• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuseeland - Impressionen

SeSa

Themenersteller
Hallo!

Im Dezember waren wir für 23 Tage in Neuseeland. Es war eine unglaublich schöne Erfahrung und ENDLICH bin ich dazu gekommen das Photoeditieren aufzunehmen. Ein paar erste Eindrücke möchte ich gerne mit euch teilen. (Viel) mehr folgt in den nächsten Monaten ;)

_MG_7413.jpg

Ein Strand an der Westküste der Südinsel

_MG_7725.jpg

Mount Cook

_MG_7866.jpg

Mount Cook National Park

mount%20doom.jpg

Tongariro Nation Park

Das 3. ist gut. Beim 4. frag ich mich, ob die Farben wirklich so waren...?

Hmmm... gute Frage, ist ja schon fünf Monate her :D
Im Ernst: Es war in jedem Fall ein beeindruckender Sonneuntergang auch farblich. Zweifelsohne steckt in dem Photo oben ein guter Schuss Probieren und Bearbeitung im Allgemeinen drinnen. Nur: "Wie es wirklich war" - ab Reproduktion bin ich auch nur eingeschränkt interessiert und ein "out-of-the-cam-jpg" gibt die Wirklichkeit auch nicht mehr wieder als meine Interpretation oben!

Hi Sesa,

Nr. 3 sieht ja zugegebenermaßen beeindruckend aus, aber

- mit der Schärfe bist Du schon in einem kritischen Bereich - solch scharfe Wolken gibt es in der Natur nicht - schau mal raus und vergleiche... (das ist unverkennbar übertriebene Filterwirkung).

- Du hast die Kontraste hier schon zu weit getrieben, denn die Wolken sind schon "ausgebrannt" (keine Zeichnung mehr) und auch die Schwarzwerte sind schon beschnitten. Hinsichtlich der Lichter hast Du das Histogramm um ca. 1/4 des gesamten Tonwertumfanges überlaufen lassen.

LG Steffen

Das erste find ich mal echt hammer, also das würd ich mir glatt an die Wand hängen ^^ sehr sehr gute arbeit, so hat nen SW Foto auszusehen, die anderen sind mir irgendwie nicht strukturiert genug, sehen schon toll aus keine Frage aber hauen mich insgesamt nich so vom hocker, das letzte wäre toll wenn der Himmel nich so eng beschnitten wäre.

Danke für die Kommentare!

@Steffen. Mit dem Überschärfen hast du absolut Recht wenn ich mir das nochmal ansehe. Da dürfte ich es beim Nachschärfen nach dem Verkleinern etwas übertrieben haben.

Die Wolken sind ein wenig ausgebrannt. 1/4 des Umfangs aber nicht, laut Lightroom Burn Anzeige nur teilweise und nicht viel. Aber egal, es sieht ausgebrannt aus, das stimmt. Das stört mich selbst aber gar nicht so, etwas "Wolkenglühen" ist ja nicht immer verkehrt.

Hmmm... ich seh grad, dass das jpg im Browser ausgebrannt ist, das RAW in Lightroom aber nicht :confused:

Steffen, danke für den Hinweis! Dank dir bin ich grad drauf gekommen, dass ich alle meine Photos aus Lightroom eine Spur zu hell exportiert hab, deswegen auch der ausgefressene Himmel. Jetzt müsst es passen!

Allesamt sehr feine Bilder :top: Die kleinen technischen Dissonanzen hat ja schon Steffen genannt - stören mich aber kaum. Schöne Impressionen von Neuseeland, Danke dafür!

klasse bilder!! diese etwas "kritische" bearbeitung - wie steffen es ja schon sagte - gefällt mir aber sehr gut:top:
ist whrscheinlich geschmackssache...:cool:
mfg

klasse bilder!! diese etwas "kritische" bearbeitung - wie steffen es ja schon sagte - gefällt mir aber sehr gut:top:
ist whrscheinlich geschmackssache...:cool:
mfg

Danke, die überbelichteten Wolken wurden allerdings schon korrigiert. Diesbezüglich bezog sich Steffen auf eine alte Version des Photos!

Meine unkonkreten Zukunftsplanungen beinhalten ein Work&Travel-Jahr in Neuseeland, diese Bilder bestärken mich dabei! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten