Na ja, so unrealistisch finde ich das Ganze gar nicht. Der ansprechend unsichere Anwender lässt sich vielleicht im Zuge der Beratung derart verunsichern, dass er dann doch mit koplett neuem Body samt Kit den Laden verlässt. Als ich mit meiner ollen 1000D nach dem 100L fragte, wurden mir ebenfalls nahegelegt, doch erstmal den Body gegen eine 2- bis 3-Stellige samt Kit zu tauschen. Wenn mir das nicht reiche, könne ich ja immernoch aufrüsten.
Eine ähnliche Plattitüde kenne ich noch von Aufsteckblitzen. Auf die Frage nach Beratung wurde aus dem Body auf meinen Stand als Otto-Normal-Anwender geschlossen, was auch immer das beinhalten soll. Daraufhin wurde mir ein 150€ Teil im mittleren Leitzahlbereich empfohlen und damit begründet, das dies den meisten ja ausreichen würde. Warum zum Henker? Brauchen Nicht-Profis weniger Licht? Sind Einsteiger-Bodys lichtempfindlicher? Mir scheint die Sonne jedenfalls nicht aus dem Hintern.
Diesbezüglich finde ich Sprüche wie: "Wozu den 580er? Da sieht man doch sogar schon die Staubpartikel in der Luft!", voreingenommen und wenig aussagekräftig. Hallooo? Schon mal über die Decke oder Wand reflektiert? Da geht selbst dem 580er oft genug die Puste aus.
Welche implikation führt Verkäufer zu solchen Aussagen? Kein Bock, keine Ahnung, kein Nerv auf den x-ten Dummbeutel?
Den Kontext der Beratung des TO hätte ich aber auch gerne erfahren.
BTW: Die Diskussion ist echt mal wieder erhellend, was die Auffassung Anderer angeht. Nicht im Bösen, eher erheiternd und lehrreich.
Gruß
Tolga