR, ja sie wird sogar für rd. 855,00 EUR angeboten über "mein Paket de" - ist dort allerdings im Moment nicht erhältlich.

Das macht im Moment einen Preisunterschied von min. 56,00 bis max.130,00 EUR.

Mir persönlich ist auch der Sucher sehr wichtig und das nicht nur beim Fotografieren, sondern erst recht bei der nachträglichen Bildkontrolle. Das geht bei hellem Sonnenlicht via EVF deutlich besser als übers Display. Insofern klare Entscheidung für mich pro Nex 6.

Obwohl: nachdem ich mir eben bei photographyblog.com einige Fotos der Nex 6 mit dem 16-50er, welche so richtig "aus dem Leben" heraus gemacht wurden, angesehen habe, bin ich mir im Hinblick auf die Wahl einer Nex überhaupt, schon gar nicht mehr sicher.

Die Bilder erscheinen mir alle sehr weich, nicht knackig scharf, und ab ISO 1600 (hohe ISO-Werte sollen eigentlich die Domäne dieser Kameras sein) scheint die Jpeg-Engine auch ordentlich einzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir momentan auch Auffällt ist das im Verkaufen Bereich sehr viele 6er schon nach ganz kurzer Zeit Angeboten werden, auch das gibt mir zu Denken.:confused::confused::confused:

...von Usern die das Forum als Marktplatz benutzen :ugly: und das NEX6-Kit mit 20% Studirabatt gekauft haben, ein wenig rumexperimentiert haben und sie dann mit 100-200 Euro Gewinn verkauft. Ist doch eine feine Sache, oder? :cool:

Wer den Sucher und die Apps nicht braucht, macht mit dem kauf der 5N meiner Meinung nach, sicherlich nichts falsch. Ich habe mir den Sucher für die 5N extra für viel Geld gekauft und bereue es bis heute nicht :). Es nervt aber sehr, wenn man den Blitz und den Sucher gleichzeitig braucht und dieses, weder mit der 5N noch mit der 5R geht Das er in der NEX 6 schon eingebaut ist, ist einfach :top:

Ich stehe aktuell auch vor der Frage, ob es eine 5R oder die 6 werden soll?

Hätte die 5R einen internen Sucher, wäre es schon entschieden.

Hätte die 6 ein Touch-Display, dann wäre es die 6 geworden.

Ich gehe davon aus, dass die Nachfolger der Cams dann dementsprechend die Funktionen anbieten werden.

So stehe ich aktuell vor dem Problem welche es werden soll?!

Evf bedienungskonzept und der AF sowie der sicher sprechen ganz klar für die 6er.Wozu ein Touch?die Bedienung über die drehräder war für mich Ausschlaggebend.

An das Bedienkonzept mit dem Touch-Display gewöhnt man sich sehr schnell. Mit der Bedienung der "alten" NEX-5 habe ich mich nicht wirklich anfreunden können, die NEX-5N hat mich da wirklich überrascht. Es ist sowas wie das zuvor fehlende Bedienelement für mich. Es ergänzt das Bedienkonzept der 5er meiner Meinung nach besser als es zusätzliche Drehräder und/oder Knöpfe könnten (worüber man sicherlich streiten kann...).
Den Fokus mittels Touch setzen zu können möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen.

Wenn man eine NEX-5R oder NEX-5N kauft und man den Sucher tatsächlich vermisst, hat man ja immer noch die Möglichkeit den Aufstecksucher zu ergänzen. Der ist dann sogar im Winkel verstellbar und ggf. schnell wieder demontiert. Ich komme bisher ganz gut ohne Sucher klar.

Da bleibt nur in den Laden gehen und ausprobieren...

Gruß Uwe

Ist denn das Display auch für helle Tage / Sonne geeignet? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Im Geschäft und bei dem aktuellen Wetter lässt es sich ja schwer beurteilen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten