• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New York City 2006

Christian Ohlig

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun wieder aus New York City zurückgekehrt bin, möchte ich euch meine "Ausbeute" zeigen.
Eine Woche bin ich wie ein Bekloppter durch die Stadt gelaufen und habe mächtig geschleppt. Ich habe 54 GB Bilder mitgebracht (RAW und JPEG). Die entgültigen Gelerien für die Homepage werden folgen. Aber die jetzigen Galerien geben wohl einen guten Überblick.

http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=27
http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=28
http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=29
http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=30

Hier noch ein Making-Of Foto zur Einstimmung:
Image-A2AFE8F4885711DA.jpg

Viele Grüße aus Köln

Hi Christian,

wirklich supertolle Bilder :)
Ich war im Sept. selber ne Woche in NY, bei deinen Bildern hab ich jetzt direkt "Heimweh" bekommen. Und da deine Bilder 100% besser geworden sind als meine (ich lerne noch), werde ich bei NY-Fernwehschüben wohl noch öfter auf deiner Site vorbeischauen :D

LG
Kika

Frosty schrieb:
Schade, daß die bisherigen Fotos noch sehr klein sind.
Und das werden sie auch immer bleiben! Ich will nicht, dass sich jeder die Bilder in verwertbarer Größe herunterklauen kann. Man muß da einen Kompromiss finden. Und der liegt bei mir bei unter 500 Pixel Kantenlänge. Würde es auch gerne anders machen, aber bei dem massiven Bilderklau heutzutage muss das sein.

Das was ich gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Vor allem der Bildaufbau ist dir imho immer sehr gut gelungen.

Gruß Jörn

da sind ein paar sehr schöne Bilder bei. Ich persönlich finde die sw Vorschau sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass einige der Bilder in sw noch mehr hermachen würden. Die Größe finde ich wie Frosty auch etwas mickrig. Da geht sehr viel von Deinen interessanten Bildern verloren, und ich habe mir dann auch nicht alle Bilder angesehen, leider, leider. Ich verstehe schon, dass Du Sorgen um Dein Urheberrecht hast, aber mal ehrlich, mir ist es viel mehr wert, wenn sich die Leute an meinen Bildern erfreuen. 900px ist eine gute Kantenlänge. Poste doch ein paar hier im Forum, da sind viele Gleichgesinnte und hoffentlich mehr mit Respekt vor Deinen Bildern.
Viele Grüße
oli

Hallo Christian,

ich war jetzt ganz lange gemeinsam mit meiner Frau auf Deinen Galerien und wir haben fest beschlossen - wir müssen nach NYC ...

Deine Bilder sind ohen Ausnahme ganz große Klasse und die Dynamic in den Bildern ist sagenhaft ! Großes Kompliment !

Das Bild von der Statue von oben ist ausm Heli gemacht - Oder ?

Welche Ausrüstung hast Du durch die Gegend geschleptt für diese schöne aussagekräftige Ausbeute ?

Wie hast Du die 54 GB zwischengespeichert ?

Die Frage zur Tasche spare ich mir ... GRINS - die kenne ich nur zu gut und habe sie lieben gelernt !

lg nach Köln

Ich war bis gerade noch am überlegen ob ich im August für eine Woche dorthin fliegen soll. Nachdem ich Deine Bilder gesehen habe ist es jetzt beschlossene Sache. Echt geil deine Bilder.

Gruß,
Micha

Joerg L. schrieb:
Welche Ausrüstung hast Du durch die Gegend geschleptt für diese schöne aussagekräftige Ausbeute ?
Ausrüstung:
immer dabei: EOS 5D, 16-35, 24-70, 70-200 IS, 1,4 Ext., Speedlite580 EX (nicht ein einziges Mal benutzt)
im Hotel: EOS 350D(als Backup), bei Bedarf: 1,8/28, 1,8/50, 2,8/14
meine EOS 1D MKII musste zu Hause in Köln auf mich warten :) Die war mir als Backup (bei vergleichbarer Bildqualität) im Vergleich zur EOS 350D viiiiiel zu schwer. Und da ich die 350er gerade erst bei http://www.pixopolis.de gewonnen hatte :D, war die Entscheidung leicht, wenn man bedenkt, dass die 350 kaum mehr wiegt, als der Akku der 1er :rolleyes:

Joerg L. schrieb:
Wie hast Du die 54 GB zwischengespeichert ?
Speicher:
Hatte 12 BG als Speicherkarten dabei, um gut über den Tag zu kommen.
Abends im Hotel habe ich die Daten dann auf den Laptop kopiert und auf DVD gebrannt. Außerdem wurden die Daten auf zwei externen 60 BG Festplatten gesichert, so dass ich alles dreifach gesichert habe.

Joerg L. schrieb:
Die Frage zur Tasche spare ich mir ... GRINS - die kenne ich nur zu gut und habe sie lieben gelernt !

:D :D :D Zu der Tasche ist wohl alles gesagt :top: :top: :top: Habe überigens 6 Ersatzschultergurte dafür mitgebracht...;)

Liebe Grüße

Christian

Christian Ohlig schrieb:
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun wieder aus New York City zurückgekehrt bin, möchte ich euch meine "Ausbeute" zeigen.
Eine Woche bin ich wie ein Bekloppter durch die Stadt gelaufen und habe mächtig geschleppt. Ich habe 54 GB Bilder mitgebracht (RAW und JPEG). Die entgültigen Gelerien für die Homepage werden folgen. Aber die jetzigen Galerien geben wohl einen guten Überblick.

Viele Grüße aus Köln

Geile Bilder Christian!!! Was mich noch interessieren würde, wäre wieviele Bilder das insgesamt waren? Und wo hast du die immer draufgezogen? Notebook? :top:

phil@DSLR schrieb:
Geile Bilder Christian!!! Was mich noch interessieren würde, wäre wieviele Bilder das insgesamt waren? Und wo hast du die immer draufgezogen? Notebook? :top:
Danke! Das waren insgesamt knapp über 3400 Bilder (jeweils in RAW und JPEG) zum Speicherverfahren siehe bitte die Antwort an Jörg Langer

Viele Grüße

Christian

Christian Ohlig schrieb:
Ich will nicht, dass sich jeder die Bilder in verwertbarer Größe herunterklauen kann. Man muß da einen Kompromiss finden. Und der liegt bei mir bei unter 500 Pixel Kantenlänge. Würde es auch gerne anders machen, aber bei dem massiven Bilderklau heutzutage muss das sein.
Der Bilderklau war früher auch nicht anders und was könnte man beispielsweise mit 900x600 schon groß anfangen? :confused: Mehr als 9x13 cm sind damit kaum drin. Man sieht so wenig Details in den Fotos, das es nicht wirklich Spaß macht, sich die Fotos anzusehen. Die Fotos könnten bei der gezeigten Qualität teilweise problemlos mit Aufnahmen von Fotohandys übertroffen werden.

Hier im Forum wurden neulich welche gezeigt, die mich schon leicht ins stauenen versetzt hatten. Es ist doch einfach nur eine Frage der Logik. Wenn keine besondere Belichtung notwendig ist, dann punkten gute Fotohandys in diesem Fall einfach mit ihrer ungleich höheren Auflösung (2 MP). Das kann auch die Miniaturoptik nicht mehr vermurksen.

PS: mir kommt kein Fotohandy ins Haus, jedenfalls noch nicht

NACHTRAG: folge mal dieser Querverbindung: http://www.se-foren.de/thread.php?threadid=7253

in diesem bis jetzt 36 Seiten langen Strang kann man sich viele Fotos ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Frosty schrieb:
Der Bilderklau war früher auch nicht anders und was könnte man beispielsweise mit 900x600 schon groß anfangen? :confused: Mehr als 9x13 cm sind damit kaum drin. Man sieht so wenig Details in den Fotos, das es nicht wirklich Spaß macht, sich die Fotos anzusehen. Die Fotos könnten bei der gezeigten Qualität teilweise problemlos mit Aufnahmen von Fotohandys übertroffen werden.

Mit 900x600 kann man z.B. auf einer Hompage riesig groß weiter verwerten. Mir geht es nicht nur um den Druck. Eine elekronische Verwertung scheint bei vielen noch nicht realisiert worden zu sein. Mir geht es auf meiner Homepage darum, einen Eindruck meiner Fotografie und Bildauffassung zu vermitteln. Wenn du meinst, du könntest die gezeigten Bilder auch mit einem Fotohandy realisieren, dann mach mal. Bin sehr gespannt. Falls du nur die technische Auflösung eines Handys anspielst, meine Bilder haben ca. 100.00 Pixel. Diese Auflösung konnt bisher JEDES Fotohandy. Und wenn du der Meinung bist, ein 2 MP Handy habe eine "ungleich höhere Auflösung" dann musst du sich glaube ich mal mit den Grundlagen der digitalen Fototechnik auseinandersetzen. Ich werde nicht anfangen, quasi zum Beweis, dass meine Bilder wirklich 12,7 Millionen Pixel haben, Bilder in voller Auflösung ins Internet zu stellen. Wer nicht glaubt, dass meine Bilder auch bei voller Größe von exzellenter Qualität sind, der hat halt einfach Pech gehabt. Ich denke, die Diskussion über die Auflösung gezeigter Bilder auf Homepages ist hier ziemlich fehl am Platz. Ich bin der Meinung, dass man auf meiner Homepage einen Eindruck von meiner Art der Fotografie bekommt. Jeder kann dazu seine Meinung haben.

Ich sprach doch nicht von den digitalen Rohdaten sondern nur von den Minifotos auf deiner Internetseite mit ihren ca. 50KB je Foto. Und daß deine Fotos dort nur einen Eindruck über die Art deiner Fotos und keinen qualitativen (von technischer Seite her) geben soll, ist doch sonnenklar.

Christian Ohlig schrieb:
Und das werden sie auch immer bleiben! Ich will nicht, dass sich jeder die Bilder in verwertbarer Größe herunterklauen kann ...

Schade! Hätte mir gerne das eine oder andere als Hintergrundbild für meinen PC heruntergeladen. Als ich zuletzt da war hatte ich noch keine gute Kamera. Aber ich kann deinen Standpunkt versehen. ;)

Das will auch sagen: ich finde deine Bilder gut

Und zwei Fragen hätt ich auch noch.

A) Wo stehst du beidem making-of?
B) Wo ist der Gentry Plaza State Park? :confused:

Salut
Tom

Frosty schrieb:
Man sieht so wenig Details in den Fotos, das es nicht wirklich Spaß macht, sich die Fotos anzusehen.

Ich bin der gleichen Meinung. Ausserdem kann man ne Seite auch so programmieren, dass man gar nicht die Möglichkeit des "speichern unter..." bei Rechtsklick bekommt. Auch die Navigation in der Galerie nervt, da das Bild sofort umspringt, wenn man versehentlich mit der Maus auf ein anderes kommt.

Die Bilder selbst sind allerdings top, soweit man das in der Größe beurteilen kann.

shadow23 schrieb:
Ich bin der gleichen Meinung. Ausserdem kann man ne Seite auch so programmieren, dass man gar nicht die Möglichkeit des "speichern unter..." bei Rechtsklick bekommt. Auch die Navigation in der Galerie nervt, da das Bild sofort umspringt, wenn man versehentlich mit der Maus auf ein anderes kommt.

Die Bilder selbst sind allerdings top, soweit man das in der Größe beurteilen kann.
Ein Bild das Du siehst ist doch schon auf Deiner Platte .... Oder ?

Ich kann Leute wie Christian verstehen und bin Ihm dankbar das er trotzdem hier bilder zeigt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten