• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neus "Immerdrauf"

timwinzentsen

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein neues "immerdrauf" für meine 50D. Da ich Schüler bin sitzt das Geld nicht super Locker, deswegen fallen Objektive wie das 28-300L raus. Zu dem was ich mir kaufen möchte habe ich noch ein Tamron 18-200mm Aspherical und das 50mm 1,8. Von früher (analogen Zeiten) habe ich noch ein 28-105 f2,8-3,8.
Ich benutze die Objektive hauptsächlich für Presse Fotografie. Aber ich nehme auch fast alle anderen Themen "durch" (Architektur, Sport, Menschen, Landschaft etc.).
Im Herbst fahre ich 3 Wochen nach Süd-Ost Afrika und möchte das NATÜRLICH auch Fotografieren.

Ich dachte an das 17-40L was haltet Ihr davon? Gibt es bessere?

für die kleine geldtasche - tamron 17-50 2.8

Ja!

Tamron:

17-50 2.8 (VC)
28-75 2.8

Canon:

17-85 IS USM
( 18-55 IS)

Sigma:

24-60 2.8
24-70 2.8

Dies sind alles gute Objektive die rel. wenig
kosten und eine gute Leistung versprechen.

Viel Spaß auf der Suche!

für die kleine geldtasche - tamron 17-50 2.8

Hey,
ich bin Leidensgenosse (Schüler) und das Geld ist wirklich ein Problem. Von der Bildqualität und der Ausstattung wird dir beim Tamron 17-50mm ohne VC, wie schon erwähnt, das Maximum geboten.
Die Bildschärfe ist gut und die Lichtstärke ist in Kombination mit der high-ISO-Leistung der 50d wirklich genial. (Habe auch 50d + 17-50mm 2.8)
Einziges Mankos sind der laute AF und die hohe Serienstreuung in Sachen Fehlfokus, aber das ist zu verschmerzen.

Für 200€ gebraucht bekommt man nicht mehr für sein Geld.

MfG Q :]

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Lautstärke habe ich kein Problem. Mein 50mm ist ja schon relativ laut...
Zum Thema Fehlfokus: Öfters habe ich das Gefühl, das mein Tamron 18-200mm nicht immer genau Trifft. Kann das bei dem Tamron 17-50mm auch passieren das ich so ein Model erwische oder ist das schon unwahrscheinlicher?

Zu dem 18-55 IS. Das fällt eigentlich sofort raus, da ich von den Kit-Objektiven nicht viel halte...

Tamron 17-50/2.8
Tamron 70-300/4-5.6

Ich war in der Rep. Südafrika und habe auch gerne in den Wildparks gefotet. Da braucht man neben dem Weitwinkel auch mal ne lange Brennweite. Bei der langen Brennweite ist natürlich Stabi ein Muss.

Gut ich werde mir dann wohl das Tamron 17-50 2,8 VC kaufen. Das Tamron 18-200 nutze ich auch NUR weil ich das "for free" bekommen habe. Sonst hätte ich das auch nicht...

Dann berichte uns mal, ob dir das Objektiv gefallen hat ;) Bei der VC-Version musst du auf die Lens-ID achten.. Wenn du eins mit 37 bekommst, musst du es zu Tamron schicken damit die ein Update machen, ansonsten hast du nur 1 Kreuzsensor mit 8 Liniensensoren anstatt 9 Kreuzsensoren :)

Wenn weniger Wert auf Lichtstärke legst, dann kann ich dir nur das 15-85 IS ans Herz legen. Ich habe es nicht, aber ich brauche auch kein Immerdrauf. Spare lieber noch ein paar Monate, du wirst es nicht bereuen.

Dann berichte uns mal, ob dir das Objektiv gefallen hat ;) Bei der VC-Version musst du auf die Lens-ID achten.. Wenn du eins mit 37 bekommst, musst du es zu Tamron schicken damit die ein Update machen, ansonsten hast du nur 1 Kreuzsensor mit 8 Liniensensoren anstatt 9 Kreuzsensoren :)

Mal eine Frage...ich dachte die Kreuz/Liniensensoren lägen im Gehäuse...nicht im Objektiv.

Ja, aber die Kamera schaltet bei falscher Lens ID die übrigen Sensoren einfach ab. Klingt komisch, ist aber so ;)

Nein,ist nicht so die übrigen Sensoren arbeiten aber nur als Liniensensoren u. nur der mittlere als Kreuzsensor bei falscher ID.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten