• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbie braucht Hilfe mit 300D

Hagbard

Themenersteller
Moin,

gestern kam mein EOS 300D Kit an. Soweit so gut ... Akku aufgeladen und Speicherkarte reingepackt ...

Angeschaltet und auf das Viereck Symbol für Vollautomatik zum ersten rumknipsen ...

Nun wundere ich mich, dass die Kamera auf die Tasten [Lupe+] und [Lupe-] nicht reagiert und automatisch zoomt ... Das muss ich per Hand machen am Objektiv. Das Scharfstellen mit AF funktioniert ... aber ich dachte das Objektiv zoomt auf Knopfdruck auch automatisch. Im Handbuch habe ich nix passendes gefunden ...

Mmmh,

also das Du mit den Tasten +/- nicht zoomen kannst
ist schon ganz richtig, diese Tasten haben die Zoomfunktion nur
beim betrachten des aufgenommenen Bildes.
Es wäre mir neu, wenn das eine SLR/D-SLR kann.

Das Zommen bei einer SLR ist nach meinem Wissen nur über die Optik möglich.

MfG
tepnor

Hagbard schrieb:
Moin,

gestern kam mein EOS 300D Kit an. Soweit so gut ... Akku aufgeladen und Speicherkarte reingepackt ...

Angeschaltet und auf das Viereck Symbol für Vollautomatik zum ersten rumknipsen ...

Nun wundere ich mich, dass die Kamera auf die Tasten [Lupe+] und [Lupe-] nicht reagiert und automatisch zoomt ... Das muss ich per Hand machen am Objektiv. Das Scharfstellen mit AF funktioniert ... aber ich dachte das Objektiv zoomt auf Knopfdruck auch automatisch. Im Handbuch habe ich nix passendes gefunden ...

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :eek: Hast du dich vor dem Kauf eigentlich informiert, was ne SLR ist?

Im Handbuch habe ich nix passendes gefunden ...

Och nö.... :D

Die Lupe ist dafür da, daß du die Bilder auf dem Display vergrößeren und verkleinern kannst!

Und sei bloß froh, daß du das Zoomen nun wieder feinfühlig am Objektiv machen kannst und nicht mehr so hakelig an diesen dämlichen Wipptasten!

Gruß
Tomas

Bei (digitalen) Spiegelreflexkameras wird die Brennweite durch drehen am Objektiv verstellt (bei manchen Objektiven auch durch schieben).
Was in der Regel wesentlich schneller und präziser ist als motorisch über Tasten.
Die Tasten haben andere Funktionen (Belichtungsspeicher, AF-Auswahl usw.).
Als (+) und (-) Lupe dienen sie nur im Wiedergabe-Modus.

EDIT: Tomas war ein paar Sekunden schneller. :eek:
Gruß, opodeldock :)

Okay, also zoomen zum fotografieren am Objektiv drehen bis man den gewünschten Bildausschnitt hat?

Gut, damit komme ich klar. Aber nochwas ... im Handbuch sind im Menü zig Einträge vorhanden die ich nicht habe. Darüberhinaus kann ich auch z.b. kein RAW Format wählen. Im Handbuch ist das ein Eintrag im Menü, aber bei mir Fehlanzeige ....

Hagbard schrieb:
Moin,
Wie tepnor schon geschrieben hat: Zoomen geht nur über den Brennweitenring.
Aber Du wirst es lieben. Glaube mir, wenn Du erst etwas Übung hast, greifst Du diese Zoomwippen nie wieder an. *g*

Gruß
Stefan

Hagbard schrieb:
Okay, also zoomen zum fotografieren am Objektiv drehen bis man den gewünschten Bildausschnitt hat?
Jep.
Hagbard schrieb:
Gut, damit komme ich klar. Aber nochwas ... im Handbuch sind im Menü zig Einträge vorhanden die ich nicht habe. Darüberhinaus kann ich auch z.b. kein RAW Format wählen. Im Handbuch ist das ein Eintrag im Menü, aber bei mir Fehlanzeige ....
Keep Cool. Schalte mal auf "P" und Du hast Dein RAW und die ganzen anderen Menüeinträge. ÜbenÜbenÜben.

Greez
Stefan

Hagbard schrieb:
im Handbuch sind im Menü zig Einträge vorhanden die ich nicht habe. Darüberhinaus kann ich auch z.b. kein RAW Format wählen. Im Handbuch ist das ein Eintrag im Menü, aber bei mir Fehlanzeige ....

Hallo,

also ich hab keine 300d sondern ne d60, darum bin ich mir nicht 100% sicher,
aber in den Automatikprogrammen stehen nicht alle Einstellungen zur
Verfügung. Schalte mal auf P,M ,Av oder TV. Da müsste dann alles da sein.

:eek: Ok war zu langsam!

Gruß Garry

Hagbard schrieb:

Nicht alle Menüpunkte bzw. Optionen sind in auch in allen Programmen (P,AV, TV usw.) anwählbar. Im Handbuch (ziemlich weit hinten glaube ich) gibt es eine Matrix, welche über die Kombinationsmöglichkeiten Auskunft gibt.

Gruß, opodeldock :)

Also, wenn man das Handbuch gut durcharbeitet, dann findet man auch alles. RAW usw. sind nur in den Kreativbereichen, im Automatikbereich macht die Kamera ja fast alles alleine. Das brauchst du dann nicht.

Sei froh, dass du nicht + oder - zoomen mußt. Am Objektiv geht das alles viel feiner und genauer!!
Also, gut die Gebrauchsanleitung lesen!! Das hilft!

Gruß Simi

Hallo,

das geht soweit ich weiss mit gar keiner DSLR .
Wenn du das nicht wusstest denk ich mal fragst du dich vielleicht auch noch wie man das Display einschaltet um das Objekt anzupeilen - geht auch nicht,nur durch den Sucher.Das war mein Problem am Anfang ;o))

Man muss sich etwas umgewöhnen aber mittlerweile find ichs so viel besser.

Gruss
Eric

Ja ein Dankeschön an alle,

das mit Handbuch hilft ja immer :-)) Aber es war dumm beschrieben. Aber egal, zoomen am Objektiv und die Kreativprogramme ist schon ne feine Sache.

Aber das man das Motiv nicht via Display nochmal sieht wie bei einer kompakten Digicam ist schon ein bissl schade. Ab und an macht man vielleicht Fotos wo man nich direkt durch den Sucher gucken kann und wenn man dann aufm Display was sieht, wäre schon schön. Aber ansonsten gefällt sie mir ganz gut ...

Heute gehts mal ab in die Winterlandschaft und dann wird geknippst
:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten