• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuseeland Landschaften

SeSa

Themenersteller
Vor etwas mehr als einem Jahr waren wir in Neuseeland. Hier will ich im Laufe der nächsten Wochen meine Impressionen zeigen.

Hoffe es gefällt, Lob, Kritik und Anmerkungen sind immer gerne gelesen!

EDIT: Hab ein Tutorial verfasst über meine Bildbearbeitung bei Landschaftsaufnahmen anhand des ersten Photos in diesem Thread.

Hoffe es gefällt. Ist leider auf Englisch, ich hoff das geht!

http://my.opera.com/severinsadjina/blog/2010/04/02/photo-editing-tutorial-part-1-2

Zuletzt bearbeitet:
Das Erste Bild gefällt mir am besten! Absolut Episch! :top:
Tolle Dynamik!

Also mit #3 kann ich irgendwie nicht so viel anfangen :(. #1 dagegen ist grandios und "episch" der absolut richtige Ausdruck. :top:
Über 'ne kurze Entstehungs-/Bearbeitungsgeschichte wäre ich auch dankbar

Wahnsinns Bilder!
Kannst du uns etwas zur Bearbeitung sagen und wie die Bilder entstanden sind?

VG, Kai

Hi SeSa,

bei den letzten Beiden mag die Stimmung nicht so ganz aufkommen, doch das erste Bild ist wirklich grandios! :top: Die Bearbeitung würde mich auch interessieren. Sind bei der Aufnahme Filter zum Einsatz gekommen?

Greetz
Michael

Danke für die Rückmeldungen! Mehr kommt bald!

Ich will nicht viel zur Berabeitung schreiben, weil das lange dauert und ich selbst noch dabei bin meinen Stil zu finden.

Vor Ort wurden eine 40D und meist das Tokina 12-24 f/4 I verwendet. Filter hatte ich damals noch nicht.

Bearbeitet wird alles in Lightroom. Ich verwende viel Gradiationsfilter und spiel mich mit den Farben (Rot und Grün stark entsättigen über Calibration und Blau dafür mehr Sättigung). Weiters Fill Light und Recovery (mit Maß), Helligkeit hoch, Exposure runter. Vignettierung und Split Toning (meist warme Töne für die Lichter, kalte für die Schatten).

Hey,

wunderschön :top:
Tolle Lichtarbeit, besonders im #1. Zeigst Du das Original?

Danke!

Hier das "Original" aus der 40D. Nur Weißabgleich und Crop:

4424375249_871438f746_o.jpg

Damals hatte ich auch noch keine Grauverlaufsfilter. Aber ja, mit Tonwertpriorität die Lichter nicht oder gezielt nur eine Spur überbelichten und die Verlaufsfilter nachträglich in Lightroom anwenden, funktioniert meist sehr gut!

Absolut tolle Bilder.Ich verwende ebenfalls Lighroom und ich würde die Bearbeitung nie so hinbekommen,wenn man das Orginalbild sieht und was dabei herausgekommen ist,wobei ich mit Deiner Kurzbeschreibung auch nicht viel anfangen kann.Vielleicht komme ich auch mal dahin die Bilder so bearbeiten zu können.Einfach klasse.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten