• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 5 Videos nur 20 min

Dough

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine Nex 5 nimmt Videos nur 20 min auf und schaltet dann automatisch ab.
Akku und Speicherkarte sind noch mehr als genügend ausreichend.

Ich weiss dafür nimmt man normalerweise einen Camcorder, aber ich möchte das über ein Stativ machen für spätere Zeitraffervideos und die Qualtität der NEX 5 Videos ist besser als bei meinem Mini DV Camcorder.

Kann das an der Speicherkarte liegen? Ich verwende die Transcend 8 & 16 GB SDHC.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Grüße

Kann es sein, dass es an der Sensor-/Kameratemperatur liegt? :confused:

Meine A580 schaltet sich nach spätestens 10 Min. Full-HD Aufnahme bei sommerlichen Temperaturen auch ab, weil irgendetwas im Inneren zu warm wird. :eek: Steht aber auch so im Handbuch.

ja genau liegt an der Temperatur des Sensors, mehr als 20 minuten sind nur bei Kühlung drin.... steht auch so in der Gebrauchsanweisung....

...
Du brauchst bloß eine IR-Fernbedienung, die Serienbild beherscht. Oder bei einer billigen den Auslöseknopf festklemmen.
...

Hallo,
das geht auch ohne Fernbedienung. Ich hab einen flachen Haushaltsgummi genommen und von innen eine Reißnagel durch gesteckt. Den Gummi ziehe ich so über die Kamera, das der Reißnagel mit der Kopfseite auf dem Auslöser sitzt. Nun macht die Nex brav ihre rund 2,5 Bilder / Sekunde.

Allerdings hab ich sie so noch nicht länger als 5 Minuten laufen lassen. Kann sein, dass der Sensor nach 20 Minuten ebenso zu heiß wird. Eine echte Abhilfe wäre es, wenn Sony den Serienmodus mit einer Intervallfunktion ausstattet. Beispielsweise alle drei Sekunden ein Bild, dann sollte sich der Sensor nicht überhitzen und die Nex macht Bilder bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist.

Grüße!

Klapp den Monitor weg, und du kannst Videos machen bis die Karte voll ist.

Hab erst vor kurzem, 8Gb in einem voll gemacht. Monitor wegklappen, am Objektiv halten!

meine Nex 5 nimmt Videos nur 20 min auf und schaltet dann automatisch ab.
Wie hier schon erwähnt, schon mal auf den Monitor wegen Warnhinweisen geschaut?
Je nach Umgebung wird es dem Sensor nämlich zu warm, dann schaltet er aus.
ich möchte das über ein Stativ machen für spätere Zeitraffervideos

Das nennt sich zum Beispiel Time Lapse Videos (läßt sich ganz gut googlen) oder hier mal im Forum im Videobereich schauen und besteht aus Fotos, die hintereinander gemacht wurden.
Bei Nacht zum Beispiel alle 15 Sek Bild, dann 15 Sek Pause dann Bild mit 15 Sek und so weiter.... je nach Bedarf wieviele Fotos gebraucht werden.

Am PC werden dann die Fotos bearbeitet und mit der entsprechenden Software ein Video aus den Fotos zusammengesetzt.
Das Problem bei den NEXen ist das es keine Fernbedienung gibt die programmierbar wäre.
Da gibt es meistens Bastellösungen oder schau mal im Netz nach gentLED-Trigger.
Damit kann man die NEX auch mit Timer Fernbedienungen verbinden.
Oder wenns einfacher sein soll dann mal nach gentLED-Auto schauen.

Bei solchen Fotos sollte die Kamera, gerade wenn auf Stativ, nicht zu warm werden, da wird eher das Problem mit der Stromversorgung zuerst zuschlagen.

also meine 5n nimmt haargenau 29:50 (min:s) auf, dann schliesst sie das Video.
Soweit ich weis, geht eh nicht mehr durch irgendwelche Bestimmungen.
Aber nach ca. 20min kommt das Temp.-Symbol. Wenn man das Display wegklappt,
ist es dahinter ganz schön warm. Ich denk mal, bei sommerlichen Temp. wird
wohl eher schluß sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten