• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbie kommt mit CANON EOS 450D nicht klar

svalentino46

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

da es hier keine Eingangshalle gibt wo man sich vorstellen kann, lege ich hier mal los, und bitte Hilfe.
Mein Name ist Valentino, und bin stolzer Besitzer seit 4 Wochen einer CANON EOS 450D.
Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht :( Trotz Beachtung der mitgelieferten Bedienungsanleitung, finde ich oft kaum scharfe und schöne Fotos.
Mein Objektiv EFS 18-55 m ist sozsagen nicht gerade das Highlight.
Ich fotografiere in der Vollautomatik Einstellung, was wiederrum keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt.

Was mache ich nur falsch ?

Gruß
Valentino

Willkommen im Forum!

Hmm ansich sollte im Vollautomatikmodus nix falsch laufen! hast du das objektiv auf manuellen Fokus? oder wackelst du stark?

Gruß

Naja das Objektiv in Verbindung mit dem Automatikmodus ist sozusagen der Supergau...:grumble:

Du musst auf jeden Fall lernen mit den manuellen Modi umzugehen.
Am Anfang empfiehlt sich immer "P".

Hier brauchst du (kannst du) bis auf den ISO Wert nichts selber einstellen.
Probiere es erstmal damit und guck dir deine Bilder nochmal an.

Der Rest kommt von ganz allein. Also schön fleißig weiterüben:top:

Ein paar Probebilder wären prima... :top:

Und dann - wie schon erwähnt - gewöhn dich mal an "P" und üben üben üben.

Ist das deine erste DSLR? Was hattest du vorher für ein Modell?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=372389

ein ähnliches Problem mit der 350D

... ohne sich eingehnder mit der Materie zu befassern liefern DSLRs nicht ganz so ansprechende Bilder wie z.B. namenhafte Kompaktknipsen.

fängt bei der Kitoptik (die noch ok ist) an und setzt sich mit dem Atuomatikmodus fort,
Handbuch durchabreiten,

http://www.rene-grothmann.de/Fotografie/Basics.html
(wirklich NUR BAsics)

www.fotolehrgang.de durcharbeiten
und mit durchARBEITEN meine ich probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, und dann nochmal gezielt üben ^^

damit die ergebnisse aus ner DSLR so werden wie man sich das vorstellt ^^

ansonsten: P Nutzen und in den Picture STyles, schärfe auf 5-6, Sättigung +2., Kontrast +2... und dann hat man auch kompaktähnliche Ergebnisse

... als ich angefangen habe zu tippen wars noch 1 Beitrag ... 1 min Später ... siehe über mir

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der AF am Besten in der Mitte zentriert sein??

Ich hätte jetzt spontan behauptet das die Mehrfeld-AF-Messung im "P" Modus ein besser gezeichnetes Bild abgibt?

Jedenfalls bei meinen Pics beobachte ich das.

Bei der automatischen AF-Feldwahl stellt die Kamera recht willkürlich scharf. Das muss dann allerdings nicht gerade der Punkt sein, den man gerade gern scharf hätte. Desshalb am besten auf das zentrale AF-Feld einstellen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=372389

ein ähnliches Problem mit der 350D

... ohne sich eingehnder mit der Materie zu befassern liefern DSLRs nicht ganz so ansprechende Bilder wie z.B. namenhafte Kompaktknipsen.

fängt bei der Kitoptik (die noch ok ist) an und setzt sich mit dem Atuomatikmodus fort,
Handbuch durchabreiten,

http://www.rene-grothmann.de/Fotografie/Basics.html
(wirklich NUR BAsics)

www.fotolehrgang.de durcharbeiten
und mit durchARBEITEN meine ich probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, und dann nochmal gezielt üben ^^

damit die ergebnisse aus ner DSLR so werden wie man sich das vorstellt ^^

ansonsten: P Nutzen und in den Picture STyles, schärfe auf 5-6, Sättigung +2., Kontrast +2... und dann hat man auch kompaktähnliche Ergebnisse

... als ich angefangen habe zu tippen wars noch 1 Beitrag ... 1 min Später ... siehe über mir

:eek: OK !!!

Ich habe offiziell Panik. Besitzer von einer 1000D. Bin über den Automatikmodus, viel probieren (für knapp 3 Wochen :angel:) bei "P" gelandet.

Die Settings habe ich genau wie du schreibst auch verändert, probiert, wieder verändert und bin bei einem individuell gespeicherten Setting geblieben.

Wenn das dann aber "NUR" Kompaktniveau sein soll, frage ich mich echt was ich bitte noch machen muss. Ich schwöre, dass ich bei anhängendem Bild ca. 5 verschiedene Aufnahmen gemacht habe und alle sind von der Quali her ungefähr gleich. Unterscheiden sich nur in der "Art und Weise". Nicht unbedingt in Schärfe oder Qualität als solche.

Also bitte was kann noch kommen. *staun*:eek:

Bei der automatischen AF-Feldwahl stellt die Kamera recht willkürlich scharf. Das muss dann allerdings nicht gerade der Punkt sein, den man gerade gern scharf hätte. Desshalb am besten auf das zentrale AF-Feld einstellen.

Das sehe ich ein und klingt auch logisch.

Aber "rein theoretisch" erlange ich doch eine geringere Gesamtschärfe im Bild, wenn ich nur einen Mittelpunkt verwende. Ist das soweit korrekt??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten