• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuste Beratung von"Profi"

henry86

Themenersteller
Gestern wurde mir in speziellen Foto Fachgeschäft in München gesagt dass der Sensor das Foto macht und nicht die objektive!!

Wie soll man sich da noch beraten lassen...

Gestern wurde mir in speziellen Foto Fachgeschäft in München gesagt dass der Sensor das Foto macht und nicht die objektive!!

Wie soll man sich da noch beraten lassen...

Was daran ist falsch?

Gestern wurde mir in speziellen Foto Fachgeschäft in München gesagt dass der Sensor das Foto macht und nicht die objektive!.

Cool, dann brauch ich keine Kamera mehr sondern nehm nur noch Objektive.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Speicherkarte in mein 70-200er reinstecke?

Der Sensor erzeugt das digitale Bild, das das analoge Objektiv auf ihn projiziert. So falsch war das also nicht.

Was war denn der Zusammenhang?

Genau. Diese eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen kann man nicht als richtig oder falsch einstufen. Beim Thema Rauscharmut, High ISO-Fähigkeit, Dynamik ist der Sensor das wichtigste Bauteil. Bei der Auflösung ist die Leistung von Sensor und Objektiv wichtig, bei Lichtstärke, Verzeichnung, Randunschärfe usw. ist das Objektiv der Knackpunkt.

Insofern kann der Berater schon recht gehabt haben. Bevor wir ihn hier zerreißen sollen, bitte das gesamte Beratungsgespräch posten :D .

Gruß
Pixelsammler

War das Bild nicht schon vorher da und der Fotograf fängt es nur ein?
Sollte er nicht also Fang-O-Graf heißen?
Kann man das auch mit einem Netz machen?

Diese Meinung ist schon vertretbar. Ich könnte auch ohne Objektiv Fotos machen (Lochkamera), aber ohne den Sensor hätte ich Schwierigkeiten ein digitales Bild zu erzeugen.

Was war denn der Zusammenhang?

C.

So dass es völlig egal was für ein Objektiv an der Kamera ist und das ein Kit Objektiv (egal welcher) die gleiche Ergebnisse liefert wie eine teure linse.

Was daran ist falsch?
Falsch ist daran … Wenn du ein Topmodell Body mit Spitzen Sensor hast und keine gute objektive wird die Bildqualität ähnlich sein, wie bei schlaueren Body Modellen …

Nun ja,.. es ist ja auch beides falsch. Man liest hier doch immer, dass der Fotograf das Foto macht. :lol:
Fotograf ohne Kamera, Streichhölzer Schachtel + film, … macht auch keine Fotos … :D

Diese Meinung ist schon vertretbar. Ich könnte auch ohne Objektiv Fotos machen (Lochkamera), aber ohne den Sensor hätte ich Schwierigkeiten ein digitales Bild zu erzeugen.
Dann sparst du dir ja jede Menge kohle an Objektiven :top:

So dass es völlig egal was für ein Objektiv an der Kamera ist und das ein Kit Objektiv (egal welcher) die gleiche Ergebnisse liefert wie eine teure linse.
Tut mit leid, aber das glaube ich dir nicht.
Selbst wenn dieser Mensch dieser irrigen Meinung wäre, würde er es nicht sagen, weil er dann keine hochwertigen (teuren) Objektive mehr verkaufen könnte.
Wenn du ein Topmodell Body mit Spitzen Sensor hast und keine gute objektive wird die Bildqualität ähnlich sein, wie bei schlaueren Body Modellen …
Hä??
Deine Aussagen sind ebenso kreativ wirr wie deine Rechtschreibung.:rolleyes:

Klingt mir irgendwie nach Trollerei. Schönen Restsonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mit leid, aber das glaube ich dir nicht.
Selbst wenn dieser Mensch dieser irrigen Meinung wäre, würde er es nicht sagen, weil er dann keine hochwertigen (teuren) Objektive mehr verkaufen könnte.

Hä??
Deine Aussagen sind ebenso kreativ wirr wie deine Rechtschreibung.:rolleyes:

Klingt mir irgendwie nach Trollerei. Schönen Restsonntag noch.

1. Kannst ja glauben was du willst. Ich war einfach überrascht und war neugierig was dazu andere Leute meinen …
2. Kannst mir mal gerne eine Rechtschreibens Stunde verpassen :) (Bin ja noch paar Monate in Deutschland :ugly: …)

1. Kannst ja glauben was du willst. Ich war einfach überrascht und war neugierig was dazu andere Leute meinen …
2. Kannst mir mal gerne eine Rechtschreibens Stunde verpassen :) (Bin ja noch paar Monate in Deutschland :ugly: …)

Wenn du dein Deutschsprachler bist, dann entschuldige ich mich hiermit.
Der Rest meines Postings hat Bestand.

Tja, und wenn man sich lange genug über hochwertige Objektive ausgelassen hat, kommt sowas daher. ;)

Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters - was möchte ich eigentlich erreichen? Danach richtet sich das Material, Kamera, Sensor, Objektive, Zusatzbeleuchtung und so weiter. In Stein gemeißelt ist da nix - das ist der einzige Fixpunkt.

Leider ist es eine Tatsache, dass die Auflösung des Objektivs der Bildqualität Grenzen setzt. Somit kranken viele Kamera-Objektivkombinationen daran, dass das Objektiv die erforderliche Linienauflösung nicht bieten kann, die Megapixel des Chips aber unter Männern viel Raum fürs "Imponiergehabe" lassen.

Wenn du dein Deutschsprachler bist, dann entschuldige ich mich hiermit.
Der Rest meines Postings hat Bestand.

Btw. Ich bin bei dem Thema nicht so empfindlich. Ich bin ein Ingenieur und kein Linguist, und komme ja auch nicht aus Europa.

Werden trotzdem probieren mich noch besser auszudrücken :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten