• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex-5n Videos nach Bearbeitung unscharf

U_S

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mit meiner Nex-5n Videos mache sind diese, wenn ich die Kamera direkt mit einem HDMI Kabel mit meinem Full HD LCD Fernseher verbinde absolut scharf.
Sobald ich aber das Video mit iMovie oder mit meinem älteren CyberLink PowerDirector 7 schneide, kommen bei gewählter höchster Auflösung die Ergebnisse viel unschärfer/verwaschener heraus.
Ich habe bei den Videoeinstellungen auch schon sämtliche Auflösungen an der Nex ausprobiert und das Ergebnis ist immer das gerade beschriebene.

Power Director ist schon alt, aber iMovie habe ich heute erst auf die aktuellste Version aktualisiert.
Habt ihr einen Tip, wie ich die gleiche Qualität nachdem schneiden/bearbeiten bekomme, wie die original in der Kamera aufgenomme.

Danke schon mal für Eure Tips.
Hatte mit der Suchfunktion leider keine Ergebnisse bekommen.

Grüsse

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videos nach Bearbeitung unscharf

Die Unschärfe bzw. der schlechtere Eindruck kann durch mehrere Gründe entstehen:
- zu starke Kompression des Videos (wie groß ist ein ungeschnittenes Stück Video im Vergleich zur Version aus der Kamera?)
- Reduktion in der Auflösung (nativ 1920x1080, was kommt mit der Bearbeitung
raus ?)
- eher ungeeigneter Codec gewählt (z.b. MPEG1/2 od. FLV etc. statt MP4)
- falsche Framerate (zu niedrig)
- tolle Verbesserungsfilter in der Software aktiv ?
- tolle Verbesserungsfilter im Player aktiv ?
- Ziel-Bitrate des Videostreams zu gering

Ich würde versuceh die Videos in 1080p zu verarbeiten und auch so zu exportieren, Codec mp4 wenn möglich, 50p (progressive) ist das beste was die NEX-5N liefert. Die Original Bitrate ist ~30MBit/s wenn ich mit recht erinnere, ich habe zufällig gestern einen Schnipsel auf ~1/3 transcodiert mit noch guter Qualität, ich würde aber eher 15-20MBits anpeilen das sollte ein brauchbarer Kompromiss sein.

Alternative: 720p nutzen

Guter Player: VLC
Guter einfacher Transcodierer (ohne Schnitt): Handbrake

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:

Die Qualität wird aufjedenfall immer minimal schlechter nach der Bearbeitung, weil das Video nochmals konvertiert werden muss.

Wenn du eine niedrige Bitrate auswählst, dann wirkt das Video verwaschen. Außerdem solltest du die selbe Auflösung einstellen.

Ich kann dir den H.264 Codec empfehlen. Dieser bietet sehr gute Kompression und hohe Videoqualität.

Dieser Codec wird auch bei Blueray-Filmen oder in der Fernseh- HD Übertragung genutzt. Zurzeit eig das beste und gängigste.

Danke Euch schonmal für Eure sehr hilfreichen Antworten.
Werde mir die einzelnen Lösungsvorschläge mal genauer anschauen.

Könnte ein Moderator bitte diesen Beitrag, wie von cp995 vorgeschlagen, thematisch verschieben.

Vielen Dank

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten