• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Neutraler Filter?

Labrador Mom

Themenersteller
Ich hab mal ne Frage, ich wollte auf meine neue Kamera einen Filter als Schutz aufsetzen, also gegen Sandkörner am Strand usw. Wenns da etwas doller weht, mag ich sonst die Kamera nicht auspacken. Das Gehäuse ist Staub- und Spritzwasser geschützt, aber das Objektiv vorne natürlich nicht.

Welcher Filter wäre da am besten geeignet? Soll ja an den Bildern nichts verändern, UV Filter war mein erster Gedanke.
Ein Freund meint ND, Poli Filter??

Wer hat einen guten Tipp?

Letztendlich beeinflusst alles, was zusätzlich in den Strahlengang eingebracht wird, die Abbildung. Wenn du es aber aus Schutzgründen für notwendig hälst, dann spare nicht am falschen Ende und besorge was Vernünftiges.

Auch wenn es in der Digitalfotografie nicht mehr notwendig ist, dem Licht die UV-Anteile zu enziehen, ist dieser Filter noch der beliebteste Schutz. Wenn du das Licht aber so gut es geht unbeeinflusst durchlassen und nur den Dreck draussen halten willst, dann gibt es dafür Klarglasfilter.

Grüße vom Raben

Ein Freund meint ND, Poli Filter??

... was ist das denn für ein Freund der so etwas empfiehlt????

Ein ND-Filter (Neutraldichtefilter) schluckt viel bis sehr viel Licht um die Belichtungszeiten zu verlängern = kein Immerdrauf.

Ein Polfilter wird nur verwendet um störende Reflexionen von glänzenden Oberflächen zu reduzieren oder um die Farben etwas satter erscheinen zu lassen, schluckt aber auch Licht = kein Immerdrauf.

Beide Filter verwendet man nur wenn man sie benötigt.

Zum Schutz gibt es entsprechende Schutzfilter, z.B. von Hoya oder B+W.
Häufig verwendet man auch UV-Filter als Schutzfilter, da diese beiden Sorten die Belichtung nicht beeinflussen kann man sie ständig auf dem Objektiv belassen. Jetzt wird bestimmt wieder die Diskussion über den Sinn der Schutzfilter beginnen. Ich selber habe auf meinen Objektiven aber auch UV-Filter bzw. Protector-Filter von B+W und von Hoya.

Ich würde aber keine Billigfilter kaufen sondern hochwertige, eben von B+W, Hoya, Rodenstock, heliopan, weil ein Filter ist immer ein Eingriff in das optische System.

Als weiteren Schutz habe ich an meinen Objektiven immer die Gegenlichtblende montiert, sobald das Objektiv aus der Tasche kommt, das ist immer noch der beste Schutz für die Frontlinse.

Haida ist auch ganz OK (und kostet nicht soviel)

Ja, immer wieder erstaunlich, wie so eine vermeintlich einfache Frage zu Kontroversen führen kann. :-)
Also Danke für die guten Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen!
Ich habe schon einen Klaren Filter gefunden, der ist auch nicht so teuer, aber ich hab bei Wind am Strand ein wesentlich besseres Gefühl. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten