• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nex 5n Settings für Aufnahmen in Clubs

Wie soll eine OM D mit Sony-Sensor einer NEX mit größeren Sony-Sensor das Fürchten lehren..... :p

Und was könnte eine Olympus hier überhaupt zu suchen haben, wenn es um Aufnahmen mit der 5N geht?
Bleibt bitte beim Thema!
 
Hey Fluppy und all die anderen,

war ne weile auf reisen und bin jetzt wieder da heim.

hi leute, war ne weile auf reisen :D

[Link zum Sigma 19 2.8]
Das ist doch bestimmt das Sigma das du meisnt.
wenns das ist drück gerne auf den Kauf Knopf.

Mir ist bei meinen reisen ein weiteres Problem aufgefallen. Ich brauche ein Objektiv das einen anständigen Zoom hat. Es muss nicht sonderlich Lichtstark sein. Ich möchte damit Landschaften Fotografieren. Dachte an das SEL18200. Aber das kostet ein vermögen. Was gibt es da für alternativen?

Ich fukussiere gerne manuell. Jetzt nervt mich bei der nex tierisch das ich den auslöser immer erst zur hälfte durchdrücken muss damit ich fokussieren kann. Und wehe man drückt zu doll oder zu wenig. Dann kann man von vorn anfangen. Gibts da einen workarround? Vllt. wenn ich mir nen adapter für andere Objektive besorge. kann ich dann direkt fokussieren ohne den auslöser zur hälfte durchzudrücken?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das verlinkte Objektiv ist das richtige, muss ich allerdings aus Gründen der Forumsregeln gleich wieder löschen ;)

Warum stellst Du nicht gleich auf manuellen Fokus?
 
Ich wusste garnicht, dass man für irgendeinen Fokus den Auslöseknopf halb drücken muss? Ich fotografiere fast immer manuell. Am Objektiv die Schärfe einstellen und anschließend auf den Knopf drücken. :confused:
Ist das bei dem DMF so?
 
Ja, bei DMF ist es so und ich finde es total praktisch. Zuerst lasse ich die Kamera fokussieren, das Peaking zeigt mir an, wo der Fokus ungefähr sitzt, wenn nicht auf den Augen oder wo es soll, kann ich schnell manuell nachführen.
 
A, das mit dem manuellen Fokussieren hab ich jetzt auch hin bekommen. Hatte da nen Denkfehler.

"Mir ist bei meinen reisen ein weiteres Problem aufgefallen. Ich brauche ein Objektiv das einen anständigen Zoom hat. Es muss nicht sonderlich Lichtstark sein. Ich möchte damit Landschaften Fotografieren. Dachte an das SEL18200. Aber das kostet ein vermögen. Was gibt es da für alternativen? "

Habt ihr da nicht eine Empfehlung für mich?
;D

In 4 Wochen flieg ich wieder weg. Diesmal nach Norden. Bis dahin wollte ich auf jeden fall ein solches objektiv mein eigen nennen.

viele Grüße
 
Hab selbst nochmal geschaut.
Das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC für 450€ wäre jetzt meine erste wahl. :D Ein schönes teil wie ich finde. Kennt jemand noch was vergleichbares mit ähnlicher Bildqualität und günstigerem Preis.

Hatte noch das Sony SEL-55210 im Blick. Aber das ist mir nicht weitwinklig genug dafür aber recht günstig. hat mit dem Sony Objektiv jemand erfahrungen?
 
Auf Reisen würde ich immer das Sony 18-200 nehmen, ist wirklich teuer, aber lohnt sich. Die Bildqualität wird vom Tamron nicht erreicht. Auch wenn das Sony deutlich mehr aufträgt, ist es angenehmer nur ein Objektiv zu haben statt ständig zu wechseln. Es sei denn, Du hast zwei NEXen dabei, dann wäre es kein Problem, von 18-55 und 55-210 alles abzudecken. Aber das ist letztendlich eine Geschmacks- und leider auch Geldfrage.
 
Was ich in solchen Situationen schon oft als gewaltiges Manko der Kameras und Objektive vom Schlage der NEX empfunden habe, ist die fehlende Möglichkeit, den Fokus "blind" auf eine bestimmte Entfernung einzustellen. Früher wusste ich, was bei welcher Blende mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alles scharf werden würde, wenn ich z.B. 5 oder 8 Meter einstelle, der Bereich hinter dem Fokus war ja immer unkritischer als der davor. Das geht jetzt nicht mehr, leider.

Warum soll das z.B. mit einer NEX nicht gehen? Manueller Fokus auf gewünschte Entfernung, Blende und Verschlusszeit einstellen, los geht's...einige Probeaufnahmen und die Einstellungen korrigieren und weitermachen...
RREbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nochmal geschaut.
Das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC für 450€ wäre jetzt meine erste wahl. :D Ein schönes teil wie ich finde. Kennt jemand noch was vergleichbares mit ähnlicher Bildqualität und günstigerem Preis.

Hatte noch das Sony SEL-55210 im Blick. Aber das ist mir nicht weitwinklig genug dafür aber recht günstig. hat mit dem Sony Objektiv jemand erfahrungen?

Für Clubs könnte die Lichtstärke nicht reichen und so einfach bekommt man die Kamera mit so einem "riesigen" Objektiv in die Clubs?

RREbi
 
Also das Zoom Objektiv brauch ich nicht für clubs. In Clubs will ich ein lichtstarkes Weitwinkel. und da das Pancake in sachen schärfe schwächen hat hab ich ja jetzt das Sigma 19mm gekauft. Ich denke ich werde das SEL55210 nehmen. Das Sel1855 hab ich ja schon. Und viel schlechter kann die Bildqualität beim Sel55210 auch nicht sein. Oder sieht das jemand anders?
Das Zoom Teil brauch ich für Landschaftsaufnahmen und vorallem um aus etwas größerer Distanz Tiere zu knippsen. Kraniche und allg. Vögel, Bären, Elche usw.. Es muss nicht besonders Lichtstark sein. Vei Tageslicht bekomm ich mit der 4,5 Blende denke ich keine Probleme. Wie sieht das mit dem Sel55210 bei hohen Brennweiten mit dem Freistellen aus?

Wo steht das Tamron in Sachen Bildquali im Vergleich zum SEL55210? Man man man Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten