• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neusiedler-See / Burgenland - eine Fotoreise ins Vogelparadies!

INGOAL18

Themenersteller
Ich hatte dieses Jahr die Chance mit einer Fotogruppe an den Neusiedler-See zu fahren und habe diese genutzt.
Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich sozusagen das "Küken" der Gruppe war (trotz 39 Jahren 😁 ).
Aber da mehrere der Teilnehmer schon öfters dort waren, wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen um ein paar Tipps der "alten Hasen" zu ergattern.
Vor Ort waren wir immer zu zweit unterwegs und hatten durch die insgesamt 10 Personen unser eigenes kleines "Netzwerk".

Von mir aus sind es ca. 700km in die Region. In der Region kann viel aus dem Auto fotografiert werden, so dass ich dort in etwa nochmals so viele KM herunter spulte.
Wir wohnten in Apetlon, was sich als ideal herausstellte. Von dort aus sind viele tolle spots in unter 10 Minuten zu erreichen....einfach ein Traum.

Die Vielfalt rund um den Neusiedler - See ist gigantisch und ich hatte schier unglaubliches Motiv-Glück!
Quasi täglich sind uns wahre Seltenheiten vor die Nase geflattert und es steigerte sich täglich.

Von meiner "wishlist" konnte ich lediglich das Blaukehlchen nicht finden...die Liste habe ich zwischendurch sogar erweitert :oops:

Damit ich hier den Überblick bewahre, gehe ich chronologisch vor und zeige zunächst die jeweiligen Tages-Highlights.
Am Ende folgen dann noch weitere Fotos bunt gemischt!

Was wird euch also hier erwarten?
  • TAG 1 Rohrsänger Löffler Stelzenläufer Dohle
  • TAG 2 Bluthänfling Neuntöter Kiebitz Waldohreule Rotfußfalke Kuckuck Seeadler Storch Weihe
  • TAG 3 Neuntöter Hase Bienenfresser Rohrsänger Braunkehlchen Wechselkröte
    • WIEN Hamster Reh Buntspecht Eichhörnchen
  • TAG 4 Stelzenläufer Lachmöwe Kuhreiher Kiebitz Rotfußfalke Laubfrosch Steinkauz
  • TAG 5 Ziesel Löffelente Star Kiebitz Reh Neuntöter Hase Stelzenläufer Rohrsänger Laubfrosch Kuckuck Säbelschnäbler Waldohreule Seeschwalbe
  • TAG 6 Kiebitz Neuntöter Weihe Ziesel Wiedehopf Fasan Schwarzspecht Waldohreule Sumpfohreule
  • TAG 7 Steinkauz Sumpfohreule Kuckuck Rotfußfalke Brachvogel Weihe Fasan Kiebitz Hase BF Neuntöter Pirol Rotfußfalke
  • TAG 8 Schwarzkehlchen Sumpfohreule Steinkauz Brachvogel Rohrsänger Zwergschnäpper Neuntöter
Der Steinkauz unterstreicht das Glück eigentlich am meisten.
Während 7 von 10 Personen der Gruppe ihn kein einziges Mal gesehen hatten, konnte ich ihn sogar mehrfach an zwei verschieden Spots finden und fotografieren.

...und los geht's:
Wir trafen uns um 17Uhr in unserer Unterkunft und aßen gemeinsam zu Abend.
Anschließend sind wir zum Darscho (ein See dort) gefahren und nutzten das schöne Abendlich für erste Fotos.
Es trällerte aus allen Ecken und schon nach kurzer Zeit flog uns ein Löffler direkt vor die Nase - der erste Eindruck war gigantisch!

#1 Rohrsänger, ich würde auf Drosselrohrsänger tippen?
Drosselrohrsänger by ingo jautz, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich freu mich auf das, was kommt und bleibe sicher dabei!
Der Neusiedler-See ist ja kein Geheimtipp mehr für Ornis, aber mich interessiert sehr, was da fotografisch zu machen ist. Die Ansprüche von Ornis und Fotografen sind ja oft alles andere als deckungsgleich. UNd wenn Du bissl was zum Drumherum und Organisation schreibts, nehme ich das auch gerne mit.

Dein Einstandsbild gefällt mir, so bischen im Habitat, auch wenn die Brust leichzt abgeschattet ist.
Bei der Artbestimmung würde ich mal Zweifel anmelden, auch wenn ich mir auch unsicher bin. Aufgrund des doch recht deutlichen Überaugenstreifens bin ich hier nicht beim Drossel-, sondern beim Schilfrohrsänger... mich würden hier weitere Meinungen dazu interessieren.

Hmm, es ist durch die Schatten schwer zu erkennen, wie das Gefieder wirklich gefärbt ist, würde aber aufgrund des scheinbar ausgeprägten Überaugenstreifs auch Richtung Schilfrohrsänger tendieren. Hast du ihn denn singen hören? Da unterscheiden sich die Arten z.T. recht deutlich und der Drosselrohrsänger ist ja schon sehr prägnant. Freue mich auf die vielen weiteren Arten. (y)

Da bin ich dabei und gespannt, zumal ich 3 Wochen vorher auch 3 Tage in der Gegend im Urlaub war.
Während ich mich auf einige wenige Arten und die wirklich fantastischen Stimmungen dort beschränkt habe, erhöht so eine geführte Tour erhöht die Arten und Fotochancen, Deine Liste verspricht ja einiges.

Ich würde auch auf den Schilfrohrsänger aufgrund des hellen Überaugenstreifs und des runden Kopfes tippen. Der Drosselrohrsänger zeigt beim Gesang auch meist etwas aufgestellte Kopffedern.

Ich bin auch gespannt auf deinen weiteren Reisebericht. Da ich ja die Woche davor in dem Gebiet mit schlechtem Wetter und meinem Fahrzeug zu kämpfen hatte, habe ich leider nur wenige Arten gut vor die Kamera bekommen können. Mich würde auch interessieren, mit wem du da vor Ort warst? Neben Hannah und Nico gab es sicher noch mehrere, die dort Touren angeboten haben?

Ich bin übrigens auch beim Schilfrohrsänger. Neben dem Überaugenstreifen wirkt die ganze Gestalt nicht "massig" genug für den Drosselrohrsänger.

Das rege Interesse freut mich!!

OK, bei den Rohrsängern bin ich auch einfach so gar nicht sattelfest. Dann wird's wohl ein Schilfrohrsänger sein!

@Lu_rik so viel vorweg, die Gegend ist auch fotografisch wahnsinnig genial!

@Frieda2016 @Fenris82 eine geführte Tour war das nicht. Wir waren auf eigene Faust unterwegs. Aber in unserer Gruppe waren eben Leute, die schon mehrfach dort waren und die Spots kannten.
Vor Ort haben wir uns immer in 2er Teams in einem Auto aufgeteilt und uns lediglich zum Frühstück und Abendessen getroffen und ausgetauscht. Vereinzelt fanden sich dann auch mal größere Gruppen zusammen, aber bei unserem Hobby führt das in der Regel nicht zu guten Ergebnissen.

Meine o.g. Artenliste ist lang, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch einfach jeden vollen Tag ca. 12h fotografieren war.
Wenn Papa mal frei hat, dann nutzt er die Zeit auch 😃 Zudem habe ich im Vorfeld auch selbst viel recherchiert.
Und dazu kam einfach enormes Glück, bzw. oftmals der richtige Riecher!

Achja, ausgerüstet war ich mit meiner D850 und dem Nikkor 500 PF.
Klein, leicht, wendig und dennoch treffsicher und scharf. Das war in vielen Situationen ideal, weil man oft schnell sein musste 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Ingo und spannend auch für mich, da ich über diesen See viel hörte, aber noch nie dort war. Artenlisten führe ich allerdings keine, dazu fotografiere ich einfach viel zu gern (und sehr oft) auch andere Themen als Vögel. :D

Ich bin und bleibe gespannt auf die Fortsetzung, Ingo. :)

.

Einfach zum Neusiedlersee fahren um Vögel zu fotografieren ist nicht. Wer Erfolg haben will braucht etwas ornithologisches Wissen. Über 350 Vogelarten sind nicht gerade dann anwesend wenn ich gerade Urlaub mache. Die Größe des Nationalparkt zwingt zur genauen Planung, den mit gemütlichen erwandern habe ich einen wunderschönen Tag und bestenfalls einen Glückstreffer. Im Nationalparkzentrum & Bildungszentrum – Illmitz gibt’s jede Menge ausreichende Infos. Ich mache schon über vier Jahrzehnte Urlaub im Seewinkel, ich liebe das Land, die Menschen und ihren Wein. Ein Rad, eine Kamera und du tauchst in eine wunderschöne Welt ein. Darscho übrigens ist kein See sondern eine Salzlake.

Neusiedlerseeradweg Aussichtsturm in die Hölle, Blick Richtung Panonische Tiefebene.

Ja, das trifft es recht gut. Ich habe neben dem Wissen über das habitat verschiedenster Vögel auch immer überlegt was ich fotografisch bei den verschiedenen Wetterbedingungen machen kann.
So bin ich beispielsweise bei wenig Licht zu den Spots gefahren, wo die Eulen oder auch Rotfußfalken zu erwarten waren. Beides Arten, die ich vom Stativ aus mit langen Belichtungszeiten fotografieren konnte.
Das Bilder posten in diesem Thread bitte mir überlassen, es ist kein Sammelthread ;)

Anbei ein Foto des bereits eingangs erwähnten Löfflers. Wir standen dort zu zehnt und dennoch flog er direkt vor uns ein, bemerkte uns jedoch dann doch recht schnell und flog wieder ab.
Ungewöhnlich für Vögel, flog er dann nicht nur davon, sondern drehte noch eine kleine Ehrenrunde an uns vorbei. Wer genau hinschaut, wird sogar erkennen, dass er uns noch zugewunken hat :oops:

Dabei entstand dieses Foto im Flug zum Sonnenuntergang:

#2 Löffler Darscho @sunset

Löffler in flight by ingo jautz, auf Flickr

Näher kam ich im Verlauf der Woche nicht mehr an die Löffler ran, gesehen habe ich sie noch mehrfach.
Neben dem Löffler waren auch noch viele Stelzenläufer und andere Limikolen unterwegs, aber die habe ich im Verlauf der Woche noch schöner fotografieren können und
daher spare ich mir das bearbeiten dieser Bilder zunächst ;)

Da die Sonne dann schon unter gegangen war, sind wir noch in das nahe gelegene Freibad weiter gefahren.
Dort leben seit Jahren Waldohreulen. Wir haben sie noch gesehen, aber ein Foto war an diesem Tag nicht mehr drin.

Folglich wird's im nächsten Beitrag schon mit Fotos von TAG 2 weiter gehen!

Das Bilder posten in diesem Thread bitte mir überlassen, es ist kein Sammelthread.

Ist OK, war etwas voreilig.
Danke, ist ja nicht weiter schlimm und war nur ein nett gemeinter Hinweis ;)

Nun also Tag2.
Wir standen jeden Tag um 5.00Uhr auf. Zunächst hatten wir uns alle nochmals für den Darscho verabrede. Aber als dann 10 Leute am Schilfrand standen und auf wildlife warteten, seilte ich mich mit meinem Kollegen schnell ab.
Also sind wir zu zweit wieder weiter Richtung Freibad und haben dort eine Runde um den See gedreht. Die Waldohreulen fanden wir jedoch leider nicht.
Auf dem Rückweg zum Auto fielen uns dann aber Rebhühner in den Weinreben und umliegenden Feldern auf, also konzentrierten wir uns darauf eine Weile lang.

Den restlichen Vormittag verbrachten wir damit, sehr gemächlich mit dem Auto einen großen Umweg über Feld- und Wiesenwege durch die Reben in Richtung Zicksee zu fahren. Aus dem Auto heraus verschafften wir uns damit einen ersten Überblick.
Immer wieder stiegen wir bei Sichtungen aus und machten kurze Foto-Spaziergänge.

Dabei entstanden schöne Fotos von:
- Rebhühnern, Gänse (die gibt es dort unendlich mit ihren kleinen Familien), Neuntötern (auch sehr zahlreich), Bluthänfling, Stieglitz, Kiebitz, Hase, Wiesenweihe, ...

Am Zicksee angekommen fanden wir dann auch eine Waldohreulen-Familie mit 2 adulten und 3 jungen Eulen - ein erstes Highlight!

#3 Rebhuhn - Pärchen
Rebhuhn - Pärchen by ingo jautz, auf Flickr

#4 Rebhuhn
Rebhuhn by ingo jautz, auf Flickr

Wie man sieht waren sie in den Feldern schwer auszumachen. Ihre Tarnung ist für den Boden ideal und sie sind nur schwer von größeren Erdklumpen zu unterscheiden.

Zu den Fotos würde ich gerne noch eine kleine technische Diskussion loslösen.
In den Fotos habe ich teils deutliches Bildrauschen, obwohl ich den ISO niedrig gehalten habe. Es sind Aufnahmen im Gegenlicht. Ein schöner Morgen mit gedämpftem Licht, bei bewölktem Wetter.
Was hätte ich noch anders machen können um in solchen Situationen weniger rauschen auf dem Sensor zu bekommen?

...und noch was? Flickr lässt wohl die volle Auflösung nicht mehr zu. Die würde ich euch aber gerne zeigen! Hat schon jemand eine gute Alternative gefunden?

Danke, ist ja nicht weiter schlimm und war nur ein nett gemeinter Hinweis ;)

Nun also Tag2.
Wir standen jeden Tag um 5.00Uhr auf. Zunächst hatten wir uns alle nochmals für den Darscho verabrede. Aber als dann 10 Leute am Schilfrand standen und auf wildlife warteten, seilte ich mich mit meinem Kollegen schnell ab.
Also sind wir zu zweit wieder weiter Richtung Freibad und haben dort eine Runde um den See gedreht. Die Waldohreulen fanden wir jedoch leider nicht.
Auf dem Rückweg zum Auto fielen uns dann aber Rebhühner in den Weinreben und umliegenden Feldern auf, also konzentrierten wir uns darauf eine Weile lang.

Den restlichen Vormittag verbrachten wir damit, sehr gemächlich mit dem Auto einen großen Umweg über Feld- und Wiesenwege durch die Reben in Richtung Zicksee zu fahren. Aus dem Auto heraus verschafften wir uns damit einen ersten Überblick.
Immer wieder stiegen wir bei Sichtungen aus und machten kurze Foto-Spaziergänge.

Dabei entstanden schöne Fotos von:
- Rebhühnern, Gänse (die gibt es dort unendlich mit ihren kleinen Familien), Neuntötern (auch sehr zahlreich), Bluthänfling, Stieglitz, Kiebitz, Hase, Wiesenweihe, ...

Am Zicksee angekommen fanden wir dann auch eine Waldohreulen-Familie mit 2 adulten und 3 jungen Eulen - ein erstes Highlight!

#3 Rebhuhn - Pärchen
Rebhuhn - Pärchen by ingo jautz, auf Flickr

#4 Rebhuhn
Rebhuhn by ingo jautz, auf Flickr

Wie man sieht waren sie in den Feldern schwer auszumachen. Ihre Tarnung ist für den Boden ideal und sie sind nur schwer von größeren Erdklumpen zu unterscheiden.

Zu den Fotos würde ich gerne noch eine kleine technische Diskussion loslösen.
In den Fotos habe ich teils deutliches Bildrauschen, obwohl ich den ISO niedrig gehalten habe. Es sind Aufnahmen im Gegenlicht. Ein schöner Morgen mit gedämpftem Licht, bei bewölktem Wetter.
Was hätte ich noch anders machen können um in solchen Situationen weniger rauschen auf dem Sensor zu bekommen?

...und noch was? Flickr lässt wohl die volle Auflösung nicht mehr zu. Die würde ich euch aber gerne zeigen! Hat schon jemand eine gute Alternative gefunden?

Das Rauschen gerade in dunklen Partien im Gegenlicht ist relativ normal. Das passiert einfach, wenn die Kontraste so enorm sind. Ich kenne da jetzt keine technische Möglichkeit, das zu verhindern.

Was Flickr angeht: das Bild ist auf Flickr in voller Auflösung zu sehen. Manchmal gibt es das Problem, dass man seine eigenen Bilder nicht in voller Auflösung anschauen kann, das sollte eigentlich aber funktionieren. Ich würde da mal den Cache des Browsers löschen, das hat bei mir funktioniert. Die Verringerung der Auflösung von Flickr war lediglich für den Download. Dass dabei auch die Verringerung der Auflösung beim Einbetten heruntergesetzt wird, stand aus meiner Sicht nicht in den Patch-Notes. Ich bin dahingehend mit Flickr im Austausch und meine Ansprechpartnerin lässt das gerade beim technischen Team prüfen. Grundsätzlich bleibt aber was die Auflösung AUF der Seite bei Flickr angeht alles beim Alten.

Danke Dir @soulKSC - das hat funktioniert! Auch für die Antwort zum Rauschverhalten, demnach habe ich nichts falsch gemacht - sondern die Vögel saßen falsch! :p

Dieses Neuntöter-Weibchen blieb entspannt sitzen, als wir es aus dem Auto heraus an der Ecke eines Waldrandes entdeckten und fotografierten.
Zunächst saß das Pärchen gemeinsam in diesem Busch, aber das Männchen flüchtete sofort.
Dieses Verhalten habe ich im Verlauf der Woche noch mehrfach beobachtet. Offenbar gibt es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Neuntöter-Männchen sind deutlich scheuer und entsprechend schwierige nah vor die Linse zu bekommen.

TAG 2
#5 Neuntöter - Dame
Neuntöter (w) by ingo jautz, auf Flickr

Der Kiebitz ist ein Vogel, den man dort sehr häufig sieht. Wenn man mal die Art von Feldern kennt, war es oft eine Leichtigkeit ihn auch dort zu entdecken.
Teilweise hatten die Vögel auch bereits Nachwuchs, ich selbst habe jedoch nur bereits etwas ältere Jungvögel gesehen und fotografiert (kommt später).
Die Jungvögel leben jedoch sehr gefährlich. Insbesondere die Wiesenweihen haben es auf den Nachwuchs abgesehen. Die Altvögel verteidigen sich aber vehement, entsprechende Luftkämpfe konnten
wir öfters mal beobachten.

Die Vögel verhalten sich gegenüber Autos wenig scheu, aber sobald man aussteigt sind sie auf und davon.
Die Perspektive ist dadurch natürlich nicht ideal. Beim folgenden Foto habe ich mich daher für ein Portrait entschieden.
Es war meine bis dahin erste Fotosession mit einem Kiebitz aus nächster Distanz, ca. 5-6m.

TAG 2
#6 Kiebitz
Kiebitz by ingo jautz, auf Flickr

Um die Rebhühner beneide ich Dich ein wenig... von denen habe ich schon seit Jahren keines mehr gesehen, vom Fotografieren brauchen wir da gar nicht reden.
Aus der Kiebitz-Situation hast Du mit dem Portrait tatsächlich das Beste draus gemacht, gefällt mir.
Ich bleibe gespannt, wie´s hier weitergeht!

Um die Rebhühner beneide ich Dich ein wenig... von denen habe ich schon seit Jahren keines mehr gesehen, vom Fotografieren brauchen wir da gar nicht reden.
Aus der Kiebitz-Situation hast Du mit dem Portrait tatsächlich das Beste draus gemacht, gefällt mir.
Ich bleibe gespannt, wie´s hier weitergeht!
Danke für Deinen Kommentar. Mit den Rebhühner hatte ich da tatsächlich auch so gar nicht gerechnet. Aber wenn man mal den Blick für sie hatte, waren sie eigentlich gut zu finden dort in der Gegend. ;)

Wir bleiben weiterhin bei Tag2 und in den Weinreben...wie gesagt, die Gänse waren dort sehr zahlreich.
Habe sie wenig fotografiert, aber dieses Motiv gefiel mir ganz gut :)

TAG 2
#7 Familie Graugans

Graugänse Familie by ingo jautz, auf Flickr

PS: die Teils sehr engen Schärfebereiche finde ich fast schon "zuviel des Guten", das sieht mir zB in #11 schon grenzwertig aus ( für meinen persönlichen Geschmack ) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten