• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEWBIES: Workshop I/Bildaufbau -- Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_396375
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_396375

Guest
NEWBIES am Auslöser - Workshop I - Thema Bildaufbau - Diskussionsthread

*klick*

Hiermit gebe ich den Startschuss zu unserem ersten Workshop. :top:

Beginn: Mittwoch, 11.09.2013
Ende: Freitag, 11.10.2013

Ich eröffne am Wochenende vor Ablaufdatum einen neuen Thread für die Bilder, die dort gerne auch über flickr-Link eingestellt werden dürfen (aber nicht müssen).

Ich ziehe dann hier einen Strich und ab da an kann dann hier bewertet werden. Zur Bewertung/Punktevergabe/Gestaltung schreib' ich aber vorher noch was. Einen Extrathread für Bewertungen finde ich zu unübersichtlich.

So, lang genug geschnackt, nun wird geknipst!

Viel Spaß! :)

Edit: Endedatum geändert.

Zuletzt bearbeitet:
*Steph* meinst du nicht das der Zeitraum gerade für dieses thema zu lang ist?
Ich mein wie sollen ja einfach nur drauflosknipsen.

Wann kommt denn der Bilderthread?

Moses, wir können ja gerne mal zwischendurch schauen, wie weit alle sind. Ich fände es aber besser, wenn die Bilder gebündelt eingestellt werden und nicht über den Workshopzeitraum verteilt.

Bei dem gebündelt einstellen gehen schnell Bilder unter nur weil ein glückstreffer dabei ist. Das halte ich für die schlechtere Variante...

Hi,

@Moses

Wie bereits im anderen Thread besprochen, können ja zwischenzeitlich bereits Bilder in unserer Flickrgruppe eingestellt werden. Dann musst Du nicht warten, und siehst dann auch, was andere so machen; wenn was reinkommt.

Dass die Bilder im ofiziellen Thread erst gegen Ende reingestellt werden, finde ich nicht schlecht, da man so etwas länger Zeit hat zu überlegen, welche man nimmt; bzw. vielleicht kriegt man gegen Ende ja noch das "supertolle" Bild hin.

Dann gibt es wenigstens kein Austauschen der Bilder.

Gruß

P.S.
Hab die letzten Tage schon mal etwas geknipst mit der alten Kompakten.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, diese mal durchzusehen.
Bin gespannt, was da so rauskommt. Muss aber sagen, dass es schon mal wieder ne Umstellung ist, nicht durch den Sucher sehen zu können, bevor man abdrückt. Und die Automatik nervt auch manchmal :).

Sooo, ich puste mal so langsam den Staub aus dem Thread... lebt ihr noch? :)

Wie läuft's denn so? Habt ihr schon fleissig geknippst?

Da ich hier grosses Krankenlager und diverse Schulgeschichten am Bein hatte, würde ich gerne den Zeitraum bis einschliesslich Freitag verlängern, d.h. den 04.10.13

Wer mag, kann aber schon seine Fotos einstellen! :)

Lieber Gruss,

Steph

Hi Steph;

schön wieder von Dir zu hören.
Fände die Verlängerung auch gut, da ich zwar bereits unterwegs war, aber die Ausbeute irgendwie nicht überwätigend war; liegt vielleicht auch etwas am Thema.

Jedenfalls fände ich es auch gut, wenn wir noch 3 Tage mehr Zeit hätten.
Ansonsten; noch 2 Fragen:

Die Fotos dann hier rein, oder machst Du nen neuen Thread?
Und; die Frist gilt für das Reinstellen von Fotos?

Gruss,

Urrghs

Für Fotos sollte eigentlich noch ein neuer Thread her (mMn).
Verlängerung wegen mir gern. Hab zwar alles recht gut zusammen aber das Wetter und das Licht am Morgen und Abend ist einfach zu schön ;)

Ihr Lieben,

wir sind ja frei und die meisten sprechen sich für eine Verlängerung aus. So what? Also eine Woche länger - der 11.10. ist deadline, allerdings sollte dann auch eingestellt werden. Ich kann gerne auch einen weiteren Thread für die Fotos erstellen, wenn ihr das möchtet. Ursprungsidee war zwar, das hier zu machen, aber ich bin da flexibel wie ein Gummiband :D

Finde das Thema übrigens auch schwieriger als gedacht. Irgendwie bin ich schon arg darauf gepolt mir lange Gedanken über den Bildausschnitt zu machen. Der Schnappschuss-Finger ist deutlich eingerostet ;)

Aber ich kann auch Fortschritte vermelden: ich hab mich tatsächlich mal an LR getraut - wenn auch nur mit wilden Probieraktionen. Aber hey, es hat gar nicht wehgetan! :lol:

.....
Aber ich kann auch Fortschritte vermelden: ich hab mich tatsächlich mal an LR getraut - wenn auch nur mit wilden Probieraktionen. Aber hey, es hat gar nicht wehgetan! :lol:

Na also; alles nicht so schlimm, oder? :)

Aber noch ein Tip, falls Du mit dem Gedanken spielst, LR für die Zukunft zu benutzen. Achte darauf, dass Du von Anfang an, die Verwaltung der importierten Fotos so einrichtest, wie Du es gerne hättest.

Das ist wichtig, da sich da ja mit der Zeit viele Bilder ansammeln, und wenn Du Dir erst später darüber Gedanken machst, dann musst Du viel hin un her schieben :).

Ich z. Bsp. habe mich an manchen Tips im Netz orientiert und beim Import werden die Fotos in tagabhängige Verzeichnisse (JJJJ_MM_TT) gelegt (diese werden beim Import automatisch erstellt). Das ist gut für die Übersicht, und auch die Sortieransicht in anderen Programmen. Gleichzeitig werden die Bilddateien bei mir im Import umbenannt; auch da kommt Jahr, Monat und Tag in den Dateinamen, dann Kürzel für die Kamera, und erst dann die sequenzierte Nummer.

Naja; ist alles Geschmacksache; wichtig ist nur, dass man sich da früh Gedanken macht, da LR eben neben der Bearbeitung eben auch die ganze Verwaltung mitbringt; und das ist echt top. Hätte früher nicht gedacht, dass ich sowas machen würde, aber mittlerweile werden die Bilder bei mir dann auch gleich mit Stichwörtern versehen, und wenn ich dann im Katalog nach Gorillabildern suche, dann kriege ich alle schön angezeigt.....also; viel Spaß weiterhin mit LR.

Gruß

moin,

ich bin neu forum und habe den workshop gerade erst entdeckt, würde aber gern noch mit machen.
Ich habe einige fotos, eine handvoll von meiner neuen DSLR und ein paar mehr, bitte nicht lachen, von meiner Handykamera ich denke für die Aufgabe sollten die auch gehen, oder?

Fragen zum workshop.
wie/wo die fotos hochladen, welches Format und größe?

Danke für die Hilfe

Gruß
Lasar

Hey Leute, noch alle da? :) Macht doch mal *piep*

Lasar, wir sind eigentlich voll. Sollten jetzt viele abgesprungen sein (wir haben von ein paar Teilnehmern eine Weile nichts mehr gelesen), dann kannst du von mir aus gerne einspringen.

Auch aus diesem Grund wär's toll, wenn die Ursprungsmitglieder sich mal bemerkbar machen :)

Ich mach jetzt den Bilderthread auf!

hallo Steph,

danke für die rückmeldung, ich bin jetzt am wochenende nur bedingt online...(camping) wenn es noch einen freien platz geben sollte dann vielleicht einfach eine PM dann schau ich wie ich die benötigen info übertragen bekomme.

falls es nicht klappt: euch jedenfalls viel spass bei dem workshop

Gruß
Lasar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten