• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 5N oder A57

kopmann

Themenersteller
Ich weiß, die GH2 ist wohl das Maß aller Dinge; mir gefällt sie allerdings überhaupt nicht. Zudem können die Sonys von Haus aus 1080p50.
Beide haben wohl den gleichen Sensor. Die Nex hat den Nachteil, dass sie wirklich unhandlich ist mit dem für Video tollen 18-200mm.
Die A57 wird wohl preislich darüber liegen (allerdings mit EVF), dafür bekommt man sehr gute Objektive für weniger Geld.
Anderseits wiegt die A57 ca. 300g mehr (und die guten nochmehr als die E-Mounts).

Was würdet ihr nehmen?

Naja willst du eine Cam mit Sucher - dann die A57 - willst du was kompaktes dann die Nex 5... Wobei das fette 18-200 den Größenvorteil an der kleinen Nex 5 quasi zunichte macht..

Abgesehen davon ist das 18-200er auch nicht wirklich lichtstark. Es deckt zwar einen großen Brennweitenbereich ab - mehr aber auch nicht.

Ich bin ja persönlich absolut kein Fan von solchen Megazooms - aber das muss natürlich jeder selbst für sich herausfinden :)
Schlecht ist es sicher nicht - aber mir wäre das einfach zu "wenig". Dann lieber ein paar lichtstärkere Scherben... das ist ja schließlich der Sinn von Systemkameras/DSLR's...

Da ich die Nex 5 (ohne n) bereits habe - würde ich auch bei ihr bleiben ;D Nutze aber mit Ausnahme vom 16mm 2.8 nur adaptierte und lichtstarke Fremdoptiken von Nikon oder Canon - rein manuell. Dank Peaking aber auch kein Problem.

Zur großen Alpha kann ich nichts sagen - habe mich noch nicht mit den Alphas beschftigt.

A57.

Aber mit vernuenftigen Objektiven (Tamron 17-50 2.8 oder Sony 16-50 2.8 und einem 55-200 Sony oder Tamron bzw 70-300 Tamron USD), kein Superzoom.
Sehr gut sind auch das 35 1.8 und das 50 1.8/1.4 - Mit denen + A57 kommst Du aufs selbe Gewicht wie bei der NEX mit 18-200.

So viel zoomen soll man bei Videos ohnedies nicht.

Vorteile der SLT Kameras: Wesentlich besserer Autofocus und eingebauter Bildstabilisator (bringt ca 2 Blenden, was die halbe Blende Verlust durch die Spiegelfolie in den meisten Faellen ausgleicht. Dort, wo sich das Bild bewegt, ist der Phasen-AF so viel besser als der der NEX, dass die halbe Blende erst recht nicht zum Tragen kommt.)

Auf die Vorteile der SLT zu verzichten, macht nur Sinn, wenn das ganze leicht bleibt (mFT mit Pancake und 1-2 kleinen Optiken). Die NEX hat einen zu grossen Sensor, um - abgesehen vom Gehaeuse - kompakt sein zu koennen. Super Bildqualitaet, aber vergleichsweise Riesenoptiken und teuer. Dann lieber gleich SLT mit allen Vorteilen der DSLRs UND tollen Videos.
Wer gerne manuell fokussiert, braucht wenig bewegte Objekte. Ob Du diese filmst/fotografierst, weisst Du am besten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten