• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuste Beratung von"Profi"

Leider ist es eine Tatsache, dass die Auflösung des Objektivs der Bildqualität Grenzen setzt.

Sehe ich auch so!:top:

Leider ist es eine Tatsache, dass die Auflösung des Objektivs der Bildqualität Grenzen setzt.

Unter anderem, ja. Auflösung ist aber bei Weitem nicht alles. Und ich bezweifle, dass das von Dir Geschriebene bei so vielen eine große Rolle spielt (außer vielleicht fürs Pixelpeeping am Bildschirm). Die pauschale Aussage "Kamera egal, Hauptsache ein gutes Objektiv" ist für mich genauso dumm wie die angebliche Aussage des Verkäufers.

Somit kranken viele Kamera-Objektivkombinationen daran, dass das Objektiv die erforderliche Linienauflösung nicht bieten kann, die Megapixel des Chips aber unter Männern viel Raum fürs "Imponiergehabe" lassen.

Das Imponiergehabe gibt es auch (wenn nicht sogar noch mehr) bei den Objektiven. Das ist jedenfalls mein Eindruck hier im Forum.

Solche Threads decken zumindest den täglichen Bedarf an Märchenstunde - zumindest meinen.

Na ja, so unrealistisch finde ich das Ganze gar nicht. Der ansprechend unsichere Anwender lässt sich vielleicht im Zuge der Beratung derart verunsichern, dass er dann doch mit koplett neuem Body samt Kit den Laden verlässt. Als ich mit meiner ollen 1000D nach dem 100L fragte, wurden mir ebenfalls nahegelegt, doch erstmal den Body gegen eine 2- bis 3-Stellige samt Kit zu tauschen. Wenn mir das nicht reiche, könne ich ja immernoch aufrüsten.

Eine ähnliche Plattitüde kenne ich noch von Aufsteckblitzen. Auf die Frage nach Beratung wurde aus dem Body auf meinen Stand als Otto-Normal-Anwender geschlossen, was auch immer das beinhalten soll. Daraufhin wurde mir ein 150€ Teil im mittleren Leitzahlbereich empfohlen und damit begründet, das dies den meisten ja ausreichen würde. Warum zum Henker? Brauchen Nicht-Profis weniger Licht? Sind Einsteiger-Bodys lichtempfindlicher? Mir scheint die Sonne jedenfalls nicht aus dem Hintern.
Diesbezüglich finde ich Sprüche wie: "Wozu den 580er? Da sieht man doch sogar schon die Staubpartikel in der Luft!", voreingenommen und wenig aussagekräftig. Hallooo? Schon mal über die Decke oder Wand reflektiert? Da geht selbst dem 580er oft genug die Puste aus.

Welche implikation führt Verkäufer zu solchen Aussagen? Kein Bock, keine Ahnung, kein Nerv auf den x-ten Dummbeutel?

Den Kontext der Beratung des TO hätte ich aber auch gerne erfahren.

BTW: Die Diskussion ist echt mal wieder erhellend, was die Auffassung Anderer angeht. Nicht im Bösen, eher erheiternd und lehrreich.

Gruß
Tolga

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Plattitüde kenne ich noch von Aufsteckblitzen. Auf die Frage nach Beratung wurde aus dem Body auf meinen Stand als Otto-Normal-Anwender geschlossen, was auch immer das beinhalten soll. Daraufhin wurde mir ein 150€ Teil im mittleren Leitzahlbereich empfohlen und damit begründet, das dies den meisten ja ausreichen würde.
Ganz ehrlich: meistens reicht das ja auch.
Für viele Leute reicht auch ein 430EX bzw. ein 3rd Party Gegenstück völlig aus.
Klar bietet ein 580 mehr Leistung, kostet aber auch mehr als doppelt soviel. Für die meisten Leute ist das einfach nur Overkill, insbesondere für die "Otto-Normal-Anwender". Drei Freunde von mir haben beide nur den 430EX. Einfach, weil sie mit der angebotenen Leistung auskommen und nicht unnötig viel Geld für Leistung ausgeben wollten, die sie eh so gut wie nie abrufen.

Irgendwie muß der Verkäufer ja ermitteln, was er dir ungefähr anbieten kann / soll. Jemanden, der 4x im Jahr Fotos von der Familienfeier macht einen Blitz anzubieten, der ungefähr das gleiche kostet wie das Kamera-Kit ist vielleicht auch nicht immer die optimale Wahl.
Da der Verkäufer keine Zeit hat um erstmal ein 10-minütiges Interview mit dem Kunden zu führen über dessen fotografischen Wissenstand, bietet sich der Blick auf den Body halt an. Die meisten ambitionierten Amateure rennen halt nicht mit einer 1000D rum...

Wenn man allerdings schon gezielt nach bestimmten Sachen fragt und dann zur Anwort bekommt, man solle doch erstmal den Body upgraden... das läßt sich auch frei übersetzen mit "Bitte trage dein Geld doch zur Konkurenz, denn wir wollen es hier nicht...".

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten