• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newborn 11 Tage alt

"Newborn". Wenn ich so nen Krampf schon wieder lese.
Neugeborenes. Es heißt Neugeborenes!
Kruzifix!

:top:
 
Allesamt wunderbar :top:

...und die Anhänger der Newbornphotography klatschen jetzt ganz kräftig in die Hände!

Abgesehen davon gibt es hier im Forum genug andere katastrophale Bezeichnungen wie "Trashiger Style...u.ä." kommt wohl alles aus dem englischsprachigen Raum, genauso wie die heutige Newbornphotography...was ist daran denn so schlimm?!

Leider ist dieses Forum hier wohl noch nicht soweit :D:rolleyes:
 
Mir gefällt am besten vom Schnitt die 2, das hätte ich aber gerne in Farbe und die 4, Teilausschnitte von Gesichtern finde ich unheimlich interessant. Ansonsten sehr schöne Serie, ob man Babys wie einen Obstkorb drapieren muss ist da eher allgemein zu hinterfragen und soll nicht als Kritik am Fotografen gesehen werden. :D Am natürlichsten ist noch die Nr. 6. Btw. Newborn als Titel ist durchaus ok, mache Dinge klingen in der englischen
Sprache einfach besser oder lassen sich besser auf den Punkt bringen. :evil:
 
"typisch DSLR-Forum" fällt mir zu diesem Thread nur ein ;-)

"Newborn" ist eine etablierte Gattung der Fotografie. Inhaltlich werden frischgeschlüpfte Babies mit Decken/Mützchen/Körben und anderen Accessoires fotografiert. Diese Art Shootings gehen nur innerhalb von optimal 10 bis i.d.R. maximal 14 Lebenstagen, da die Babies in dieser kurzen Zeit auf natürliche Art die "Froschhaltung" einnehmen - also ihre Beine anziehen und die Pose, die sie bei Mama im Bauch hatten noch gerne beibehalten.

Nach etwa 2 Wochen auf diesem Planeten verliert sich das und vieles geht dann nicht mehr oder nur unter erschwerten Bedingungen.

Ich hoffe etwas für die Bildung der Klug*******ergattung beigetragen zu haben :D

Die Art Bilder muss niemandem gefallen aber die Kritikpunkte hier sind ehrlich mehr als lächerlich.
Ich finde die Umsetzung thematisch sehr gut.

Grüsse
 
". Inhaltlich werden frischgeschlüpfte Babies

Kläre mich mal auf, was "frischgeschlüpfte" Babies sind :eek:

Bei den letzten Bildchen kann ich Bemerkung, des Drapierens nachvollziehen.
Die immer wieder gleiche Gesichtsmimik des Kleinkindes will mir in der gezeigten Bilderauswahl ebenfalls nicht wirklich gefallen.

Für mich wirken die gezeigten Bilder sehr Steril.
 
Die ersten 4 Bilder gefallen mir sehr gut, ich habe mich damals bei unserer Tochter auch daran versucht aber das ist bei weitem nicht so einfach wie es ausschaut.

Die letzten Bilder gefallen mir aber auch nicht so gut, Baby in Sack ist fuer mich irgendwie komisch.
 
Mir gefallen die Bilder auch super gut und ich wäre an einer konstruktiven Diskussion eher interessiert.

Wenn das Thema: "Newborn/Neugeborgenes" so nicht ganz in der Zeit liegt, würde mich eine Alternative interessieren. Diese Bilder sind gelungen, aber was meinen die "Motzer" was es für eine andere Alternative zu diesem "Anne Geddes Style" gibt.

Zeigt bitte mal ein paar Beispiele! Das würde mich viel mehr interessieren.

Beim Betrachten der Bilder erlebe ich selbst eine Gratwanderung zwischen "wunderschön" bis "kitschig". Was ist den ein nicht so kitschiger Bildstil.

Gruß Jens
 
Ach herrje, was ist hier denn los? Schade für den Threadersteller, dass wegen eines Wortes eine solche Diskussion ausartet, welche die gezeigten Bilder in den Hintergrund rücken lässt...Als wäre hier im Forum noch nie ein englischer Begriff im Zusammenhang mit der Fotografie gefallen :rolleyes:

Vor ein paar Wochen hatte ich hier Bilder von meinem Sohn gezeigt. Den Thread habe ich "Baby Shooting" genannt. Da hat auch keiner auf mich eingeprügelt, dass ich das Thema nicht "Kleinkind-Bildaufnahmesitzung" oder so ähnlich genannt habe....

Zum Thema: die hier gezeigten Bilder wirken sehr stimmig und harmonisch auf mich :top: Warum soll man ein Baby nicht so drapieren wie man es für sein Bild haben möchte? Solange es keine unbequeme Pose für das Kind ist, finde ich das voll in Ordnung. Nur die letzten 3 Bilder gefallen mir nicht. An dem Motiv "Sack" finde ich einfach keinen Gefallen.

Ach und jemand hatte geschrieben, dass die immer gleichen Gesichtsausdrücke etwas langweilig seien. Das Baby ist 11 Tage alt!! In so jungen Tagen schlafen die Kleinen den ganzen Tag lang. Andere Gesichtsausdrücke wie die gezeigten sind da nunmal sehr rar...Ich bin mir sicher, die Eltern der Kleinen werden sehr viel Freude an den Bildern haben. Und darauf kommt es an!

In diesem Sinne...
 
Das ist nicht nur schade. Es könnte für ihn auch schädigend sein!
Wenn die Eltern den Link zu diesem Thread haben, was werden sie wohl denken? Eventuell googlen sie Babyfotos und Rückenhaltung. Suchen dabei gleichzeitig einen Arzt der eventuell bleibende Schäden anhand der Bilder...
Ganz zu schweigen bei Empfehlungen.
"Tolle Bilder"
Ja war auch ein sehr netter Fotograf, Allerdings haben wir in seinem Forum gelesen...blablubb...die Haltung könnte Unnatürlich...BlaBlubb
"Oh, dann dann achtet mal drauf wenn er mit 14, 18 28 oder 60 Jahren mal über Rückenprobleme klagt"

So schwachsinnige Kommentare und Zerriss habe ich hier schon länger nicht mehr gelesen.
Wenn ich hier, was nur noch aus eben diesen Gründen selten vorkommt, Bilder veröffentliche, dann bekommt der Kunde den Link und kann natürlich dann mitlesen und muss dann was denken??? Schon mal überlegt das besonders "Ersteltern" sich unheimliche sorgen um alles und jeden und jedes Krümmelchen und Fitzelchen machen?

Die Bilder sind gut, ohne Effekthascherei und dergleichen. Rundum gelungen!
 
Was ist den ein nicht so kitschiger Bildstil.

Das ist sicher immer Geschmackssache, ich persönlich finde weniger herausgelöst aus der Umgebung des Neugeborenen besser.

Es hat ja in aller Regel eine schöne Wiege, einen Spielteppich etc pp, auf dem man dann bei passendem Licht Aufnahmen im "natürlichen Habitat" machen kann. Mit deisen Bildern verbinde ich dann auch Momente.

Das ist - für mich - ungekünstelter und deutlich weniger kitschig, aber das ist glaube ich Geschmackssache. zudem stört mich an dem herauslösen, daß das Kind etwas zum Objekt wird.

Aber positiv ist doch, das die Bilder polarisieren und zur Diskussion anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass sich kein Neugeborenes in dieser Art und Weise hinlegt … Solange es den Eltern gefällt, irgendwelche Niedlichkeits- und Beschützerreflexe anspricht und vor allem noch Geld bringt ist es doch in Ordnung.

Überraschung, Neugeborene legen sich gar nicht hin. Nicht so, nicht anders und schon gar nicht irgendwie. Die können sich nämlich noch nicht selbst wo hinlegen. ;)

"Newborn". Wenn ich so nen Krampf schon wieder lese.
Neugeborenes. Es heißt Neugeborenes!
Kruzifix!

Sagt wer? Also ich kenne zumindest eine Sprache, in der man "newborn" sagt. Willst du vorschreiben, welche Sprache man zu sprechen / schreiben hat? ;)

Wenn ich solche Kommentare schon wieder lese...

Das ist sicher immer Geschmackssache, ich persönlich finde weniger herausgelöst aus der Umgebung des Neugeborenen besser.

Es hat ja in aller Regel eine schöne Wiege, einen Spielteppich etc pp, auf dem man dann bei passendem Licht Aufnahmen im "natürlichen Habitat" machen kann. Mit deisen Bildern verbinde ich dann auch Momente.

Das ist - für mich - ungekünstelter und deutlich weniger kitschig, aber das ist glaube ich Geschmackssache. zudem stört mich an dem herauslösen, daß das Kind etwas zum Objekt wird.

Aber positiv ist doch, das die Bilder polarisieren und zur Diskussion anregen.

Richtig, das ist Geschmackssache und sollte nicht zur Diskussion stehen. Die einen mögen lieber Lifestyle (sorry... "Lebensstil" ;) ), die anderen Studio. Und rate mal? Beides ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Bilder sehr gut, bis auf das Vorletzte. Finde ich nicht so toll. ist mir zu symmetrisch und "glatt".

Magst du noch etwas zur Bearbeitung sagen? Mich würde interessieren ob und was du an der Haut retuschiert hast?
 
Schöne Bilderserie, die letzten drei gefallen mir nicht (wirken leblos). Vor allem gefällt mir das Zusammenspiel weicher (im Sinne von glatt) Babyhaut mit der strukturierten Umgebung/Kleidung. Ich mag Komplementarität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten