marcus1980
Themenersteller
Hallo,
wie im anderen Threat beschrieben, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen fotografrieren bzw. eher gesagt dem fotografieren mit den richtigen einstellungen etc - denke ihr wisst wie ich das meine
.
Besitze derzeit die Panasonic Lumix FZ 38, dich ich seit ca. 2 Jahren besitze und habe Spaß und Freude am fotografieren gefunden. Wurde damals durch eine Freundin darauf gebracht, als ich auf der Suche nach einen neuen Hobby war. Da ich damals aber noch nicht so recht wusste ob es mir überhaupt Spaß macht und ich nicht davon so recht überzeugt war entschied ich mich damals - trotz ihres Tipps ein DSLR zu kaufen - eine Bridgekamera zu kaufen, da diese ja um einiges billiger ist wie eine DSLR und man ja nicht für etwas was einem vielleicht gar keinen Spaß macht und am ende nur in der Ecke liegt eine Stange Geld ausgeben will
. Nun bin ich aber nicht mehr so ganz damit zu frieden und will auf eine DSLR umsteigen, da man damit ja um einiges mehr an Möglichkeiten hat wie mit einer Bridge.
Hoffe ihr könnt mir da helfen und da ich einige bekannte habe die Canon DSLR's haben, möchte ich mir auch eine Canon zulegen. Die Frage ist welche. Tendiere zwischen der EOS 600D 60D und der 650D, hatte alle drei schon in der Hand und fand alle 3 lagen mir eigentlich gut in der Hand. Oder doch eine andere Canon?
Noch dazu sagen möchte ich auch gleich eines vorweg, dass ich mich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich sie mir gleich oder etwa erst in einem halben Jahr zulegen möchte. Mich aber schoneinmal vorweg informieren wollte, wieviel und was ich einplanen sollte,woraus die richtige Ausrüstung für mich besteht, so das ich u.a. z.b. im Gebrauchtsegment schoneinmal die Augen offen halten kann
Habe vor, nächstes Jahr einen Florida-Urlaub zu machen (Everglades/Orlando/Disneywolrd & die anderen Parks uvm.) und dann auch gleich dementsprechend mir dafür die "richtigen" Objektive zu kaufen, noch so zur Anregung.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2100 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600D; 60D; 650D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik*
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] teils teils, sollte vorhand sein, muss aber nicht Top sein da eher selten benuzt
*Ich weis nicht so recht was damit gemeint ist -.-, wenn ihr soetwas wie z.b. die Zeche Zollverein bei Essen mit Industrie, Technik meint, dann gilt das Kreuz bei 1, ansonten das bei 2
Wäre wohl auch ein Stativ sehr ratsam oder ? Wenn ja, kann ich diesbezüglich das hier dann auch gleich noch mitanfragen welches mir dafür empfohlen wird oder soll ich da lieber einen neuen Threat im dazugehörigen Forum (Zubehör-Forum) erstellen ?
Danke schoneinmal und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Gruß Marcus
Edit: hab mir mal als WW bzw. UWW das Tokina 11-16 angeschaut, wäre doch ein sinniges Objektiv für mich für Landschaft Architektur,... etc oder nicht ? Und was ich noch vergessen habe zu sagen, habe vor, mir für den Anfang erst einmal 2 Objektive zuzulegen, wenns geht aber gleich etwas besseres auch wenn sie teurer sind, oder ist das für mich als "noch" Laie eher unsinnig ?!
wie im anderen Threat beschrieben, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen fotografrieren bzw. eher gesagt dem fotografieren mit den richtigen einstellungen etc - denke ihr wisst wie ich das meine
. Besitze derzeit die Panasonic Lumix FZ 38, dich ich seit ca. 2 Jahren besitze und habe Spaß und Freude am fotografieren gefunden. Wurde damals durch eine Freundin darauf gebracht, als ich auf der Suche nach einen neuen Hobby war. Da ich damals aber noch nicht so recht wusste ob es mir überhaupt Spaß macht und ich nicht davon so recht überzeugt war entschied ich mich damals - trotz ihres Tipps ein DSLR zu kaufen - eine Bridgekamera zu kaufen, da diese ja um einiges billiger ist wie eine DSLR und man ja nicht für etwas was einem vielleicht gar keinen Spaß macht und am ende nur in der Ecke liegt eine Stange Geld ausgeben will
Hoffe ihr könnt mir da helfen und da ich einige bekannte habe die Canon DSLR's haben, möchte ich mir auch eine Canon zulegen. Die Frage ist welche. Tendiere zwischen der EOS 600D 60D und der 650D, hatte alle drei schon in der Hand und fand alle 3 lagen mir eigentlich gut in der Hand. Oder doch eine andere Canon?
Noch dazu sagen möchte ich auch gleich eines vorweg, dass ich mich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich sie mir gleich oder etwa erst in einem halben Jahr zulegen möchte. Mich aber schoneinmal vorweg informieren wollte, wieviel und was ich einplanen sollte,woraus die richtige Ausrüstung für mich besteht, so das ich u.a. z.b. im Gebrauchtsegment schoneinmal die Augen offen halten kann
Habe vor, nächstes Jahr einen Florida-Urlaub zu machen (Everglades/Orlando/Disneywolrd & die anderen Parks uvm.) und dann auch gleich dementsprechend mir dafür die "richtigen" Objektive zu kaufen, noch so zur Anregung.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2100 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600D; 60D; 650D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik*
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] teils teils, sollte vorhand sein, muss aber nicht Top sein da eher selten benuzt
*Ich weis nicht so recht was damit gemeint ist -.-, wenn ihr soetwas wie z.b. die Zeche Zollverein bei Essen mit Industrie, Technik meint, dann gilt das Kreuz bei 1, ansonten das bei 2
Wäre wohl auch ein Stativ sehr ratsam oder ? Wenn ja, kann ich diesbezüglich das hier dann auch gleich noch mitanfragen welches mir dafür empfohlen wird oder soll ich da lieber einen neuen Threat im dazugehörigen Forum (Zubehör-Forum) erstellen ?
Danke schoneinmal und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Gruß Marcus
Edit: hab mir mal als WW bzw. UWW das Tokina 11-16 angeschaut, wäre doch ein sinniges Objektiv für mich für Landschaft Architektur,... etc oder nicht ? Und was ich noch vergessen habe zu sagen, habe vor, mir für den Anfang erst einmal 2 Objektive zuzulegen, wenns geht aber gleich etwas besseres auch wenn sie teurer sind, oder ist das für mich als "noch" Laie eher unsinnig ?!
Zuletzt bearbeitet: