• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex-5n soll stabiler auf Sirui T-005X sitzen

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

um das gleich vorweg zu nehmen: Ich habe leider keine Ahnung von Stativsystemen, Bodenplatten, etc... Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir das Sirui T-005X fuer die Nex-5N zugelegt. An und fuer sich bin ich auch sehr zufrieden damit. Der einzige Haken ist, dass die mitgelieferte Bodenplatte nicht gut an der Nex-5N sitzt. Die loest sich leicht und dann heisst es immer: Kamera vom Stativ nehmen, Muenze rauskramen, festschrauben, Kamera wieder auf's Stativ montieren. Nervig halt.

Jetzt ist die Frage: Kann man was dagegen tun? Gibt es eine Bodenplatte, die mit dem Kugelkopf (der mitgelieferte, Sirui C-10X) kompatibel ist und auf der der Nex-5N einen besseren Sitz hat? Wuerde zB dieses Teil hier Abhilfe schaffen?: http://www.reallyrightstuff.com/Shop/Alpha-NEX-5N/BNEX5N-Plate-for-Alpha-NEX-5N.html#

Wuerde mich ueber Tipps freuen!
Gruesse,
Michael

Hallo,

auf dem Kopf kannst du jede Arca-kompatible Platte befestigen.
Der Grund, warum sich die mitgelieferte immer löst, ist neben der geringen Auflagefläche an dem NEX-Gehäuse auch die fehlende Gummiauflage.

Die aus dem Link ist halt sehr teuer, aber sitzt sicher fest.
Es gibt aber auch andere, speziell an die NEX-5 angepasste Platten, die günstiger sind.

Hallo,

wow, das ging schnell :) Danke!

Ich denke ich werde als erstes mal den Moosgummi-Trick probieren und dann mal schauen, ob ich nicht noch etwas guenstigeres als die RRS-Bodenplatte find.

Danke,
Michael

Hi,
danke für den Tipp. Ich habe aber schon bei einer anderen Platte zugeschlagen, der SUNWAYFOTO PS-N5. Die gibt's gerade so günstig, dass ich sogar die Moosgummi-Experimente ausgelassen habe. Sitzt auch super.

Grüße,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten