• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseelandreise - ein Potpourri

..
Mein Ansatz wäre, den Wiese-Bereich mittels EBV zum Rechteck zu machen,..

Danke Luiz, das muß ich mal versuchen, weil auch mich der Bogen stört. Allerdings konnte ich da nicht viel machen. Ich war erstmal froh überhaupt die Konstellation so zu haben. Als ich mich dann um eine Standortoptimierung kümmern wollte trappelte das Schaf allerdings weiter...

Nochmals Danke,

Axel
 
Als wir in MilfordSound waren, war der Himmel eine ziemlich milchige Suppe. Trotzdem ist dieser Fjord schon beeinruckend...

#13:

P1050408-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Habe mich auch an mit UWW versucht, aber das muss ich wohl erst noch intensiv üben. Was soll's - Strandgut in Kaikoura...

#14:

P1060004-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Danke Luiz, das muß ich mal versuchen, ...

Du hattest Recht. Mir gefällt es so besser..

#1(2):

P1060214-2.jpg


Danke noch mal,

Axel
 
Als wir in Queenstown mit der Skyline Gondola den Berg hochfuhren war das Wetter extrem wechselhaft. Erst zogen von Westen her Wolken und Nebel ein, dann schneite es auch und zwischendurch kam immer mal wieder die Sonne Durch. Hier ein Ausblick nach Nord-Nord-West, als sich gerade die Sonne versuchte durchzukämpfen...

#15:

P1040932-1.jpg

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes tierisches Intermezzo mit...

...Loris in Melbourne (da hatten wir 13h Zwischenaufenthalt)...

#17:

P1040566-1.jpg

...einem Kea auf dem Autodach...

#18:

P1050356-1.jpg
...und einer Mauri-Fruchttaube (Kererū), Vogel des Jahres in NZ..

#19:

P1060702-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Mal etwas mit starkem Farbkontrast (war halt einfach ein Zufall, daß ein blaues Auto davor gepart war und der Mann auch blau trug)...

#21:
P1060683-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Eine Impression vom Süden der Nordinsel: links das Meer, rechts der Lake Onoke...

#22:

P1040793-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Walter Peak High Country Farm am Lake Wakatipu (da kam kurz bevor wir anlegten mal kurz di eSonne durch die Wolken...

#23:

P1050138-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Hmmm ich habe jetzt schon das ein oder andere Mal hier vorbei geschaut, muss sagen, dass mich die Bilder irgendwie nicht richtig fetzen. Es sind paar dabei wie 2, 3 und 12 wo ich sage da sind Motiv und Bildaufbau recht stimmig, aber das Licht dazu lässt mich dann wiederum doch kalt.
Wenn dann wie bei der 20 das licht gut ist, dann finde ich die Umsetzung nicht schön. das unscharfe Steinechaos mit der alles anderem als spannenden Wurzel im VG gefällt mir nicht. Schaue ich aber in die Tiefe, dann schreien doch die zahlreichen kleinen Felsen mit dem braun/grünen Farbmix irgendwie nach einer Bildidee.
Bilder wie 9 und 21 sind für mich persönlich ein komplettes Rätsel, sowas will ich hier bei uns nicht sehen und verbinde ich so ziemlich als letztes mit Neuseeland, liegt aber sicher daran, dass ich auch aus fotografischer Sicht mit solchen Motiven nichts anfangen kann.
Als richtig gutes Bild bleibt für mich bisher nur die #8, das wirkt sehr dynamisch, dazu gefallen mir die Farben, besonder im Wasser und die Strukturen darauf.
 
Danke für Deine Kritik, Sissen.
Mit Bild 9 und 21 hast Du insofern Recht, daß sie wie auch die Vogelbilder eigentlich nicht in den Landschaftsbereich passen (ich wollte Sie halt zeigen ohne einen Thread irgenwoanders zu öffnen.
Ich versuche auch Deine andere Bemerkungen mit den Photos abzugleichen umdann beim nächsten Mal hoffnetlich Dinge besser zu machen.

Also vielen Dank nochmal,

Axel
 
Ich muß zugeben, daß ich schon etwas frustriert bin. Auf der anderen Seite habe ich mir klarer Weise nicht genug Mühe mit den Photos gegeben (ich schrieb ja schon, daß die Photographie nur einen dokumentarischen Auftrag bei dieser Reise hatte (keine Zeit ein Stativ zu benutzen, nur eine mft, etc.). Außerdem bin ich Anfänger (trotz meines Anmeldungsdatums hier - da hatte ich nur Uhrenphotographie im Sinn).

Nichtsdestotrotz möchte ich von meinen Fehlern lernen und bitte daher weiterhin um ehrliche Kritik (nochmal danke an z.B. Sissen):

#26:

P1040867-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben, daß ich schon etwas frustriert bin. Auf der anderen Seite habe ich mir klarer Weise nicht genug Mühe mit den Photos gegeben (ich schrieb ja schon, daß die Photographie nur einen dokumentarischen Auftrag bei dieser Reise hatte (keine Zeit ein Stativ zu benutzen, nur eine mft, etc.). Außerdem bin ich Anfänger (trotz meines Anmeldungsdatums hier - da hatte ich nur Uhrenphotographie im Sinn).

Nichtsdestotrotz möchte ich von meinen Fehlern lernen und bitte daher weiterhin um ehrliche Kritik (nochmal danke an z.B. Sissen):

Gruß,

Axel

Ich denke damit hast du für dich auf jeden Fall schon die Möglichkeiten herausgearbeitet um dich zu verbessern. Ist halt immer ne Zwickmühle, besonders wenn man nicht allein oder mit Gleichgesinnten unterwegs ist. Da lässt sich nicht immer der Fokus nur auf Fotografie verschieben und das frisst Zeit und nervt die anderen :lol:
Klar Stativ und dann auf das Licht achten und schon hat man einen riesen Sprung gemacht, denn an Ideen die Motive umzusetzen mangelt es bei dir ja nicht. Die Technik (mft) sehe ich für diese Art der Fotografie dann mehr als ausreichend, wenn das Ding bei ISO100/200 am Stativ klebt gibts kaum Gründe mehr zu schleppen.

Und jetzt zur 26, der Berg mit den Wolken ist spitze, sieht nach ner schönen Stimmung aus mit viel Ruhe. Daher weiß ich nicht ob es das Speedboot sein muss. Steht nicht gerade für Ruhe und Entspannung und passt weniger zum restlichen Bildinhalt. Vielleicht hast du da noch ne Version ohne Boot. Ansonsten wäre das sicher auch ein Motiv wo eine LZB funktionieren würde um auch das Wasser glatt zu ziehen, das ist aber auch Geschmackssache und dann wären wir wieder bei Stativ und Zeit usw..
 
Hallo Sissen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Im letzen Fall wollte ich das Speedboot bewußt als Kontrast haben. Klar, farblich ist es eher störend, aber ich finde es gibt wiederum enien Eindruck der Perspektive und der Größenverhältnisse wieder..

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Deine äußerst konstruktive Kritik.

Gruß,

Axel

PS: gerade von Langzeitbelichtungen bin ich meist kein Freund von. Sprich: das meist hervorgehobene Verschmimmen der Wolken gefällt mir überhaupt nicht. Beim Wasser ist von Fall zu Fall zu unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten