• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbie Fragen zur ist DL bei schlechtem Licht

Hallo @ all

Ooh Mann,

jetzt hab ich mir gebraucht ein Pentax 1:1,7 50mm AF gekauft.
So bekommen hab ich aber eine 1:17 50mm F also ohne Autofokus.
Schlimm genug, nun ja nützt nichts brauche das Objektiv heute.

Aber ich kann keine Fotos mehr schießen! Im Display blinkt AV aber er knipst nicht mehr. Hab ich jetzt was falsch gemacht?

greetz @ all

Frank

Ein F hat Autofokus!

Wenn mit dem Objektiv an der Cam irgendwas blinkt und die Cam nix mehr macht, ist das Objektiv schlicht defekt!

EDIT: der Blendenring ist ja in A-Stellung, oder? - wäre so der einzige Fehler, den man machen könnte....

Hallo toocool,

ja ich hatte mich falcsch ausgedrückt, habe in der Zwischenzeit aber meinen Beitrag geändert zum besseren Verständnis.

Ich müßte doch aber eigentlich auch1,7 als festwert einstellen können, oder?

greetz @ all

frank

nochmal von vorne:

ist das Objektiv auf A eingestellt? (Blendenring auf Stellung "A")

dann stell die Kamera auf AV und wähle mit dem hinteren Rad 1,7 (ich würde sicherheitshalber bei wichtigen Fotos ein bischen abblenden, zB auf 2 oder 2,4)

wenn die Kamera auf AF steht sollte das Objektiv jetzt fokussieren...und die Blende sollte wie von Dir eingestellt sein.

Hallo toocool,

ja ich hatte mich falcsch ausgedrückt, habe in der Zwischenzeit aber meinen Beitrag geändert zum besseren Verständnis.

Ich müßte doch aber eigentlich auch1,7 als festwert einstellen können, oder?

greetz @ all

frank

Jo, aber nur wenn im Menü "Blendenring zulässig" eingeschaltet ist.

Bei einem Objektiv mit A-Stellung ist das aber nicht so sinnvoll, da kann man lieber den Ring auf A lassen und die Blende an der Kamera verstellen.

Hallo @ all

Ja der "Blenring zulässig" Modus war der Knackpunkt.

Also wirklich großes Lob an dieses Forum, hier bekommt man echt super schnell und kompetent geholfen.

So dann bin ich für heuete abend ja gut gerüstet!

Vielen Dank nochmal.

Frank

wenn Du am Blendenring die Blende einstellst solltest Du auch in M fotografieren, da Du sonst ausschliesslcih mit offener Blende fotografieren kannst....

Mach es lieber so wie ich oben erklärt habe, dann hast du auch die Blende fest auf einen gewünschten Wert eingestellt und trotzdem funktioniert alles so wie es soll....

Hallo @ all,

aslo jetzt nochmal VIELEN DANK an alle die mir hier wirklich gut weitergeholfen haben.
Erste Konzertfotos sind gemacht und ich bin für`s erste mal auch recht zufrieden. Ich hab dann auch Nightstalker`s Tip beherzigt und den Autofokus benutzt und etwas runtergeregelt.
Bevor ich Hier jetzt aber einige Bilder hochlade spare ich dem Forum den webspace und schreibe lieber dne link hierhin.
Die Fotos wurden zwar verkleinert, zeigen aber denke ich doch die Qualität.
Die Fernaufnahmen waren dann noch mit dem Standart Pentax 50-200 mm
gemacht.

http://www.the-pit.de/konzertberichte/l/lordi/2006_09_23/herford/x/81/index.html

Falls Euch trotzdem beim auslesen der Daten noch ein paar Tips einfallen bin ich natürlich nicht böse drüber!!!

Nachmals vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Greetz @ all

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten