• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 3 kaufen, aber welches Objektiv?

Ah habe mich erkndigt, habe das mit dem adapter völlig vergessen.. Ich werde das 24mm md w rokkor nehmen ! Das wurde im internet bis jetzt am meisten gepriesen zusammen mit dem 58mm 1.2 und dem 100mm makro, und es soll kaum bessere 24mm objektive geben und.. Was ich mir gewünscht habe: es ist ziemlich verzeichnungsfrei, die hohe auflösung gefällt mir und minolta mc mds sind allgemein auch farbenreich, sodass ich das objektiv wohl lieben werde!( details details *schwärm*)

Aber wow ich habe mal 100% crops von contax g linsen gesehn, extrem scharf und keine magenta oder cyan ränder oder was auch immer.. Natürlich nicht an der nex.. Die hat da probleme weil die rangefinderlinsen zu nah am sensor sind oder so..

... das widerspricht sich ein wenig. Einerseits willst Du möglichst geringe Kosten, andererseits von Zeiss & Co und "adaptierbaren Primes"

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich Dir Leica-M zu adaptieren.......
Kleines Auflagemaß, Quali hervorragend.

Ansonsten:
Es wurde in einem früheren Post bereits angesprochen - alles was vom Auflagemaß her an aktuellen DSLR nicht vernünftig adaptiert werden kann, eignet sich sehr gut für die NEX.

M42 (zB die Asahi Takumare), Minolta SR (die MC und MD Rokkore)
Olympus OM, oder bspw Konica Hexanon AR sind optisch sehr gute Teile zu (noch halbwegs) vernünftigen Preisen. Mit Offenblende zu hantieren, sanft laufende Einstellringe von entsprechender Größe (gut zu handhaben) und die Möglichkeit zu experimentieren.

Für Schnappschüsse oder wenn ich bspw auf Motorradtouren unterwegs bin, kommt das SEL18-55 mit.

Auf Bergtouren, wo es vorwiegend um Landschaft, Natur, Tiere etc geht, nehme ich ein Minolta MD Rokkor 2,8/20 mm, ein Makro Rokkor 3,5/50mm sowie ein MC Telerokkor QD 3,5/135 mm mit. Damit bin ich für (fast) alle Eventualitäten ausgerüstet.

Ein Vivitar MC 2,0/24mm sowie das Rokkor 1,2/58mm sind für Drinnen die erste Wahl.

Auflagemaße:
http://www.systemkamera-forum.de/sy...ivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html

Eine sehr preiswerte aber qualitativ sehr gute Möglichkeiten bieten Yashica ML mit Contax / Yashica Bajonett - hier ein 1,7/50mm Yashica ML um 17,60 Euro aus der Bucht........
http://www.abload.de/img/1000_4654h7j9.jpg
http://www.abload.de/img/ 1000_c4649x7n3.jpg

Danke sehr, ich weiss, dass das widersprüchlich ist, und zwar sehr, aber meine lage hat sich geändert! Nut kann ich den ersten post nicht mehr ändern, gott weiß wieso.. Die yashicas werd ich mir ansehen hoffentlich gibts da paar schnäppchen effektbrennweiten, die ich mir zum spaß anteste

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten