• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 5N: Bildschirm bei hellem Licht

AndreasWe

Themenersteller
Hi,

wie gut kann man den Bildschirm noch bei hellem Licht erkennen?

Mir ist klar, dass es bei Sonnenschein generell schwer ist, aber habe doch bei Digitalkameras schon große Unterschiede festgestellt (e-pl3 sehr schlecht, fz150 recht gut...)

Das Problem ist ja, dass man keinen EVF + Blitz gleichzeitig verwenden kann, daher wäre ich, falls ich den Blitz als Fülllicht bräuchte auf den Bildschirm angewiesen.

Vielen Dank schon einmal.

Geh unter Einstellung,dann LCD Helligkeit, auf sonnig einstellen.Und dann kann bei Sonne Den Monitor hervorragend erkennen!
Gruß willfotos

Ich habe keine Probleme mit dem Display, stelle bei Bedarf auf "sonnig".

Gruß Uwe

Ich nutze bei schlechtem licht schon keinen Blitz, ist aber natürlich Geschmacksache.

Aber warum sollte man bei heller Beleuchtung/Sonne? Blitzen? :confused:

Zum Aufhllblitz in heller Umgebung:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-08.html

Wenn man nun ständig in heller Umgebung einen Aufhellblitz einsetzen möchte und einem der EVF wichtig ist, kann die NEX-6 die bessere Wahl sein. Zum einen hat die NEX-6 einen eingebauten Blitz (reicht oft zum aufhellen), zum anderen einen eingebauten EVF (der Blitzschuh wird also nicht durch den EVF blockiert).
Ich nutze den Aufhellblitz nur sehr selten, komme gut mit dem Display klar und möchte auf den Touchscreen nicht mehr verzichten. Für mich ist also eine NEX-5N bzw. NEX-5R die bessere Wahl. Mir gefällt zudem das Gehäuse der 5er am besten.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist mMn sogar auf automatisch und mit GGS Glas drauf noch in nahezu jeder Situation gut ablesbar.

Das ist auch einer der Punkte, welche ich die ganze Zeit am Überlegen bin. Wenn man bei Sonne alles sieht, gehe ich wohl mit der 5R. Der Blitz als Zubehör hat auch eine größere Leitzahl als der interne der NEX 6 (wenn man Ihn dann mal braucht).

Ich schwanke noch zwischen 5R/6. Die 6 ist ja schon Stück teurer (natürlich auch wg. des Objektives).

Das ist auch einer der Punkte, welche ich die ganze Zeit am Überlegen bin. Wenn man bei Sonne alles sieht, gehe ich wohl mit der 5R. Der Blitz als Zubehör hat auch eine größere Leitzahl als der interne der NEX 6 (wenn man Ihn dann mal braucht).

Ich schwanke noch zwischen 5R/6. Die 6 ist ja schon Stück teurer (natürlich auch wg. des Objektives).

Kaufe die 6, denn die <Leute wo bei prallen Sonnenlicht noch alles sehen, die haben Adleraugen u. davon gibt es nicht viele:D

Kaufe die 6, denn die <Leute wo bei prallen Sonnenlicht noch alles sehen, die haben Adleraugen u. davon gibt es nicht viele:D

Ganz sicher nicht. Es hängt einfach von den Ansprüchen ab.
Mir reicht es, wenn ich genug sehe, um zu grob die Komposition zu erkennen, mehr brauche ich nicht. Zur Not gibt es den Sonnig-Modus!
Weiterhin kann man den Winkel durchs Klappen ja anpassen und oft schattet auch der Körper das Display ab, wenn es hochgeklappt ist und man die Kamera vor den Brauch hält.
Wer natürlich immer ein absolut perfektes Bild sehen will, für den ist das nix...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten