• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-5N kaufen oder warten?

EthanHunt

Themenersteller
Konnte die NEX5 (ohne N) mal testen. Mit dem Standard 18-55mm Kitobjektiv und dem Rokkor 50mm 1,4 Objektiv.

Das Ding macht super Fotos, im Automatikmodus, wie ich es gerne hätte.

Aber das Ding ist derzeit ja schweineteuer:

Body: ab 534€, Kit ab 599€.

Soll man da besser noch warten?!

Wer mir zur neuen NEX-F3 rät: Die will ich nicht, das Sie im Full-HD Modus kein 50p unterstützt.
(Ist mir wegen den Videodetails sehr wichtig)

Sicher, ich würde noch mindestens 5 Jahre warten und dann wird sie viel billiger sein :top:

Gruß Ronny

wer soll dir das beantworten :confused:
wir wissen ja auch nicht mehr als du :D

Also es kann sein das sie billiger wird, es kann aber auch sein das die teurer wird.

Ich hoffe du bist mit meiner Antwort zufrieden :cool:

Gruß Ronny

ja es ist ein Nachfolger im Anmarsch
Bei Sony ist immer ein Nachfolger im Anmarsch.
Im ernst- es gibt Anzeichen für einen Nachfolger innerhalb des nächsten halben Jahres...

Schweineteuer????? Wie billig soll denn eine Kamera mit solch überragender Bildqualität werden ????

Wenn Du aktuell eine Kamera brauchst, dann kauf Dir eine....

Also wenn ich gewusst hätte, das mir die NEX so gut gefällt, dann hätte ich im Februar locker die 200€ mehr gezahlt für die 5N und nicht die 5er genommen. Gut anfangs waren mir die 600 auch zu teuer da ich Einsteiger bin und nicht gleich soo viel hinblättern wollte für meine erste Kamera. Aber mittlerweile würde ich ohne zögern die 600 zahlen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte ;) Für den Preis bekommst eine sehr kompakte Kamera die richtig gute Ergebnisse liefert (mir war v.a. die Kompaktheit sehr wichtig). Was will man mehr. Ein Upgrade des Bodys kommt in absehbarer Zeit, aber erstmal investiere ich lieber weiter in Festbrennweiten (Sigma 19 und evtl. Zeiss 24).

Ist es eigentlich Sinnvoll die NEX mit dem 18-55er Kitobjektiv zu kaufen?
Bin ich da preislich besser dran?!

Ja, das Ding ist gut und recht portabel........

Kann mich nur anschließen. Wobei mittlerweile die FB mir mehr zusagen. Hab einfach zu selten gezoomt bzw. nur bestimmte Brennwerte genutzt (18 oder 55). Da machen die FB bei mir einfach mehr Sinn, da z.B. das SEL50F18 auch noch lichtstärker ist. Was mir sehr wichtig war, da ich oft auf Konzerten bin bzw. viel innen fotografiere.
Aber falls dir des Objektiv nicht taugt, kannste es ja günstig verkaufen ;-) So kriegste den Mehrpreis locker wieder rein.

Egal wann Du kaufst - gerade Sony hat immer das Nachfolgemodell parat.

Wenn die Kamera Dir jetzt passt, wenn es die Objektive gibt, die Du haben wollen wirst ( :) ), dann schlag zu. Oder warte auf den Nachfolger und kauf dann gebraucht. Die 5N ist eine tolle Kamera!

Wenn Du aber langfristig mit neuen Objektiven versorgt sein willst, dann würde ich zu was anderem greifen. m.E. kann es lange dauern bis das kommt, was Du unbedingt willst - oder aber Sony stampft die Nex Reihe ein.
In punkto Objektive bist Du mit µFT besser dran.

Was ich möchte ist halt eine Kamera, die micht vor allem im Automatikmodus unterstützt. Nicht immer hat man die Zeit sich auf spezielle Situationen anzupassen.

Des Weiteren ist mir die LowLight Leistung wichtig. Die Kamera überzeugt ja auch aus tests mit hohen ISO werten.

Das klicken wird ja leut Amazon beschreibung auch durch SONY behoben.
Sonst wäre die Kamera nicht in Frage gekommen.

Gibts eigentlich auch ein Objektiv con 17-50 oder 18-55 (o.ä) welches ne 2.8 Lichtstärke hat im Bereich von älteren Objektiven?
Oder Muss ich gleich den Alpha Konverter holen damit ich das Tamron 17-50 2.8 VC (Mein gewünschtes Immerdrauf) verwenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch ein Objektiv con 17-50 oder 18-55 (o.ä) welches ne 2.8 Lichtstärke hat im Bereich von älteren Objektiven?
Oder Muss ich gleich den Alpha Konverter holen damit ich das Tamron 17-50 2.8 VC (Mein gewünschtes Immerdrauf) verwenden zu können?

kauf dir eine A57, sieht besser aus (und günstiger) als NEX 5n+ LA-EA2 (für ea1 kannst du auch gleich manuell fokusieren, wärst möglicherweise sogar schneller dank Peaking und Lupe), da hast auch noch den Stabi was ich heute für filmen auf keinen Fall verzichten möchte auch wenn du ausschließlich auf einem Stativ filmst. Eine stabilisierte Kombi aus 1x-5xmm mit konstanter Blende 2.8 gibt es nicht für NEX. Fall du dich fragst warum Stabi wenn sowieso Stativ, hier ist die Antwort.

kauf dir eine A57, sieht besser aus (und günstiger) als NEX 5n+ LA-EA2 (für ea1 kannst du auch gleich manuell fokusieren, wärst möglicherweise sogar schneller dank Peaking und Lupe), da hast auch noch den Stabi was ich heute für filmen auf keinen Fall verzichten möchte auch wenn du ausschließlich auf einem Stativ filmst. Eine stabilisierte Kombi aus 1x-5xmm mit konstanter Blende 2.8 gibt es nicht für NEX. Fall du dich fragst warum Stabi wenn sowieso Stativ, hier ist die Antwort.

Auf das Filmen lege ich sehr viel wert, deshalb die NEX5 mit 50p im Videomodus.
Ein Stabiobjektiv kommt deshalb für mich hier auf jedenfall in Frage, da ich weiss, wie es aussieht, wenn man HD Videos ohne Stabi macht. (Einfach grauenhaft)

An die NEX soll ja später auch ein Schwebestativ rankommen. (Konnte mal das Schwebi an nem Camcorder testen, war von den Aufnahmen begeistert, nur war der Camcorder etwas zu leicht, deswagen war es nicht zu 100% perfekt)

Kommst du mit dem LA EA1, da er halt günstiger ist?!

Das klicken wird ja leut Amazon beschreibung auch durch SONY behoben.
Sonst wäre die Kamera nicht in Frage gekommen.

das klicken ist lt sony "verringert", auch bei den eingesendeten kameras.
Ich hab eine neue, lt Händler im Mai reingekommen, die hat auch ein leichtes klicken. Zwar nicht bei der kleinsten Bewegung, aber doch. Vielleicht muss die auch noch repariert werden.

Wenn man doch noch eine alte mit dem richtigen (lauten) Klickproblem erwischt, dann kann man's immer noch auf Garantie einschicken. Das ergibt u.U. weniger Aufwand als nach einem neuen Modell ohne klicken zu suchen.

Wenn man wirklich viel Wert auf Video legt (Schwebestativ etc), dann sollte man sich auch überlegen, ob man z.b. einen Rolling Shutter Effekt in Kauf nehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen zu warten, wenn du das kannst.
Möchte mir auch eine NEX zulegen. Mir ist genauso wie dir das Filmen wichtig.
Ich hab jetzt mal beschlossen zu warten, da der Preis in den nächsten Monaten vielleicht herunter geht, da der Nachfolger aufjedenfall dieses Jahr vorgestellt wird :).

Wenn du die Kamera aber jetzt brauchst/willst, dann solltest du sie dir auch jetzt kaufen. Z.B. hier im Forum gibts echt gute Preise für diese gute Kamera :).

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf das Nachfolgermodell. Je nach dem was neu dazu kommt, kaufe ich mir evtl auch das neue Modell...

Ich werde auch warte, mal schauen obs eine f5 wird, zumindest der Preis wird sich bei den 5n senken,

Die normale 5er gibts bei uns im Foto Geschäft schon um 449 (ohne Objektiv)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten