• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nex 5 oder doch gleich eine DSLR?

Maugeri

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche ein paar professionelle Tipps bei meiner Kaufentscheidung :)

Momentan besitze ich eine Eos 400d und denke ich könnte diese mal ersetzen. Zuerst habe ich eine Eos 550d im Auge gehabt...dann ne Nikon 5100 oder doch die 3100....und mittlerweile gefällt mir persönlich die Nex 5 eigentlich am besten. Kompakt...nicht zu schwer und die Objektive sind etwas günstiger als die "Großen".
Nun ja...meine Frage ist nun ob es Sinn macht sich ein Kit mit 16mm + 18-55mm für 685 Euro zu holen, oder nicht gleich eine Spiegelreflex. Ist die Bildqualität doch so viel besser bei einer DSLR?
Natürlich hängt dies auch von meinen Ansprüchen ab. Folgende 2 Dinge sind mir besonders wichtig:

- Kräftige Farben ohne ständiges Nachbearbeiten
- Außenaufnahmen im Dunkeln

Außerdem würde ich gerne wissen wie gravierend es ist das der Stabilisator nicht im Gehäuse sitzt und ob man noch einen etwas größeren Blitz als den mitgelieferten an der cam befestigen kann.

Ich danke euch für alle brauchbaren Antworten.

Eine DSLR wird ein besseres Rauschverhalten (im Dunkeln) haben...

Wenn du den Stabilisator nicht im Gehäuse hast, musst du dir eben stabilisierte Objektive holen oder du verzichtest auf einen Stabilisator.

Salve!
Ich hatte die NEX 5 und habe nun eine Pentax SLR.
Man sieht halt nichts auf dem Display bei Sonne. Mit Sonnenbrille überhaupt nichts. Wenn Dich das nicht stört, ist es eine prima Kamera mit wirklich sehr guter Bildqualität.

Ciao, Manin

Wenn du den Stabilisator nicht im Gehäuse hast, musst du dir eben stabilisierte Objektive holen oder du verzichtest auf einen Stabilisator.

DSLR wird KEIN besseres Rauschverhalten haben (wie schon erwähnt: gleiche Sensorgröße, oft sogar derselbe Sensor)

Weder Canon noch NEX haben Gehäusestabi = Gleichstand

relevante Entscheidugnskriterien könnten sein:
  • Brauchst Du Sucher oder reicht das sehr gute NEX-Display?
  • Reicht Dir gegenwärtig die kleine Auswahl von 3 E-Mount-Objektiven? (in einem Jahr sieht das sicher anders aus, da SONY das E-Bajonett freigegeben hat und auch selbst hochwertige Zeiss-Linsen bringen möchte)
  • Wie schwer willst Du schleppen? (Bodxgewicht EOS 600: 570g NEX 5: 290g)
  • Möchtest du alte Objektiv-Schätzchen digital reaktivieren (an die NEX passt fast alles, was es in den letzten 50 Jahren an Objektiven gab)
  • Was fotografierst du? Für Sport sind die Systemkameras derzeit noch nicht schnell genug, für fast alles andere ebenbürtig
Habe mir ursprünglich die NEX nur günstig gebraucht als Digitalrückteil für Altglas gekauft, inzwischen liegt die DSLR oft wie Blei im Schrank :(

Also das mit dem Sucher stört mich schon ein wenig...habe auch eine DSC H10 und bei direkter Sonneneinstrahlung nervt das wirklich. Aber bei einer gleichwertigen Bildqualität wäre mir das egal.
Die Objektive die es für die Nex gibt reichen mir völlig.

Also ihr glaubt das rein vom Bildergebnis die Nex mitziehen kann?

Hinzugefügt: Wie sieht das eigentlich mit dem Preisnachlass aus? Lohnt es sich zu warten? Wann erscheint ein neues Modell?

Moin,

ich kam von der Fuji S5 über die Nex zur Nikon D7000. Die Nex 5 habe ich als Kit 18-55 bei Amazon für 430 € erworben und nach einem Wochenende wieder zurückgehen lassen.

- Sucher ist bekanntlich nicht vorhanden, das bewegliche Display ist allerdings top, auch in der Sonne relativ gut zu verwenden. Kann natürlich einen Sucher nicht ersetzen.

- Eingeschränkte Auswahl an AF-Gläsern; bisher nur drei; 16er und 18-55 werden gelobt oder getadelt...; 18-200er soll gut sein, ist teuer; ca. 750 €; Habe es an der Nex gesehen; das sieht aus wie ein Riesentubus mit einer angeflanschten Zigarettenschachtel. Ich kann mir eine entspannteHaltung damit nicht vorstellen.
Alle anderen Fremdgläser können zwar mittels Adapter verwendet werden, allerdings fehlt der AF und als Belichtungsprogramm geht nur die Zeitautomatik bei Blendenvorwahl.
Der originale Sony-Adapter lässt auch AF mit Sony-Gläsern zu, allerdings soll dieser sehr langsam sein...

- Der mitgelieferte Blitz ist ein Scherz; kein normaler Blitz-Mittenkontakt vorhanden; der mitgelieferte Blitz kann natürlich als Master bzw.Servoblitz dienen, aber ich persönlich schätze keine Frickellösungen an der Cam.

Für mich persönlich viel zu menülastige Konfiguration sowie zu wenige Tasten, die wichtige Funktionen direkt ansteuern können. Aber dies würde ich nicht negativ auslegen, das Konzept lässt nichts anderes zu.

Die Nex ist klasse, wenn man nicht viel schleppen möchte; aber nur mit dem 16er Pancake sie wirklich klein; schon das 18-55er vergrößert sie signifikant. mit dem 18-200er ist kaum noch ein Größen- und Gewichtsvorteil zu realisieren.

Wer den Komfort einer DSLR kennt, wird sich schwertun mit der Nex oder ist bereit, den Kompromiss einzugehen.
Nach meinem Kenntnisstand zielt die Nex nicht auf DSLR-Absteiger sondern auf anspruchsvolle Aufsteiger von der Kompaktknipse.

Grüße,
Jan

Dann auf keinen Fall eine Sony nex. WB ist fast immer zu kalt. Auch wenn der WB Stimmt hat sie Probleme mit den Farben. In Raw lässt sich das teils beheben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=850368
Die Bilder könnten so okey ausschauen. Aber wenn man weiß wie es normal ausgeschaut hat :eek: bzw. Bekommt es die 400d viel besser hin.

Geht wirklich sehr gut wegen ihrer Automatik für Nachtaufnahmen :top:

Hinzugefügt: Wie sieht das eigentlich mit dem Preisnachlass aus? Lohnt es sich zu warten? Wann erscheint ein neues Modell?

Die Kameras werden mehr oder weniger immer günstiger und Kameras in dieser Klasse werden üblicherweise jährlich durch ein neues Modell ersetzt.
Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden.
Wenn ich eine neue Kamera bräuchte, würde ich kaufen.

Das einzige was bei den NEX kuirzfristig interessant werden *könnte*, ist die NEX 7 (wohl mit Sucher, aber auch mit einem wesentlich höheren Gehäusepreis).

Dann auf keinen Fall eine Sony nex. WB ist fast immer zu kalt. Auch wenn der WB Stimmt hat sie Probleme mit den Farben.

Das kann ich mit meiner Nex 5 überhaupt nicht bestätigen.

Zitat von NonoRox

Nö.
Auch die NEX haben APS-C-Sensoren wie die meisten DSLRs.

Ich habe den Vergleich mit meiner Pentax Kx gemacht und kann nur sagen das die Nex der Pentax nicht wirklich hinterher hinkt. Ist natürlich auch immer ein wenig abhängig vom verwendeten Objektiv.

Für mich persönlich viel zu menülastige Konfiguration sowie zu wenige Tasten, die wichtige Funktionen direkt ansteuern können. Aber dies würde ich nicht negativ auslegen, das Konzept lässt nichts anderes zu.
Seit dem letzten FW-Update finde ich die Bedienung der Nex deutlich komfortabler. Man kann jetzt viele wichtige Funktionen mit 1 - 3 Klicks steuern.

Wozu willst du überhaupt die 400D ersetzen? Bei deinen Anforderungen an
sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund darin.
Für kräftigere Farben hilft eine Erhöhung der Sättigung in den Kameraeinstellungen und für Außenaufnahmen im Dunkel empfehle ich ein Stativ. :evil:

Mal über eine GH2 oder G bzw über eine olympus E-PL2 nachgedacht. Jpgs ooc sind da schon klasse.
Und Objektive (Olympus und Panasonic für mft sind echt ein paar klasse teile dabei) Z.B. das Lumix 20/1.7. Habe ich an der Olympus und an der GH2 im einsatz-ist echt super. Natürlich ist diese Konfiguration teurer als eine NEX.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten