• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neustart nach Verlust der Ausrüstung

Periklymenos

Themenersteller
Hey folks,
Da meine komplette Ausrüstung einem Feuer zum Opfer gefallen ist, steh ich wieder bei null. Ich hatte eine 7D Mark II(hatte sogar mal 2), Sigma 150-600 S, Sigma 18-35 und ein Canon 10-18. Da ich jetzt nicht mehr eingeschränkt bin was ein System angeht bräuchte ich etwas Hilfe. Bisher hab ich halt nur Canon auf dem Schirm gehabt. Ich wäre aber auf jeden Fall offen für andere Hersteller. Ich hatte bisher bei Calumet geschaut. Die beiden Profibodys sind mir zu auffällig. Damit möchte ich ungern "einfach" losziehen. Auch wenn beide Bodys super in der Hand lagen. Das ist es mir nicht wert.
Ich hab mir daraufhin natürlich meine Vorstellung gemacht. Mit der 7er und dem 150-600S war ich eigentlich selten am langen Ende was Bilder angeht. Für Sport und Tiere war das ne super Kombi. Für mich soll es aber eher in Richtung Vollformat gehen. Landscape,Street, Sport und Tiere sollen mit der Cam vorerst abgedeckt werden. Ich hab drei Kombinationen zusammengestellt. Hab aber eigentlich nur wirklich Ahnung von Canon. Bin also offen für Vorschläge. Für Landscape ist mein Stativ noch vorhanden. Wichtig wäre mir eigentlich ein geringes Rauschen und der AF sollte so gut sein wie in der 7D Mark II. Die Bilder möchte ich im nachhinein noch bearbeiten. Ein wenig hab ich mich ja in diesen Vollformatlook verguckt :rolleyes: Diese Kombinationen stellen erstmal die Erstausstattung dar, nachher sollen dann weitere Objektive folgen. Von der D750 hab ich zum Beispiel gar keinen Peil. Die lag super in der Hand, sogar besser als die 5D.
Ich hoffe ihr könnt mir ein weiterhelfen (y):D Vielen Dank im Vorraus :angel:

1. Option
Canon 5D Mark III
Canon EF 24-105 F4 L IS USM
Canon EF 100-400 mk II
Canon EF 17-40 F4 L USM oder das 15-30 von Tamron

2 Option
Nikon D750
Nikon AF-S 24-120 F4 VR
Sigma 150-600 C
Nikon AF-S 16-35 F5 VR

3 Option
Canon 7D Mark II
Canon 100-400 II
Sigma 18-35 1.8 Art
Canon EF 24-105 F4 L IS USM


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

S.O.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000-5000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 1D X,5D Mark III,5Ds,Nikon D810, D750, D4
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär ist mir das Gewicht egal!



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
Hallo,

rein aus der technischen Sicht betrachtet, bist du mit Nikon (Sony) Sensoren sehr gut bedient. Besseres Rauschverhalten und bessere Dynamik ggü den Canon Sensoren.

Wenn dir die D750 gut in der Hand liegt, dann wuerde ich mich damit mal naeher befassen. Ich bin da zwar vorbelastet (selbst D750 User), aber fuer mich ist die D750 immer noch die beste Allrounderin die du fuer Geld bekommen kannst.

lg redy
 
...aber fuer mich ist die D750 immer noch die beste Allrounderin die du fuer Geld bekommen kannst.
Das habe ich fast immer und überall über die D750 gelesen. Wenn ich eine Vollformat-DSLR kaufen wollte, wäre es diese.

Da du geschrieben hast, dass du auch Street machen möchtest und daher eine unauffälligere Kamera bevorzugst, würde ich mir an deiner Stelle mal die Kameras der Sony Alpha 7 Reihe anschauen.

Rainer
 
Stimmt, die Sonys hat ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da werd ich mich auch mal schlau machen und ein wenig begrapschen (y)

@redy Magst du mir kurz Feedback geben,wie der AF sich bei wenig Licht verhält?
 
Braucht die Kamera einen Spiegel?
Eine z.B. Sony A7x ist kleiner und leichter und bietet eine sehr gute Bildqualität. Objektive kann man (nicht nur anfangs) adaptieren, z.B. das 150-600. Das würde dann ggf. auch passen wenn du sowieso nie ganz die 600mm am APS-C ausgenutzt hast, weil die 600 am Vollformat haben etwa denselben Bildausschnitt als 400 an APS-C.
Und je nachdem auch alte manuelle Objektive, die man günstig erwerben kann. Damit kann man sogar Sport fotografieren - oder wie denkt ihr sind die Sportaufnahmen früher entstanden??? Das ist sozusagen Handwerk, das man üben kann und muss, aber heute eben nicht unbedingt braucht. Eine Systemkamera bietet hier mit Fokuspeaking sehr gute Hilfen an. Ist aber nicht jedem sein Ding. Nur der Vollständigkeit halber geschrieben. Mein Ding ist es aber und wenn man dann auf einem Flohmakrt für ein paar Euro ein Schneider Kreuznach Tele ergattert, das extrem selten ist, macht das Fotografieren noch mehr Spaß weil das Ding rasiermesserscharf abbildet.

Einfach mal Kameras vergleichen vom Datenblatt. Eine A6000 lässt die 7DII was ISO, Farbtiefe, Dynamik, Gewicht und Megapixel angeht hinter sich, der Autofokus der A6000 ist Bombe und Outdoor hatte ich mit einem Akku über 900 Aufnahmen einer Sportveranstaltung, die alle richtig fokussiert waren - bei teilweise 11 Bildern pro Sekunde wobei die A6000 dann ein paar Gedenksekunden fürs Speichern benötigt. Sowas kannte ich nicht, schon 2x nicht von meiner 700D oder der 7DII eines Kumpels. Selbst im dunklen Licht schlägt diese meine 700D problemlos. Sicher auch einfach Glück gehabt, im Studio neulich z.B. hatte ich mit einem 60er Sigma (richtig geil für 150 Euro) minimal Probleme richtig den Fokus für die Augen einzusetzen - sowas hat meine Canon aber gar nicht gehabt und insgesamt schlechter fokussiert.

Sprich wenn es nicht auf Vollformat gehen muss wärst du mit einer A6300/A6500 oder der A6000 schon weiter als mit der 7DII bei geringerem Gewicht und kannst die Objektive weiterverwenden und dann nach und nach z.B. FE dazukaufen und später auch auf eine A7 wechseln. Natürlich ist die AF-Perfomance adaptierter Objektive fast immer schlechter. Aber für Landschaft egal ob APS-C oder Vollformat gibt es preislich sehr attraktive und sehr gute Samyang UWW (manuell) oder eben einfach ein Canon 16-35 adaptieren, Fokus ist da ja völlig Wurst. Street im Bereich 25-80mm gibt es genug neu wie auch alt und manuell, allerdings wirst du da mit einer A6000 kaum wahrgenommen was ein großer Vorteil ist. Tele für Tiere und Sport kommt eben darauf an was und inwieweit du hier Brennweite und AF-Perfomance benötigst.

Das 10-18er war ja nicht die Bombe für den Preis aber super, das 18-35 war Bombe wenn es kein Back-/Frontfokus hatte (Probleme an DSLM so nicht existent). Das 150-600 kenne ich nicht. Wobei du wie o.g. bedenken solltest, dass dein Bildausschnitt bei 600mm der APS-C Kamera etwa 900mm an Vollformat entspricht.

Ich fotografiere zwar andere Motive und nutze eher andere Brennweiten bzw. Festbrennweiten mittlerweile und meine Ausrüstung habe ich komplett verkauft und zum Glück wurde sie nicht verbrannt (mein Beileid!), aber die Frage ob Canon Mitteklasse, andere Marke oder gar DSLM habe ich mit viel Kopfzerbrechen dann in Richtung DSLM entschieden und es war die beste und richtige Entscheidung für mich. Ob es für dich taugt weiß ich nicht, aber wenn man vor einem Neuanfang steht würde ich es nicht ausschließen. Alle Kameras können gute Bilder aufnehmen wenn man genug Kreativität und auch etwas Können hat, das ist ja sowieso klar. Aber ich seh halt wie mein Bild wird, hab einen tollen Liveview und einfach zig Möglichkeiten, die mir meine Art zu fotografieren noch schöner machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7er war auch eher mit einbezogen um vllt zurück zum gewohnten zu gehen. Dafür dann aber bessere Linsen zu kaufen. Am Wochenende werd ich die Sony a7 testen. Vllt ist das was für mich. Werde dann nochmal berichten (y) Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde keinen Neustart mit einer DSLR mehr machen, und im DSLM Lager nach geeignetem Equipment schauen.
Bei Vollformat sind die Sony Kameras eine gute Option, aber auch die APS-C sind sehr gut und auf dem Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... ob Canon, Nikon, Sony... bei Vollformat schenken sich die Hersteller kaum was. Nimm einfach das System was dir am besten zusagt und wo das "haben wollen"-Faktor am größten ist. (y)
 
Die beiden Profibodys sind mir zu auffällig.

...Sport und Tiere sollen mit der Cam vorerst abgedeckt werden.

Ein wenig hab ich mich ja in diesen Vollformatlook verguckt

Die drei für dich wichtigen Punkte machen das Ganze wirklich schwierig. Ich denke da wirst du einen Tod sterben müssen.

Falls es irgendwie am Ende doch in Frage kommen sollte bei APSC zu bleiben würde ich dir sehr ans Herz legen die A6x00 (6000/6300/6500) mal in die Hand zu nehmen. Ich habe eine Vollformat Sony mit lichtstarken Objektiven und eine APSC Sony und ganz ehrlich: der Unterschied im "Vollformatlook" ist bestensfalls marginal. Die höheren ISO Reserven sind da schon eher erwähnenswert (werden aber auch überbewertet wie ich finde).
 
Mit der Größe der 7D mark II war ich eigentlich zufrieden. Die 1er Bodys sind da ja nunmal noch was anderes. Um die Isoreserven ging es mir nicht mal so. Da war die 7er für APS-C schon gut. Ich werd mich wohl noch etwas durchtesten. APS-C ist ja noch nicht ganz ausgeschieden. Es soll dann so oder so ein Zweitbody folgen. Wird wohl noch ein langer Weg :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten